Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- experimentieren mit verschiedenen Möglichkeiten eine Form auszuschneiden und wählen die für sie passende aus.
- beachten Vorgaben (z. B. Papier in Streifen schneiden, Kurven schneiden, Zickzack schneiden) und setzen ihre feinmotorischen Fähigkeiten situationsgemäß ein.
- nutzen Erfahrungen beim Schneiden verschiedener Materialien (Fäden, Klebestreifen, Moosgummi) zur Auswahl ihrer Arbeitsmittel.
- setzen verschiedene Möglichkeiten der Papierbearbeitung ohne Hilfsmittel bei der Anfertigung von Werkstücken ein.
- handhaben einen Klebestift/Klebestreifen sicher, sachgerecht und umweltbewusst.
- nehmen Begrenzungen einer Form taktil und visuell wahr und berücksichtigen die wahrgenommen Grenzen bewusst beim Ausfüllen.
- verwenden verschiedenen Faltungen (Buch, Dreieck) für ihre Vorhaben.
- experimentieren mit Garn und Wolle mithilfe verschiedener Techniken (z. B. Kordel drehen, wickeln, rollen) und entscheiden, welche Technik sich für das angestrebte Ergebnis eignet.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Materialien: Papier (einseitig farbig zur leichteren visuellen Orientierung beim Falten), Moosgummi, kontrastreiche Fäden, farbiger Klebestift, Klebestreifen, Plusterpen
- Fachbegriffe: Papier, Faltung, Klebestreifen, Faltschnitt
- Techniken: schneiden an einer – je nach individueller visueller Wahrnehmungsfähigkeit verstärkten – Linie oder an der Tischkante, Handhabung der Schere, knüllen, reißen, Faltschnitt, Umgang mit dem Klebestift und Klebestreifen, Kordeln drehen, wickeln, rollen