Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.
Wirtschaft und Kommunikation M10
WiK10 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- arbeiten mit der Basiselementen der Hardware möglichst präzise und reflektieren die eigenen Ergebnisse, um so ihr feinmotorisches Geschick (z. B. beim 10-Finger-Tastschreiben) zu verbessern.
- hören Lehrkräften und Lernpartnern bei der Planung und Organisation von Arbeitsabläufen aufmerksam zu und setzen Anweisungen nach einer verbalen Beschreibung um. Umgebungsgeräusche und andere Störfaktoren werden reduziert, um konzentriert und ausdauernd arbeiten zu können.
- entnehmen fachspezifische Informationen (z. B. aus Texten, Grafiken und Skizzen) und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung, z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details.
- strukturieren den eigenen Arbeitsplatz übersichtlich.
WiK10 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- übertragen bereits gewonnene Erkenntnisse auf die Erarbeitung neuer Sachverhalte (z. B. Vor- und Nachbereitung des Arbeitsplatzes, Anlegen von Ordnern und Verzeichnisstrukturen), um die eigene Problemlösefähigkeit und das Transferdenken zu erweitern.
- strukturieren den eigenen Bildschirmarbeitsplatz sinnvoll und verwenden selbstgewählte Hilfen, die den Lernprozess unterstützen.
- planen selbständig Arbeitsschritte bei diversen Aufgaben in der Textverarbeitung und -gestaltung, führen diese sachlogisch durch und reflektieren die eigene Arbeitsweise. Mithilfe klar vorgegebener Kriterien (z. B. Gestaltungsregeln) und Visualisierungen bewältigen sie die Umsetzung umfangreicher Aufgabenstellungen.
- sichern Arbeitsergebnisse in einer Verzeichnisstruktur planvoll und können darauf zugreifen.
WiK10 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden den benötigten Fachwortschatz der Hard- und Software sicher an und verankern diesen.
- setzen Anweisungen, um einfache Schriftstücke, Druckerzeugnisse oder Präsentationen zu erstellen, sinnvoll um und fordern eigenständig Hilfe ein.
- nutzen verschiedene Strategien zum Textverstehen bei fachspezifischen Aufgaben, um Sachtexte und Anleitungen zu erschließen und diese in einem Arbeitsprozess anzuwenden.
- teilen selbständig gesammelte Informationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit, sprechen frei vor anderen und halten das fachspezifische Unterrichtsgespräch auch über einen längeren Zeitraum aufrecht.
WiK10 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- präsentieren eigene und die Ergebnisse der Gruppe auch unter Zuhilfenahme digitaler Hilfsmittel. Dabei sprechen sie selbstsicher, verständlich und frei vor Mitschülerinnen und Mitschülern.
- wenden allgemeingültige Regeln zum Verhalten im privaten und öffentlichen Umfeld an und zeigen so Pflichtbewusstsein und Sozialkompetenz.
- orientieren sich an vorab erstellten fachspezifischen Arbeitsplänen und Visualisierungen, um auch in Stresssituationen planvoll zu handeln und parallele Abläufe und Arbeitsschritte zu koordinieren.
- nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit am Computer und im Team bewusst wahr. Sie nützen Selbsteinschätzung und Reflexion, um sich beruflich zu orientieren.
- zeigen sich bezüglich ihrer Arbeitsergebnisse kritikfähig und nehmen Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Ausarbeitungen an.
- nutzen unter Anwendung ihrer datenschutzrechtlichen Kenntnisse soziale Netzwerke verantwortungsvoll und reflektieren diesbezüglich ihre Medienkompetenz.
WiK10 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur individualisierten Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Informationsbroschüre, Produktpräsentation) zielgerichtet und situationsangemessen ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Formatvorlagen: einfache Anpassungen
- individuelle Dokumentüberprüfung (z. B. Sprache, Übersetzungen)
- Inhaltsverzeichnis
- Hyperlinks zur Navigation
- Fuß- und Endnoten
WiK10 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen und gestalten selbständig und zielgruppenorientiert aufwändige Schriftstücke von der Planung bis zum Druck (z. B. Produktwerbung, Prospekt) unter Anwendung geeigneter Programme (z. B. Desktop-Publishing). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Organigramme
- Erstellen und Verwalten von Masterseiten
- Druckerzeugnisse: von der Planung bis zum Druck
WiK10 Lernbereich 3: Bildbearbeitung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen selbständig, sicher und rationell verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Werbung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildbearbeitung (z. B. Ebenen)
WiK10 Lernbereich 4: Präsentation
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu einem breiten Spektrum an Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
- wenden umfangreiche Funktionen eines Bildschirmpräsentationsprogramms unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
- präsentieren frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildschirmpräsentation (z. B. Folienmaster)
WiK10 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden selbständig Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms u. a. zur Erstellung von Formularen (z. B. Blattschutz) sicher und zielgerichtet an (z. B. Angebotsvergleich, Stundenberechnungen).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- bedingte Formatierungen
- Blattschutz
- WENN-Funktion
WiK10 Lernbereich 6: Internetanwendungen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- recherchieren rationell und zielorientiert Informationen zu komplexen Themen und nutzen dabei selbständig weitere Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials). Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (z. B. Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie selbständig für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
- wägen sowohl Nutzen als auch Risiken von verschiedene Möglichkeiten des elektronischen Zahlungsverkehrs (z. B. Onlinebanking, Geldkarte) ab.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- elektronischer Zahlungsverkehr (z. B. Geldkarte, Onlinebanking)
WiK10 Lernbereich 7: Planen und Organisieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell komplexe Arbeitsabläufe mithilfe verschiedener Programmfunktionen und Werkzeuge (z. B. Kommentarfunktion der Textverarbeitung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen
- Kommentarfunktion
WiK10 Lernbereich 8: Tastschreiben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 160 Anschlägen pro Minute an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigene Formulierung
- Steigerung der Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
- Fehlererkennung und ‑berichtigung
WiK10 Lernbereich 9: Schriftliche und mündliche Kommunikation
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen die E-Mail selbständig adressaten- und situationsgerecht mit ihren vielfältigen Funktionen (z. B. Signatur) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich (z. B. schriftliche Anfrage, Bestätigungen).
- wenden weitere Rationalisierungsmöglichkeiten (z. B. Filterung von Datensätzen) der Seriendruckfunktion an und erstellen adressaten- und situationsgerecht Seriendrucke (z. B. Anfragen, Werbung).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- erweiterte E-Mail-Funktionen (z. B. Signatur, Abwesenheitsnotiz, Lesebestätigung)
- Sortierung und Filterung von Datensätzen
- Änderung und Anpassung von Seriendruck- und Bedingungsfeldern
WiK10 Lernbereich 10: Kaufmännische Grundbildung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren die Absichten unternehmerischen Handelns.
- beurteilen folgerichtig die Auswirkungen von erfolgswirksamen Geschäftsfällen auf das Konto Eigenkapital: Aufwand/Verlust, Ertrag/Gewinn.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Merkmale unternehmerischen Handelns
- erfolgswirksame Geschäftsfälle
- einfache Gewinn- und Verlustrechnung (Gegenüberstellung)
WiK10 Lernbereich 11: Berufsorientierung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden im Rahmen eines Projekts ihre erworbenen Kompetenzen an und reflektieren dabei auch ihre Berufswahl mit dem entsprechenden Anforderungsprofil.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- projektspezifische Arbeitsweisen
- Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
- berufsspezifische Anforderungsprofile
Alltagskompetenzen
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