Spanisch 9
Hinweis: Es handelt sich hier um den LehrplanPLUS für den Schulversuch im Fach Spanisch.
Sp9 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen relativ einfache, kurze, deutlich und in zunehmend natürlichem Sprechtempo artikulierte Äußerungen und Gespräche vorwiegend in spanischer Standardsprache sowie in weit verbreiteten Varietäten der Standardsprache (u. a. chilenisches, mexikanisches Spanisch). Dabei wird vorwiegend vertrauter bzw. erschließbarer Wortschatz verwendet. Ferner werden die Schüler sensibilisiert für weitere offizielle Sprachen in Teilen Spaniens (z. B. gallego).
- erfassen kurze, relativ leicht verständliche und deutlich artikulierte Hör-und Hörsehtexte (z. B. E-Mail-Nachrichten, einfache Filmsequenzen, Lieder, Umfragen, Erzählungen, Berichte, Kurzdokumentationen und Statistiken). Die Texte spiegeln realistische Bedingungen wider, die alltägliche, vertraute und über das persönliche Umfeld hinausgehende Themen behandeln (z. B. Meinungen, Anekdoten, Erlebnisberichte und Personenbeschreibungen). Die Schülerinnen und Schüler erkennen den globalen Zusammenhang und entnehmen sowohl Global- als auch Detailinformationen. Die Texte können zunehmend Merkmale der gesprochenen Sprache (z. B. Zögern und Unterbrechungen) beinhalten.
Sp9 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erfassen zunehmend längere, klar strukturierte erzählende, beschreibende, berichtende oder dialogische Texte, die zum Teil auch bildgestützt sind (z. B. SMS-Nachrichten, Interviews, Berichte, Dialoge, Bilder- und Fotogeschichten, Comics, Blogs, Chat-Verläufe, Auszüge aus didaktisierter Jugendliteratur) sowie Gedichte, Lieder und einfache Gebrauchstexte (z. B. Fahrpläne, Rezepte, Prospekte, Statistiken). Die Texte greifen Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld der Schülerinnen und Schüler auf, aber auch gesellschaftliche Themengebiete (z. B. Lebensweise in Spanien oder Lateinamerika, Immigration, Alltagserfahrungen Jugendlicher, Umgang mit modernen Medien). Diese enthalten vorwiegend bekanntes, jedoch auch in zunehmendem Maße unbekanntes, aber erschließbares Sprachmaterial.
- üben und wenden verschiedene Lesetechniken an (z. B. überfliegendes Lesen, gezieltes Lesen, intensives Lesen, aktives Lesen sowie Lesen zwischen den Zeilen) und verstehen den Gesamtzusammenhang der Texte oder entnehmen überlegt wichtige Detailinformationen.
Sp9 Sprechen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen gängige Alltagssituationen zu verschiedenen altersspezifischen Themenbereichen (u. a. Hotelreservierung, Planung von Reisen, Erlebnisberichte, Telefonate). Hierbei geht es vor allem um den direkten Austausch von Informationen (z. B. in einer Touristeninformation oder auf einer Polizeistation). Sie gehen in angemessener Form auf den Gesprächspartner ein (z. B. durch Nachfragen oder Zustimmen) und drücken dabei weitere Sprechabsichten aus (u. a. Vorlieben und Abneigungen mitteilen, Einigung erzielen, Vermutungen sowie Begründungen angeben oder Verbote aussprechen).
- äußern sich in kurzen Vorträgen zu alltäglichen Ereignissen und Themen aus dem erweiterten persönlichen Umfeld, ggf. mithilfe von Stichpunkten (z. B. charlas de cien segundos und Kurzreferate) oder auf der Basis von Bildmaterial (z. B. Personenbeschreibung oder Vorstellung eines Landes bzw. einer Region).
- berichten in einfachen Worten und kurzen Sätzen über persönliche Erlebnisse, Erfahrungen sowie über vergangene bzw. zukünftige Aktivitäten und Ereignisse (z. B. Reiseberichte, Anekdoten) und beschreiben in einfacher Form Orte, Personen und Gegenstände.
- drücken ihre eigene Meinung und Gefühle zu bestimmten Themen (z. B. Gebrauch moderner Medien oder Verkehrsmittel) in einfacher Form aus und reagieren situationsgerecht auf andere Äußerungen (z. B. ¡Es imposible!, ¿Qué me estás contando?, ¡Qué pena!).
Sp9 Schreiben
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- achten beim Schreiben verstärkt auf sprachliche Richtigkeit, wobei sie grundlegende formale Regeln (z. B. Groß- und Kleinschreibung, Zeichensetzung, Orthografie) berücksichtigen. Sie verwenden in zunehmend komplexer gebauten Sätzen gängige Konnektoren und gebräuchliche Konjunktionen wie u. a. ya que, por si, de repente, de pronto.
- verfassen mithilfe inhaltlicher Vorgaben situations- und adressatengerecht zunehmend längere und kohärente Texte zu vertrauten Themen ihres erweiterten persönlichen Umfeldes (z. B. Personen- oder Bildbeschreibungen, informelle und formelle E-Mails sowie Briefe und Kurznachrichten).
- verfassen zunehmend längere, weitgehend strukturierte Geschichten über vergangene, gegenwärtige sowie zukünftige Ereignisse (z. B. Reisetagebuch, Blogeintrag oder Schreibwettbewerb), wobei sie ihre persönlichen Erfahrungen, Gefühle sowie ihre eigene Meinung miteinbeziehen.
Sp9 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen gezielt aus etwas längeren, klar strukturierten, auch bildgestützten Texten, mit teilweise unbekanntem oder erschließbarem Sprachmaterial, grundlegende Informationen oder konkrete und klar erkennbare Details und geben diese sinngemäß, zusammenfassend und adressatengerecht in der jeweils anderen Sprache wieder. Hierbei wenden sie zunehmend selbstständig grundlegende Erschließungsstrategien an. Die Texte behandeln Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. touristische Ziele, Zusammenfassung eines Textes mit landeskundlichen Inhalten oder Sachtexte wie Broschüren und Statistiken wie beispielsweise zum Gebrauch moderner Medien).
- agieren adressatenbezogen und situationsgerecht als Sprachmittler in alltäglichen Kommunikationssituationen zu Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Fahrkartenkauf, Zimmerreservierung im Hotel, Erläuterung einer elektronischen Nachricht oder eines Planes, Erklärung eines Comics oder einer Bildergeschichte). Hierbei wenden sie bei Verständnisproblemen zunehmend selbstständig Kompensationsstrategien (z. B. Umschreibungen, Umformulierungen) an.
- übersetzen spanische Textvorgaben mit bekanntem oder leicht erschließbarem Sprachmaterial sowohl ins Spanische als auch ins Deutsche, wobei sie ihr erweitertes Wissen über die Problematik von Wortgleichungen und Wort-für-Wort-Übersetzungen anwenden.
Sp9 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Sp9 Wortschatz
Bis zum Ende der Jahrgangsstufe 9 erwerben die Schülerinnen und Schüler neuen Wortschatz im Umfang von ca. 600 Wörtern und Wendungen, die sich an den am häufigsten gebrauchten Wörtern und Wendungen spanischsprachiger Korpora orientieren.
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden den in vorausgegangenen Jahrgangsstufen erworbenen Wortschatz auch in neuen Zusammenhängen an.
- verwenden situations- und adressatengerecht ein umfangreicheres Repertoire an themenbezogenem Wortschatz in alltäglichen Situationen des erweiterten persönlichen Umfelds (z. B. Reisen, Beschreibung von Personen, Ländern und Orten).
- gebrauchen in begrenztem Umfang individuellen Wortschatz, um sich zu ihren Interessen (z. B. Film, moderne Medien) zu äußern.
- verwenden unpersönliche Ausdrücke, um Verbote und Verpflichtungen zu äußern (u. a. Se tiene(n) que…, Se debe(n) hacer…, No se puede(n)…, No se permite(n)… ).
- drücken auf einfache Weise die eigene Meinung aus (u. a. Creo que (no)…, Pienso que (no)…, Me parece que (no)…, Yo opino que (no)…, Estoy / No estoy de acuerdo con… porque…).
- geben logische Zusammenhänge wieder (u. a. para + infinitivo, por si, ya que, pero, por eso).
- gebrauchen Zahlen über 100 hinaus.
- können Mengen- und Prozentangaben machen (u. a. Un / El …%, Casi todos… / La mayoría…, Casi la mitad…).
- wenden einzelne pronombres indefinidos und pronombres interrogativos an (z. B. alguien, nadie, ningún/ninguno, los demás, ¿cuál?).
- kennen den Gebrauch der Höflichkeitsformen usted / ustedes.
- verwenden einfache Umschreibungen und in begrenztem Umfang Synonyme und Antonyme.
- erschließen zunehmend sicher Sprachmaterial aus dem situativen oder textuellen Kontext mithilfe von sprachlichen Vorkenntnissen, ihrem Weltwissen oder einfachen Ableitungen innerhalb des Spanischen, z. B. Präfixe, Suffixe.
Sp9 Grammatik
Die Phänomene müssen, soweit nicht anders vermerkt, im schriftlichen und mündlichen Bereich rezeptiv und produktiv beherrscht werden.
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
beschreiben Personen, Gegenstände, Orte sowie Sachverhalte zunehmend differenzierter, setzen sie zueinander in Beziehung und vergleichen sie:
- el comparativo y el superlativo del adjetivo
- la negación con nunca, tampoco, ni…ni…, nadie, ningún, nada
- la sustantivación de adjetivos (z. B. lo bueno)
- los adverbios terminados en -mente
- el verbo estar con adjetivos
- los pronombres con preposición
- la repetición del objeto directo
- los pronombres de objeto indirecto
- el estilo indirecto (con el verbo introductor en presente)
- el imperativo afirmativo con pronombre (z. B. ¡Levántate!, ¡Cómpralo!, ¡Quedaos!)
- la diferencia entre el pretérito perfecto y el pretérito indefinido
- la pasiva refleja con el pronombre se
- el pretérito imperfecto (formas regulares e irregulares y uso)
- la diferencia entre el pretérito imperfecto y el pretérito indefinido (oposición: descripción/hábito – acción)
Sp9 Aussprache und Intonation
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen ein erweitertes Repertoire von Wörtern, Redewendungen und Sätzen mit verständlicher Aussprache in typischen Intonationsmustern und wenden ihre Kenntnisse über grundlegende Zusammenhänge von Lautung und Schreibung an, um die Aussprache von unbekanntem Sprachmaterial zu erschließen.
- bedienen sich zunehmend selbstständig zeitgemäßer elektronischer Hilfsmittel, um die Aussprache neuer Wörter oder Ausspracheprobleme zu klären.
Sp9 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen ihre Kenntnisse über spanische und lateinamerikanische Städte und Regionen für die Anbahnung und Planung von Reisen innerhalb Spaniens und Lateinamerikas.
- werden sich der Vielfalt der Kultur, des Lebens, der Chancen und Probleme eines lateinamerikanischen Landes (z. B. Chile, México) bewusst.
- lernen eine weitere Region Spaniens näher kennen (z. B. Galicia) und erschließen die kulturellen Unterschiede und Gemeinsamkeiten zu Deutschland (z. B. Dialekte und Landessprachen).
- zeigen sich auf der Grundlage ihres Wissens über Alltag und Lebenswelt deutscher, spanischer und lateinamerikanischer Jugendlicher aufgeschlossen gegenüber einer anderen Lebensart bzw. unterschiedlichen Gewohnheiten (z. B. beim Führen von Telefonaten).
- stellen die technischen Entwicklungen in ihrem Alltag und persönlichen Umfeld kontrastiv gegenüber und reflektieren über ihre persönliche Entwicklung (z. B. Mediennutzung).
- begegnen ihren Kommunikationspartnern offen und verständnisvoll und verhalten sich situationsangemessen in Gesprächen (z. B. bei der Reisevorbereitung, bei der gezielten Informationsbeschaffung).
- verhalten sich situationsangemessen in Alltagsgesprächen über Themen aus ihrem erweiterten persönlichen Umfeld (z. B. Reisen, Praktikum), nehmen interkulturelle Unterschiede bewusst wahr und kommunizieren effektiv und angemessen auf der Grundlage ihres interkulturellen Wissens (z. B. Mediennutzung).
Sp9 Lernbereich 3: Text- und Medienkompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen zur Erschließung von Texten sprachliche und außersprachliche Entschlüsselungshilfen, z. B. Wortfamilien, ähnliche Wörter in anderen Sprachen, Kontext, Bilder, Symbole.
- erfassen zunehmend längere, klar strukturierte Texte weitgehend selbstständig in ihrem Gesamtzusammenhang, entnehmen ihnen gezielt Informationen, beantworten Fragen dazu und drücken elementare Gedanken zu Texten in einfacher Form aus.
- äußern sich mündlich zu Texten und bildlichen Darstellungen (z. B. Fotos, Statistiken, Fahrpläne, Piktogramme, Werbeprospekte), indem sie diese beschreiben sowie in einfacher Form und ggf. mithilfe sprachlicher Vorgaben eigene Eindrücke und Bewertungen bzgl. Thematik und Inhalt wiedergeben.
- stellen im Rollenspiel oder in kreativer Form (z. B. Video oder Werbespot drehen, Comic zeichnen, Telefonate führen) alltägliche Kommunikationssituationen ggf. in Anlehnung an Textvorlagen nach.
- arbeiten Texte unter bestimmten Vorgaben kreativ aus (z. B. Blogeinträge, Zeitungsartikel, Expertengespräche, Chatverläufe) und setzen dabei ein begrenztes Repertoire an gestalterischen Mitteln ein (z. B. Fotos, Zeichnungen).
- analysieren den Aufbau von persönlichen und formalen Schreiben (z. B. Leserbriefe, Blogeinträge, E-Mails) und setzen diese Erkenntnisse beim Verfassen eigener Texte entsprechend um.
Sp9 Lernbereich 4: Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden ein erweitertes Inventar an Sprachlerntechniken und wenden einige Verfahren der Wortschatzarbeit an (z. B. Karteikartensystem, Computerprogramme), um ihr Vokabular nachhaltig zu festigen und zu vernetzen sowie die für ihren Lerntyp passenden Methoden weitgehend selbstständig auszuwählen.
- erschließen zunehmend selbstständig sprachliche Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten, auch im Vergleich mit anderen Sprachen (z. B. if-clause – si-Satz) und machen systematische Gemeinsamkeiten und Unterschiede in diesen Bereichen für ihr Lernen nutzbar.
- setzen weitgehend selbstständig Strategien zum Hör-, Hörseh- und Leseverstehen sowie zur mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion ein.
- nutzen weitgehend selbstständig Hilfsmittel (z. B. Online-Wörterbücher, Computersprachprogramme) zum Lernen und Nachschlagen.
- nutzen verschiedene Quellen zur Informationsbeschaffung (z. B. Enzyklopädien, Blogeinträge, Aussagen in sozialen Netzwerken).
- nutzen bei der Erstellung von spanischen Texten in digitaler Form Möglichkeiten der Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
- erkennen und reflektieren weitgehend selbstständig ihre Stärken und Schwächen sowie mögliche Fehlerquellen (z. B. durch Arbeiten mit Fehlerprotokollen) und wenden individuelle Selbstkorrekturstrategien gezielt im Lernprozess (z. B. fichas de autocontrol) an.
Sp9 Lernbereich 5: Themengebiete
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 – 4 ausgewiesenen Kompetenzen.
- setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der spanischen Sprache und der spanischen sowie lateinamerikanischen Kultur auseinander.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Alltag und erweitertes persönliches Umfeld:
- moderne Medien als Bestandteil des Alltagslebens (z. B. digitale Kommunikation, Internet, Fernsehen, Radio, Bücher, Filme) (20 Stunden)
- Tagesablauf Jugendlicher (Schule und Freizeit) (10 Stunden)
- Verpflichtungen und Verbote (u. a. Regeln im häuslichen Umfeld) (10 Stunden)
- technische und gesellschaftliche Veränderungen (u. a. Gewohnheiten, Generationskonflikte, Digitalisierung) (20 Stunden)
-
Reisen und Leben in Spanien:
- in Spanien unterwegs (z. B. Jugendreise, Schüleraustausch) (12 Stunden)
- eine spanische Region kennlernen (z. B. Landschaft, Kultur, sprachliche Vielfalt) (20 Stunden)
- Länder Lateinamerikas (z. B. Chile, México) (20 Stunden)
- aktuelle Themen