Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Englisch Vorkurs

E10 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen einfachere authentische Sprachäußerungen, Gespräche und Diskussionen zu den genannten Themengebieten, die in der Standardsprache (auch mit Akzent) geführt werden.
  • entnehmen einfacheren authentischen Hör- und Hörsehtexten (z. B. Interviews, Radioberichte, Telefonate, Musik und Musikvideos, Fernsehsendungen, Filme, Vorträge, Audiobooks) Detail- und Globalinformationen. Dabei erfassen sie auf der Grundlage ihres soziokulturellen Orientierungswissens auch allgemeine Stimmungen und Standpunkte der Sprecher und Charaktere.
E10 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lesen und verstehen weitgehend selbständig einfachere authentische und ggf. leicht didaktisierte Sachtexte zu den genannten Themengebieten. Dabei entnehmen sie diesen selbständig Informationen.
E10 Sprechen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen auch bei sprachlichen Schwierigkeiten (z. B. durch Paraphrasierung) eine Vielfalt von Kommunikationssituationen innerhalb ihrer Erfahrungswelt (z. B. Herstellen sozialer Kontakte) zunehmend spontan, flüssig und klar.
  • nehmen in Gesprächen und Diskussionen zu Aspekten ihrer persönlichen Erfahrungswelt kurz Stellung und drücken dabei die eigene Meinung adressaten- und situationsgerecht aus.
E10 Schreiben
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • kommunizieren schriftlich (z. B. E-Mails, Blogs) zu Themen ihrer persönlichen Erfahrungswelt. Dabei drücken sie ihre Meinung adressatengerecht und zunehmend sprachlich differenziert aus.
  • erfassen die Hauptaussage von Bildern und einfachen Karikaturen und stellen diese präzise in schriftlicher Form dar.
E10 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • agieren sprachmittelnd in mündlichen Kommunikationssituationen ihrer persönlichen Erfahrungswelt und setzen ggf. Strategien zur Paraphrasierung ein.
  • übertragen mithilfe von situationsadäquatem Vokabular (z. B. Austausch über unterschiedliche Bräuche) die Hauptaussagen einfacherer authentischer (Hör- und Hörseh-)Texte ins Deutsche.
E10 Wortschatz
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen ihren verfügbaren Wortschatz rezeptiv und produktiv in verschiedenen unmittelbaren sowie medial vermittelten Kommunikationssituationen sicher und intentionsadäquat ein.
  • erweitern ihren allgemeinen und thematischen Wortschatz kontinuierlich, um sich sowohl zu Themen aus ihrem persönlichen Erfahrungsbereich als auch zu gesellschaftlichen sowie politischen Aspekten zunehmend differenziert zu äußern.
E10 Grammatik
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden grundlegende grammatikalische Strukturen im situativen Kontext an, um einfachere authentische Texte und Gesprächsinhalte zu verstehen und auf diese adäquat zu reagieren sowie um verschiedene Sprech- und Schreibabsichten (z. B. Bildbeschreibung) korrekt und intentionsangemessen zu verwirklichen.
E10 Aussprache und Intonation
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • intonieren Wörter und zunehmend komplexe Strukturen in einer der Standardvarietäten flüssig und korrekt und übertragen ihnen bereits bekannte Intonationsmuster auch auf vergleichbare Äußerungen.

E10 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • begegnen Gesprächspartnern im interkulturellen Kontext mit Neugierde, gehen mit kulturellen Unterschieden und ungewohnten Situationen aufgeschlossen um und akzeptieren kulturelle Vielfalt.
  • setzen sich auf der Basis ihres landeskundlichen und soziokulturellen Orientierungswissens mit kulturellen Gemeinsamkeiten und Unterschieden auseinander. Dabei identifizieren sie gängige Sicht- und Wahrnehmungsweisen im Alltagsleben der eigenen und der Zielkultur (z. B. Pünktlichkeit, Höflichkeit) und nehmen die kulturelle Prägung des eigenen Denkens zunehmend bewusst wahr.
  • kommunizieren in zunehmend komplexen interkulturellen Begegnungssituationen adäquat und adressatengerecht in der Zielsprache. Dabei versetzen sie sich zunehmend bewusst in den Gesprächspartner hinein, klären eventuelle Missverständnisse und handeln interkulturell sensibel.

E10 Lernbereich 3: Text- und Medienkompetenzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und erfassen Bilder und einfachere Karikaturen strukturiert in mündlicher und schriftlicher Form, wobei sie die wesentlichen Inhalte selektieren und nach ihrer Relevanz geordnet beschreiben sowie die Hauptaussage im übergeordneten Kontext interpretieren.
  • bereiten einfachere authentische Lese-, Hör- und Hörsehtexte durch die Nutzung der ihnen bekannten Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher) auf, indem sie strukturiert deren Inhalt erschließen.
  • bereiten eine Arbeitsgrundlage (z. B. Gliederung, Mindmap, Pro-/Kontra-Liste) für die Erstellung argumentativer Texte vor, wobei sie ihre Argumente nach Relevanz und logischem Aufbau gliedern und in einen sinnvollen Zusammenhang bringen.
  • verfassen selbständig, auf der Basis erworbener Inhalte und einer erstellten Arbeitsgrundlage, einfachere argumentative Texte adressaten- und situationsadäquat. Sie gliedern die Texte sinnvoll und bauen ihre Argumentation strukturiert und kohärent auf.
  • wenden weitgehend selbständig grundlegende Strategien zur Informationsbeschaffung an, indem sie analoge und digitale Medien für ihre Recherche verwenden, ihre Ergebnisse zunehmend kritisch überprüfen und wesentliche Informationen gezielt herausfiltern.

E10 Lernbereich 4: Methodische Kompetenzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden selbständig grundlegende Strategien der mündlichen und schriftlichen Sprachproduktion an, indem sie unter anderem kulturspezifische verbale bzw. nonverbale Elemente oder Vermeidungsstrategien einsetzen, um sprachliche Hürden zu überwinden und Sachverhalte zu kommunizieren.
  • wenden zunehmend selbständig adäquate Hilfsmittel (z. B. Wörterbücher, Mindmaps) und Arbeitstechniken (z. B. Unterstreichungen, Lern-Apps) beim Wortschatzerwerb an.
  • organisieren zunehmend selbständig ihren Lernprozess und übernehmen Verantwortung für ihren Lernfortschritt. Sie setzen zur selbständigen Texterschließung und Textproduktion reflektiert grundlegende Strategien und Arbeitstechniken (z. B. Skimming und Scanning, Sammeln von Argumenten) ein.
  • setzen analoge und digitale Medien ein, um Präsentationen zu bekannten Themen weitgehend frei, flüssig und adressatengerecht zu halten. Dabei strukturieren sie die dargestellten Inhalte klar und reagieren weitgehend adäquat auf Nachfragen.

E10 Lernbereich 5: Themengebiete

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bewältigen Kommunikationssituationen innerhalb der angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1–4 ausgewiesenen Kompetenzen.
  • setzen sich auf der Grundlage ihrer Kenntnisse bewusst mit der englischen Sprache und den mit ihr verbundenen Kulturräumen (z. B. USA, Großbritannien, Australien) auseinander.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Lebenswelt: Freizeit, Familie
  • Bildung und Beruf in einer globalisierten Welt
  • Politik und Gesellschaft: aktuelle Ereignisse und Entwicklungen
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