Informationsverarbeitung 11 (zweistufige Wirtschaftsschule)
IV11 1.1 Waren und Materialien mithilfe normgerechter Korrespondenz beschaffen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- führen Bestellungen mithilfe eines Geschäftsbriefs, einer E-Mail und eines Online-Formulars unter Einsatz geeigneter Software normgerecht durch.
- beschriften selbständig Briefumschläge und Etiketten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms rationell und normgerecht in den verschiedenen Formaten.
- gestalten eine unternehmensinterne Kurzbriefvorlage mit vorgegebenen Inhalten für die Wareneingangskontrolle in einem geeigneten Softwareprogramm.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Aufbau eines Geschäftsbriefs
- Umschlag- und Etikettendruck
- Formular- und Dropdownfelder
IV11 1.2 Werbung gestalten und versenden
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen Werbemaßnahmen (z. B. mehrseitige Flyer) eigenständig mithilfe eines geeigneten Softwareprogramms um und berücksichtigen dabei allgemeine Gestaltungsstandards in Hinblick auf Layout, Farbe, Formen, Typografie und Bildsprache.
- beurteilen Werbemaßnahmen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und berücksichtigen dabei konstruktive Verbesserungsvorschläge Dritter.
- erstellen in einem Textverarbeitungsprogramm Serienbriefe mit einfachen Bedingungen, z. B. zur Versendung von Werbemaßnahmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Formen, Textfelder
- Serienbrieffunktion
IV11 1.3 Waren und Dienstleistungen mithilfe normgerechter Korrespondenz verkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen Dokumentvorlagen für Geschäftsbriefe zur Rationalisierung ihres Schriftverkehrs.
- erstellen situationsbezogen und normgerecht Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Dokumentenvorlagen
IV11 1.4 Stellenangebote gestalten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- gestalten nach inhaltlichen Vorgaben eine interne Stellenausschreibung.
- erstellen zur Publikation in der Tagespresse und in geeigneten Online-Medien eine Stellenanzeige mit vorgegebenen Inhalten nach formalen, ästhetischen, ethischen, ökonomischen und personalrechtlichen Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Kriterien für Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen
IV11 Lernbereich 2: Standardsoftware einsetzen, um eine Veranstaltung zum Erfolg zu führen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- fertigen für ein Veranstaltungskonzept eine Präsentation mithilfe eines Folienmasters an, arbeiten dabei kooperativ im Team, nehmen konstruktive Kritik an und setzen diese um.
- präsentieren ein Veranstaltungskonzept frei unter Zuhilfenahme ihrer selbst erstellten digitalen Notizen.
- nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Erstellung eines Berechnungsschemas mit Eingabe- und Ausgabebereich zur Ermittlung von Verkaufs- und Eintrittspreisen unter Verwendung von Formeln und Zellbezügen und schützen den Ausgabebereich vor Manipulationen.
- erstellen ein Schema zur Berechnung des wirtschaftlichen Ergebnisses mithilfe von Formeln (z. B. Wenn-Dann-Sonst-Funktionen) und stellen ihre Ergebnisse grafisch dar.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Masterfolie
- Notiz- und Handzettel
- Bearbeitung von Diagrammen und Grafiken