Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Informationsverarbeitung 11 (zweistufige Wirtschaftsschule)

IV11 1.1 Waren und Materialien mithilfe normgerechter Korrespondenz beschaffen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen Bestellungen mithilfe eines Geschäftsbriefs, einer E-Mail und eines Online-Formulars unter Einsatz geeigneter Software normgerecht durch.
  • beschriften selbständig Briefumschläge und Etiketten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms rationell und normgerecht in den verschiedenen Formaten.
  • gestalten eine unternehmensinterne Kurzbriefvorlage mit vorgegebenen Inhalten für die Wareneingangskontrolle in einem geeigneten Softwareprogramm.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Aufbau eines Geschäftsbriefs
  • Umschlag- und Etikettendruck
  • Formular- und Dropdownfelder

IV11 1.2 Werbung gestalten und versenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Werbemaßnahmen (z. B. mehrseitige Flyer) eigenständig mithilfe eines geeigneten Softwareprogramms um und berücksichtigen dabei allgemeine Gestaltungsstandards in Hinblick auf Layout, Farbe, Formen, Typografie und Bildsprache.
  • beurteilen Werbemaßnahmen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und berücksichtigen dabei konstruktive Verbesserungsvorschläge Dritter.
  • erstellen in einem Textverarbeitungsprogramm Serienbriefe mit einfachen Bedingungen, z. B. zur Versendung von Werbemaßnahmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Formen, Textfelder
  • Serienbrieffunktion

IV11 1.3 Waren und Dienstleistungen mithilfe normgerechter Korrespondenz verkaufen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen Dokumentvorlagen für Geschäftsbriefe zur Rationalisierung ihres Schriftverkehrs.
  • erstellen situationsbezogen und normgerecht Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Dokumentenvorlagen

IV11 1.4 Stellenangebote gestalten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten nach inhaltlichen Vorgaben eine interne Stellenausschreibung.
  • erstellen zur Publikation in der Tagespresse und in geeigneten Online-Medien eine Stellenanzeige mit vorgegebenen Inhalten nach formalen, ästhetischen, ethischen, ökonomischen und personalrechtlichen Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Kriterien für Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen

IV11 Lernbereich 2: Standardsoftware einsetzen, um eine Veranstaltung zum Erfolg zu führen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • fertigen für ein Veranstaltungskonzept eine Präsentation mithilfe eines Folienmasters an, arbeiten dabei kooperativ im Team, nehmen konstruktive Kritik an und setzen diese um.
  • präsentieren ein Veranstaltungskonzept frei unter Zuhilfenahme ihrer selbst erstellten digitalen Notizen.
  • nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Erstellung eines Berechnungsschemas mit Eingabe- und Ausgabebereich zur Ermittlung von Verkaufs- und Eintrittspreisen unter Verwendung von Formeln und Zellbezügen und schützen den Ausgabebereich vor Manipulationen.
  • erstellen ein Schema zur Berechnung des wirtschaftlichen Ergebnisses mithilfe von Formeln (z. B. Wenn-Dann-Sonst-Funktionen) und stellen ihre Ergebnisse grafisch dar.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Masterfolie
  • Notiz- und Handzettel
  • Bearbeitung von Diagrammen und Grafiken
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