Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder aus einem erweiterten Repertoire (auch auswendig), gestalten Liedteile zweistimmig und erkennen dynamische Variationen als musikalisches Ausdrucksmittel.
- artikulieren beim Singen Vokale und Konsonanten deutlich, setzen gemeinsam ein und sprechen präzise ab.
- setzen notierte Patterns von der ganzen Note bis zur Sechzehntelnote rhythmisch sicher um und improvisieren im Metrum.
- setzen einfache notierte Melodien auf geeigneten Instrumenten um.
- begleiten kurze, harmonisch sehr einfache Lieder oder Liedteile vorzugsweise auf einem Saiten- bzw. Zupfinstrument nach Akkordsymbolen.
- tragen auf einem selbst gewählten Hauptfachinstrument einfache Spielstücke vor und musizieren in einfacher Weise gemeinsam in Ensembles. (MuRS)
- bewegen sich in der Rolle der Musikerin/des Musikers in der Auftrittssituation. (MuRS)
- analysieren eigenes Übeverhalten und reflektieren mögliche Alternativen, um das eigene Üben möglichst effektiv zu gestalten. (MuRS)
- unterscheiden ausgewählte gehörte Intervalle und übertragen gehörte einfache Rhythmen bis zur Achtelnote in korrekte Notation. (MuRS)
- bestimmen Dur- und Mollakkorde in Grundstellung nach dem Höreindruck. (MuRS)
- erfinden eigene, bis zu 4-taktige Rhythmen und führen diese korrekt aus. (MuRS)
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus der Lebenswelt der Schüler, Songs aus dem Bereich der Populären Musik, Lieder aus Europa, Vokalwerke/vokale Bearbeitungen der Wiener Klassik
- Stimmbildungsübungen mit Verknüpfung von Artikulation, Intonation, Atmung und Haltung
- polyphone Rhythmus-Übungen mit improvisierten Teilen
- Schwerpunkte: Saiten- bzw. Zupfinstrumente, z. B. Gitarre, Harfe, Mandoline, Ukulele, Saz, E-Bass, Kontrabass
- Intervalle: Prime, kleine und große Terz, Quinte, Oktave (MuRS)
- Rhythmus-Produktion in 3/4, 4/4 oder 6/8-Takt (MuRS)