Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beurteilen die Anwendungsmöglichkeiten verschiedener Mikroskoparten, indem sie diese hinsichtlich Aufbau, Funktion und Auflösungsvermögen vergleichen.
- dokumentieren verschiedene Mitosestadien, indem sie geeignete Färbemethoden für Pflanzengewebe anwenden, das Lichtmikroskop fachgerecht bedienen und detaillierte Zeichnungen anfertigen.
- beschreiben verschiedene Konservierungsmethoden und erläutern deren spezifische Anwendungsmöglichkeiten.
- untersuchen den anatomischen Aufbau von Wirbeltierorganen, indem sie spezifische Präparationstechniken anwenden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lichtmikroskop, Elektronenmikroskop, Rasterkraft- oder Rastertunnelmikroskop
- Färbung pflanzlicher Gewebe, Mitosestadien
- Konservierungsmethoden (z. B. Alkohol, Formalin, Plastination), Dauerpräparate
- Wirbeltierorgane, z. B. Niere, Herz, Auge, Gehirn