Lehrplan PLUS

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Vergleichsauswahl 2

Italienisch 11 (spätbeginnende Fremdsprache)

Der angegebene Fachlehrplan wird derzeit überarbeitet; die überarbeitete Fassung wird nach Abschluss der Anpassung des LehrplanPLUS an das neunjährige Gymnasium veröffentlicht.

It11 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen überwiegend authentischen Hör- und Hörsehtexten auch zu weniger vertrauten und anspruchsvolleren Themen (z. B. Interviews mit Sängern oder Sportlern, Werbespots) die Hauptaussagen und wesentliche Einzelinformationen, auch wenn in annähernd natürlichem Tempo und in ggf. leichter regionaler oder umgangssprachlicher Färbung oder bei gelegentlichen leichten Hintergrundgeräuschen gesprochen wird, sofern deutlich artikuliert wird und die Struktur ohne logische Brüche bleibt.
  • setzen verschiedene Strategien zur Lösung von Verständnisproblemen ein, wie die Erschließung unbekannten Vokabulars aus dem Kontext und die Kombination von textimmanenten Informationen mit textexternem Wissen.
  • erfassen die Intentionen, die Stimmungen und Einstellungen der Sprecher sowie Beziehungen zwischen den Sprechenden und ggf. deutlich markierte Ironie.
It11 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen, ggf. mithilfe lenkender Aufgabenstellungen, klar formulierte, überwiegend authentische Texte zu Themen, die auch über den unmittelbaren Erfahrungsbereich hinausgehen, in allen relevanten Hauptaussagen und entnehmen ihnen wichtige Detailinformationen.
  • erschließen Texte mithilfe gängiger Leseverfahren, wie z. B. kursorisches Lesen zum Globalverstehen sowie selektives Lesen zur gezielten Informationsentnahme, und ggf. unter Verwendung geeigneter Hilfsmittel, z. B. zweisprachiges Wörterbuch, grafische Ergänzungen, vertiefende Zusatzinformationen.
  • erfassen die grundlegende Intention des Autors und offensichtliche Elemente der sprachlichen Gestaltung und inhaltlichen Struktur, die die Wirkung auf den Leser ausmachen.
It11 Sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen auf der Grundlage ihrer erweiterten sprachlichen Möglichkeiten aktiv an Gesprächen auch zu weniger vertrauten, aber im Unterricht vorentlasteten Themen teil, bei informellen Anlässen (z. B. im Rahmen der Freizeitgestaltung in der Familie oder im Freundes- und Bekanntenkreis oder einem Gespräch mit Italienern in Deutschland) sowie bei formellen Gesprächsanlässen, z. B. einer Anfrage im Rahmen der Urlaubsplanung oder einer Reservierung.
  • wenden je nach Situation und Verlauf eines Gesprächs passende Interaktionsstrategien an, indem sie z. B. ein Gespräch in Gang halten oder die Sprecherrolle erobern und das Gespräch selbst in die gewünschte Richtung lenken. Sie setzen dabei neben strukturierenden Wendungen auch Gestik und Mimik sowie Intonation bewusst unterstützend ein. In Debatten oder Diskussionen vertreten sie ihre Meinung und übernehmen ggf. die Einleitungsrede oder das Schlussstatement.
  • halten Vorträge zu vorentlasteten Sachverhalten (z. B. eine zusammenfassende Darstellung eines im Unterricht behandelten Rahmenthemas), ggf. ergänzt durch selbst recherchierte Informationen und persönliche Stellungnahmen. Sie tragen ihre Ergebnisse relativ frei, klar strukturiert (z. B. durch lenkende Fragen oder Thesen) und für ihre Mitschülerinnen und Mitschüler gut verständlich und anschaulich vor und nehmen an passender Stelle auch geeignete Medien zu Hilfe.
It11 Schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verfassen in Reaktion auf verschiedene, auch kreative, Schreibanlässe, erzählende, berichtende, beschreibende oder argumentierende, ggf. auch dialogische Texte zu Themen aus ihrem erweiterten Lebensumfeld sowie zu allgemeinen Themen. Sie versprachlichen in einfacher Weise Informationen aus bildlichen und grafischen Darstellungen, z. B. Werbeplakate und einfache Karikaturen.
  • bauen ihre Texte sach- und situationsgerecht auf, indem sie zielgerichtet geläufige lexikalische und stilistische Mittel, insbesondere auch zur logischen Verknüpfung sowie zur Kontrastierung und Hervorhebung verwenden.
  • verfassen einfache standardisierte sachliche Schreiben, z. B. zum Einholen von Informationen für einen Aufenthalt auf dem Campingplatz oder im Hotel, Bewerbung für einen Ferienjob oder Praktikumsplatz in Italien.
It11 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • vermitteln dolmetschend in verschiedenen, auch über den Alltag hinausgehenden, im Unterricht vorentlasteten Kommunikationssituationen, z. B. bei einem Arztbesuch oder im Rahmen eines Praktikums in Italien.
  • übertragen schriftlich und mündlich Inhalte auch längerer Vorlagen zu dem im Unterricht behandelten Themenspektrum sinngemäß und zweckorientiert in die jeweils andere Sprache, z. B. klar strukturiertes Informationsmaterial von Universitäten und gemeinnützigen Organisationen, übersichtliche Websites zu historischen und kulturellen Themen, ggf. einen Zeitzeugenbericht oder die Geschichte eines typischen Produktes.
  • übertragen die Inhalte entsprechend ihren erweiterten sprachlichen Möglichkeiten interkulturell angemessen und textsortenadäquat in die jeweils andere Sprache (etwa durch die Auswahl spezifischer Lexik, z. B. produrre statt fare), fassen die Inhalte adressatengerecht und situationsangemessen zusammen und geben ggf. Erläuterungen zu einzelnen Informationen.
  • nutzen bei sprachlichen Verständigungsproblemen verschiedene Gesprächs- und Kompensationsstrategien (z. B. Definieren und Paraphrasieren, Zurückgreifen auf habitualisierte Phrasen, Kürzung bzw. Umformung von Textstellen) und setzen, falls nötig, geeignete Hilfsmittel ein (z. B. Wörterbuch, Zusatzmaterial, Internet), um Sachverhalte sprachlich und inhaltlich stimmig darzustellen.
  • übersetzen zu Zwecken der kontrastiven Sprachbetrachtung ggf. Textabschnitte bzw. einzelne Sätze und Wendungen von einer Sprache in die andere und zeigen dabei Bewusstsein für die Problematik von Wort-für-Wort-Übersetzungen sowie für typische Idiomatik.
It11 Wortschatz
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden einen umfangreicheren Wortschatz, um sich im Rahmen der Themengebiete in Alltagssituationen zu verständigen (weitere idiomatische Ausdrücke; weitere Indefinitadjektive und -pronomina wie qualche, nessun). Dabei verwenden sie unterschiedliche Umschreibungstechniken (u. a. Relativsätze mit che und cui, Synonyme und Antonyme), um Wortschatzlücken auszugleichen.
  • setzen einen an ihren Interessen orientierten individuellen Wortschatz ein, z. B. um über Sport oder den eigenen Berufswunsch zu sprechen.
  • vertreten und erläutern die eigene Meinung (z. B. credo/penso che; da un lato … dall’altro), und verwenden einige Formulierungen zur Interaktion im Gespräch, z. B. Floskeln wie scusa se ti interrompo.
  • verwenden die erforderlichen grammatikalischen Fachbegriffe und ein ausreichendes Repertoire an Ausdrücken und Redewendungen, um sich im Unterricht zu verständigen (italiano in classe) sowie eine begrenzte Auswahl an Ausdrücken zur Analyse von fiktionalen und nicht-fiktionalen Texten.
  • gebrauchen verschiedene Ausdrücke zur Strukturierung ihrer mündlichen und schriftlichen Äußerungen, z. B. per prima cosa, quindi, da una parte ... dall’altra parte.
  • wenden ein begrenztes Repertoire an Wortbildungsmustern an, um ihre Aussage gemäß ihren kommunikativen Absichten zu modifizieren, z. B. -one, -etto, -accio.
  • erschließen weitgehend eigenständig Sprachmaterial aus dem situativen Kontext, mithilfe von wichtigen Wortbildungsregeln und Kenntnissen aus anderen Sprachen.
It11 Grammatik
Jedes grammatikalische Phänomen erscheint im Folgenden nur in der Kategorie, die es am treffendsten beschreibt, und nur in der Jahrgangsstufe, in der es erstmals vorkommt. Die Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben Personen, Gegenstände, Orte und Situationen auch in Einzelheiten, setzen sie vergleichend zueinander in Beziehung, heben sie hervor und geben einfache Wertungen ab:
    • Adjektive: Steigerung, Vergleich, Bedeutungsunterschiede je nach Stellung
    • Adverbien: regelmäßige Bildung, Steigerung, Vergleich und häufige Wendungen mit Adjektiv in adverbialer Funktion (z. B. camminare veloce)
    • Relativsätze mit chi
    • weitere einfache Möglichkeiten zur Hervorhebung, z. B. il caffè, lo pago dopo
  • sprechen über bereits Genanntes und vermeiden Wiederholungen:
    • Adverbialpronomen ci und ne
    • Possessivpronomen
    • pronomi doppi, Formen und Stellung
  • führen mit anderen Menschen einen Gedankenaustausch und diskutieren in relativ einfacher Weise, wobei sie z. B. Absichten, Meinungen und Wünsche äußern und reale oder hypothetische Situationen in der Gegenwart darstellen:
    • congiuntivo imperfetto im periodo ipotetico II
    • congiuntivo presente und passato nach Ausdrücken der Willensäußerung, Meinung, Wertung und nach affinché und benché
  • beschreiben Handlungen, Abläufe und Situationen detailliert und anschaulich und stellen zeitliche und logische Bezüge her:
    • passato prossimo: Unterschiede zum Deutschen bei der Verwendung des Hilfsverbs und Angleichung des Partizips bei vorausgehenden unbetonten direkten Objektpronomen
    • imperfetto: Formen und Verwendung
    • passato prossimo / imperfetto: Aspektunterschiede beim Zeitengebrauch
    • indirekte Rede I (Hauptsatz in der Gegenwart)
    • Zeitenfolge I (Hauptsatz in der Gegenwart), auch im konjunktivischen Satzgefüge
    • Infinitivkonstruktionen als Nebensatzverkürzung, z. B. nach per, senza, prima di
    • Infinitivkonstruktionen mit di bei Subjektgleichheit in Haupt- und Nebensatz
    • Passiv mit essere und venire
It11 Aussprache und Intonation
Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • sprechen artikulatorisch weitgehend korrekt und variieren die Intonation gemäß der jeweiligen Satzart.
  • nutzen ihre gefestigten Kenntnisse der internationalen Lautschrift und ihr Wissen über den Zusammenhang zwischen Schreibung und Lautung, um die Aussprache unbekannter Wörter überwiegend selbständig zu erschließen, auch unter Zuhilfenahme des Wörterbuchs.
  • beachten beim Vorlesen bekannter und einfacher unbekannter Texte die Ausspracheregeln und nutzen ihre Kenntnis von Intonationsmustern für eine angemessene Gestaltung des Vortrags, z. B. zur Emphase.

It11 2 Interkulturelle Kompetenzen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Verständnis und Respekt für andere Verhaltensmuster, soziale Konventionen und Wertesysteme (z. B. Wichtigkeit sozialer Bindungen), indem sie diese in ihrer sozioökonomischen Bedingtheit betrachten, eigene Meinungen dazu kritisch reflektieren und ggf. Vorurteile und Klischees (z. B. fare bella figura, Umgang mit Pünktlichkeit) revidieren.
  • verhalten sich bei interkulturellen Kontakten, auch im außerschulischen Bereich (z. B. Schüleraustausch, volontariato), weitgehend sicher und angemessen, indem sie sprachlich-kulturelle Konventionen nicht nur im Umgang mit Gleichaltrigen beachten (z. B. Verhalten gegenüber italienischen Gasteltern und Lehrkräften bzw. gegenüber italienischen Mitbürgern oder Touristen), sprachlich-kulturelle Missverständnisse erkennen und im Rahmen ihrer Möglichkeiten durch den Einsatz geeigneter Interaktionsstrategien zu ihrer Klärung beitragen.

It11 3 Text- und Medienkompetenzen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen beim Hören, Sehen und Lesen hauptsächlich authentische nicht-fiktionale und fiktionale Texte, z. B. einfache Kurzprosa und Artikel aus Zeitungen bzw. Zeitschriften.
  • erfassen den Handlungsverlauf und die Argumentationsstruktur eines Textes und erkennen mit Hilfestellung auch implizite Aussagen.
  • ziehen Rückschlüsse auf die Wirkung eines Textes, indem sie wichtige Besonderheiten in Aufbau und Sprache (z. B. Auffälligkeiten im Wortschatz, häufige Stilmittel) zum Inhalt in Beziehung setzen. Sie unterscheiden klar zwischen Information und Meinungsäußerung und belegen ihre Aussagen am Text.
  • erstellen mündlich und schriftlich eigene, auch kreative Texte, z. B. fiktive Tagebucheinträge, kurze Schülerzeitungsartikel und Reden, die ggf. zuvor erarbeitete Texte fortführen, wobei sie gestalterische Mittel einsetzen und die Inhalte strukturiert und anschaulich darstellen.
  • entnehmen bildgestützten Texten wie Grafiken und Karikaturen sowie Fernsehausschnitten und Filmsequenzen, ggf. mit Untertiteln, wichtige und gut erschließbare Inhalte. Sie erfassen Grundelemente der stilistisch-formalen Gestaltung, wie z. B. zentrale Elemente der Darstellung in einem Comic bzw. einer Karikatur oder die Figurendarstellung in Filmen.
  • stellen ihre Deutungen von Textinhalten dar, vergleichen diese ggf. mit einer anderen Perspektive und beziehen begründet Stellung.

It11 4 Methodische Kompetenzen

Kompetenzerwartungen und Inhalte

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen und gestalten den eigenen Lernprozess überwiegend selbständig. Sie wenden dabei weitere Strategien zum Erlernen und Wiederholen von Grammatik und Wortschatz an (z. B. Checkliste, Lernen von Kollokationen), erschließen vergleichbare grammatikalische und lexikalische Strukturen aus der Muttersprache und anderen Sprachen und machen systematische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in diesen Bereichen gezielt für ihr Lernen nutzbar.
  • nutzen weitere Techniken und Strategien des Lese- und Hör-/Hörsehverstehens sowie der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion prinzipiell selbständig, auch unter Zuhilfenahme von Arbeitstechniken aus dem Fach Deutsch und der anderen Fremdsprachen (z. B. Kürzungs- und grundlegende Exzerpiertechniken unter Verwendung grafischer Elemente, Untergliedern und Finden von Kapitelüberschriften, Markierungen und Randnotizen, Erstellen von Schreibplänen bzw. Aufbauskizzen für mündliche Äußerungen) und fertigen eigenständige Mitschriften zum Unterricht an. Beim Erschließen unbekannter Wörter wenden sie selbständig vertiefte Kenntnisse der Wortbildung sowie grundlegende Kenntnisse der Etymologie und der Wortentwicklung an.
  • benutzen das zweisprachige Wörterbuch selbständig, um unbekannte Texte zu erschließen, ihren themengebundenen und individuellen Wortschatz zu erweitern und etwas komplexere Texte zu erstellen, wobei sie alle wesentlichen Angaben berücksichtigen, z. B. auch solche zu Verbvalenzen, idiomatischen Wendungen und Bedeutungs- und Stilunterschieden.
  • nutzen für den jeweils intendierten individuellen Lernfortschritt selbständig vielfältige Hilfsmittel, z. B. eine Lerngrammatik, Internetquellen und die Korrekturfunktion in Textverarbeitungsprogrammen. Sie vernetzen Informationen aus verschiedenen, überwiegend authentischen Quellen und erkennen, wenn diese offensichtlich unseriös sind. Sie nutzen Suchmaschinen und einschlägige Internetseiten, um eigene Formulierungen auf ihre sprachliche Richtigkeit zu überprüfen.
  • nutzen selbständig neue Technologien und Möglichkeiten der Vernetzung sowie ggf. persönliche Kontakte mit Muttersprachlern zur Kommunikation im schulischen und außerschulischen Bereich, für das eigene Sprachenlernen und interkulturelle Verstehen sowie ggf. für berufliche Interessen.

It11 5 Themengebiete

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der italienischen Sprache und Kultur auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Alltagsleben: Familienstruktur in Vergangenheit und Gegenwart (u. a. Urlaubsplanung, Arztbesuch)
  • Freizeitgestaltung mit Gleichaltrigen (u. a. im Internet, in piazza, Vereine), Mediennutzung, Rolle des Sports in der Gesellschaft (u. a. Sportarten), gesellschaftliches Engagement (volontariato)
  • Arbeitswelt und Studium (u. a. Praktikum, Auslandsaufenthalt, Situation auf dem Arbeitsmarkt)
  • Einblicke in verschiedene Facetten Italiens: Italia settentrionale, centrale e meridionale anhand von ausgewählten Städten oder Landschaften, z. B. Triest/Genua/Po-Ebene; Perugia/Bologna/Toskana; Neapel/Palermo/Amalfi-Küste
  • il Made in Italy (Produkte, wichtige Marken, Werbung, ggf. wirtschaftlicher Stellenwert)
  • Italien als vielseitiges Urlaubsland (turismo culturale, naturale, balneare)
  • prägende Phasen der neueren italienischen Geschichte und ihre Auswirkungen auf die heutige Gesellschaft (u. a. historisch begründete Feiertage): Faschismus, Zweiter Weltkrieg, Resistenza, Entstehung der Republik; ggf. 2. Hälfte des 20. Jh. im Überblick (u. a. miracolo economico, anni di piombo, Tangentopoli)
  • cantautori in ihrer politisch-gesellschaftlichen Dimension, ggf. weitere Unterhaltungsmusik
  • Kunst/Architektur: einige wichtige Vertreter und Werke, u. a. des Rinascimento
  • Einblick in die Vielfalt von Sprache (Dialekte, Jugendsprache, Register, ggf. Minderheitensprachen)
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