Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen Ideen und Strukturen ausgewählter Stilrichtungen der klassischen Musik und der Popularmusik in eigenen kreativen Gestaltungsversuchen um und präsentieren die Ergebnisse auf der Grundlage eigenständiger Absprachen in der Gruppe.
- improvisieren vokal oder instrumental zu einem selbst gewählten Thema, um professionelle musikalische Improvisation praktisch nachzuvollziehen.
- reflektieren die eigene musikalische Arbeit und ihr subjektives Erleben beim Auswählen, Erarbeiten und Präsentieren von Musik und beschreiben ihre Eindrücke auch mit angemessenem Fachvokabular.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Musik im Klassenverband zu verschiedenen Stilen und Epochen der klassischen Musik, z. B. Lied in der Romantik, Formideen in der Barockmusik
- Musik im Klassenverband zu verschiedenen Themen und Bereichen aus der Popularmusik, z. B. aktuelle Songs, stiltypische Rhythmen und Phrasierungen
- Formen professioneller musikalischer Improvisation, z. B. im Jazz