Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Informationsverarbeitung 9 (dreistufige Wirtschaftsschule)

IV9 Lernbereich 1: Moderne Kommunikationsmöglichkeiten zur Berufsorientierung nutzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die Möglichkeiten eines internetbasierten E-Mail-Systems verantwortungsbewusst und zweckorientiert für eine effiziente, adressatengerechte Kommunikation (z. B. mit Unternehmen und Institutionen) und verwalten E-Mails systematisch.
  • bewerten die Internetseiten von Unternehmen und Institutionen als potenzielle Arbeitgeber hinsichtlich Gestaltung, Botschaft und Wirkung.
  • erstellen alle notwendigen Bewerbungsunterlagen für einen Ausbildungsplatz.
  • nutzen das Internet, um sich auf Einstellungstests optimal vorzubereiten.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • E-Mail-Verwaltung, Netiquette
  • Lebenslauf
  • Anschreiben für eine Bewerbung

IV9 2.1 Waren und Materialien mithilfe normgerechter Korrespondenz beschaffen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen Bestellungen mithilfe eines Geschäftsbriefs, einer E-Mail und eines Online-Formulars unter Einsatz geeigneter Software normgerecht durch.
  • beschriften selbständig Briefumschläge und Etiketten mithilfe eines Textverarbeitungsprogramms rationell und normgerecht in den verschiedenen Formaten.
  • gestalten eine unternehmensinterne Kurzbriefvorlage mit vorgegebenen Inhalten für die Wareneingangskontrolle in einem geeigneten Softwareprogramm.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Umschlag- und Etikettendruck
  • Formular- und Dropdownfelder

IV9 2.2 Werbung gestalten und versenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Werbemaßnahmen (z. B. mehrseitige Flyer) eigenständig mithilfe eines geeigneten Softwareprogramms um und berücksichtigen dabei allgemeine Gestaltungsstandards in Hinblick auf Layout, Farbe, Formen, Typografie und Bildsprache.
  • beurteilen Werbemaßnahmen hinsichtlich ihrer Aussagekraft und berücksichtigen dabei konstruktive Verbesserungsvorschläge Dritter.
  • erstellen in einem Textverarbeitungsprogramm Serienbriefe mit einfachen Bedingungen, z. B. zur Versendung von Werbemaßnahmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Formen, Grafiken, Textfelder
  • Grundlagen der Werbepsychologie
  • Serienbrieffunktion

IV9 2.3 Waren und Dienstleistungen mithilfe normgerechter Korrespondenz verkaufen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen Dokumentvorlagen für Geschäftsbriefe zur Rationalisierung ihres Schriftverkehrs.
  • erstellen situationsbezogen und normgerecht Auftragsbestätigungen, Lieferscheine und Rechnungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Geschäftsbriefe mit Tabellen
  • Aufstellungen mit Tabstopps

IV9 2.4 Stellenangebote gestalten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gestalten nach inhaltlichen Vorgaben eine interne Stellenausschreibung.
  • erstellen zur Publikation in der Tagespresse und in geeigneten Online-Medien eine Stellenanzeige mit vorgegebenen Inhalten nach formalen, ästhetischen, ethischen, ökonomischen und personalrechtlichen Kriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Kriterien für Stellenausschreibungen und Stellenanzeigen

IV9 2.5 Kalkulationen durchführen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen ein Tabellenkalkulationsprogramm zur Erstellung eines Berechnungsschemas mit Eingabe- und Ausgabebereich unter Verwendung von Formeln und Zellbezügen und schützen den Ausgabebereich vor Manipulationen.
  • visualisieren ihre Ergebnisse aussagekräftig in Form von Grafiken.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • kaufmännische Aufgabenstellungen, z. B. Preiskalkulation, Ermittlung der optimalen Bestellmenge
  • Zellbezüge
  • Wenn-Dann-Sonst-Funktion
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