Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.
Ernährung und Soziales M10
ES10 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen ihre individuelle hörtechnische Versorgung situationsangemessen ein, um ihre Wahrnehmungsfähigkeit über den auditiven Kanal optimal auszuschöpfen.
- verwenden ggf. Hilfsmittel, welche auf die visuelle Reizaufnahme ausgerichtet sind (z. B. Zeitmesser mit visueller Rückmeldung/Lichtsignalen), um Aufgaben unter Berücksichtigung ihrer Sinnesleistungen zuverlässig zu erledigen.
ES10 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren die Anforderungen und Belastungen ausgewählter Berufsbilder unter dem Aspekt ihrer individuellen Hör- und Kommunikationsvoraussetzungen bringen ihre Erkenntnisse in den eigenen Berufsorientierungsprozess ein.
ES10 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- kommunizieren mithilfe ihres jeweiligen Hauptkommunikationsmittels.
- fordern die Berücksichtigung ihrer individuellen Bedürfnisse in kooperativen Phasen und gehen ihrerseits kommunikationsunterstützend auf ihre Mitschülerinnen und Mitschüler ein.
- wenden Fachsprache zunehmend aktiv an, indem sie ihren Wortschatz durch grundlegende und fachbezogene Begriffe aus den fachspezifischen Bereichen Zusammenleben und Zusammenarbeiten, Ernährung und Gesundheit, Umwelt- und Verbraucherschutz, Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken, Berufsorientierung und mediale Grundbildung in Schrift-, Laut- und ggf. Gebärdensprache erweitern.
- bedienen sich medialer Möglichkeiten, welche ggf. förderschwerpunktspezifisch ausgerichtet sind, um die Weitergabe von Informationen im Rahmen von Referaten oder anderen vorzubereitenden Unterrichtsbeiträgen zu optimieren.
- setzen gezielt Visualisierungsmaßnahmen ein, um zu einer gelingenden Kommunikation beizutragen.
ES10 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nehmen während kooperativer Phasen die Bedürfnisse anderer wahr, berücksichtigen diese und reagieren angemessen darauf.
- erleben sich als selbstwirksam in Situationen, welche nicht ausschließlich sprachlich, sondern durch Eigenkreativität und das Ausführen konkreter und eingeübter Abläufe geprägt sind.
- reflektieren das Gelingen sowie ihr Verhalten in Kommunikationssituationen und kooperativen Phasen kritisch und optimieren diese bei Bedarf, indem sie Erkenntnisse zur Arbeit im Team und im Austausch mit anderen Menschen sammeln.
ES10 Lernbereich 1: Zusammenleben und Zusammenarbeiten
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
übernehmen im Team abwechselnd Funktionen mit unterschiedlichen Verantwortungsbereichen (z. B. Teamleitung, ‑mitarbeit) für Aufgaben, Vorhaben bzw. Projekte aus dem hauswirtschaftlichen oder dem sozialen Bereich. Dabei zeigen sie fachliches Wissen und Können, Planungsgeschick und Verantwortungsbewusstsein.
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analysieren und bewerten die eigene Leistung und die Leistung der Mitschülerinnen und Mitschüler bei der Übernahme unterschiedlicher Funktionen, um die Erkenntnisse bei zukünftigen Arbeiten zu nutzen.
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führen Gespräche bei der Arbeit und bei Tisch situationsgerecht und angemessen mit unterschiedlichen Personen.
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zeigen sichere Umgangsformen bei Tisch, auch in besonderen Situationen (z. B. Stehempfang, Geschäftsessen).
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Anforderungsprofile unterschiedlicher Funktionen im Team
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Regeln zur Gesprächsführung am Arbeitsplatz und bei Tisch
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Umgangsformen bei Tisch, auch in besonderen Situationen
ES10 Lernbereich 2: Ernährung und Gesundheit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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wählen Speisenfolgen und Getränke für verschiedene Ernährungsstile unter Einbezug individueller Vorlieben aus, bereiten diese zu und beurteilen sie hinsichtlich ihres gesundheitlichen Wertes.
-
analysieren und bewerten Werbeaussagen über Produkte der Nahrungsmittelindustrie bzw. über Nahrungsergänzungsmittel.
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informieren sich über ausgewählte Aspekte des Lebensmittelrechts (z. B. hinsichtlich der Behandlung und Produktion von Lebensmitteln), um ihre Erkenntnisse bei der Auswahl von Lebensmitteln auch für die eigene Ernährung zu berücksichtigen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Merkmale und Empfehlungen ausgewählter Ernährungsstile (z. B. vegetarische Ernährung, vegane Ernährung, Low Carb)
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Bewertungskriterien für Produkte der Nahrungsmittelindustrie bzw. für Nahrungsergänzungsmittel
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Aspekte des Lebensmittelrechts (z. B. gentechnisch veränderte Organismen GVO in Lebensmitteln, Tierseuchen)
ES10 Lernbereich 3: Umwelt- und Verbraucherschutz
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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beziehen ihre Kenntnisse über die besonderen Produktions- und Vermarktungsbedingungen von Produkten (z. B. des fairen Handels oder aus sozialen Betrieben) in ihre überlegte Kaufentscheidung mit ein.
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analysieren Werbung für Produkte der Lebensmittelindustrie und erkennen die Wirkung von Werbestrategien, insbesondere auf Kinder und Jugendliche, um ihr eigenes Kauf- und Konsumverhalten dahingehend zu reflektieren.
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bewerten Möglichkeiten des Konsumverzichts hinsichtlich ihrer ökologischen und ökonomischen Auswirkungen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Produktions- und Vermarktungsbedingungen (z. B. von Waren des fairen Handels, aus sozialen Betrieben)
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Werbestrategien: informativ, suggestiv, zielgruppenorientiert
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Konsumverhalten (z. B. von Kindern und Jugendlichen)
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Merkmale für nachhaltiges Konsumverhalten
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Möglichkeiten des Konsumverzichts
ES10 Lernbereich 4: Arbeitsprozesse und Arbeitstechniken
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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planen eigenverantwortlich umfangreiche Aufgaben und erstellen dafür differenzierte Arbeits- und Zeitpläne. Bei der Umsetzung, vor allem bei Vorhaben und Projekten, halten sie diese bewusst ein.
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stellen für private und gesellschaftliche Anlässe ansprechende, originelle Speisenfolgen und Getränke zusammen und wenden bei der Zubereitung die Vielfalt der Arbeitstechniken und Garverfahren gekonnt an.
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informieren sich über kulturhistorische und regionale Bezüge von Speisen bzw. Zubereitungstechniken und berücksichtigen diese bei der Zusammenstellung entsprechender Menüfolgen.
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setzen bei unterschiedlichen Anlässen ihre Kenntnisse über Ess- und Tischkultur eigenständig um, präsentieren Speisen und Getränke kreativ sowie individuell. Beim fachgerechten Servieren nutzen sie auch die Möglichkeit des Plattenservices.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Regeln für differenzierte und umfangreiche Arbeits- und Zeitplanungen
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Kriterien für Speisenzusammenstellungen bei besonderen Anlässen
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Speisen und Zubereitungstechniken mit geschichtlichem, kulturellem und regionalem Hintergrund
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fachgerechtes Anbieten von Speisen und Getränken, auch im Plattenservice
ES10 Lernbereich 5: Berufsorientierung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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wenden im Rahmen eines Projekts ihre erworbenen Kompetenzen an und reflektieren dabei auch ihre Berufswahl mit dem entsprechenden Anforderungsprofil.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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projektspezifische Arbeitsweisen
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Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
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berufsspezifische Anforderungsprofile
ES10 Lernbereich 6: Mediale Grundbildung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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gestalten verschiedene digitale Produkte, auch für gemeinschaftlich erstellte Druckerzeugnisse und Präsentationen. Dafür wählen sie geeignete Medien sowie Programme aus und wenden diese sachkundig an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
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Medien zur Erstellung digitaler Produkte (z. B. interaktives Whiteboard, Digital- und Dokumentenkamera)
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Kriterien zum Layout gemeinschaftlich erstellter digitaler Produkte
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