Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Heimat- und Sachunterricht 1–4

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines vier- bzw. fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Grundschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

HSU Motorik und Wahrnehmung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • speichern Vereinbarungen korrekt und setzen sie um. (Auditives Gedächtnis)
  • nehmen den eigenen Körper wahr und wenden Erfahrungen damit im Umgang mit anderen an. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
  • schätzen Raumdimensionen ein und orientieren sich in Räumen. (Raumorientierung)
  • erfassen und stellen räumliche Beziehungen her. (Raumwahrnehmung)
  • verorten Richtungen von Geräuschquellen richtig. (Richtungshören)
  • nehmen Details in der Natur und Eigenschaften von Naturobjekten bewusst wahr und unterscheiden sie. (Visuelle Differenzierung)
  • bestimmen in der Natur vorkommende Farben, Formen und Muster, nehmen sie differenziert wahr und prägen sie sich ein. (Visuelles Gedächtnis)
  • nehmen im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen eine angemessene Körperhaltung ein und bücken sich rückengerecht. (Grobmotorik)
  • greifen Werkzeuge gezielt und handhaben sie richtig. (Feinmotorik)
  • führen und setzen Werkzeuge und Maschinen zielgerichtet ein. (Visuomotorische Koordination)
  • folgen historischen Quellen aufmerksam und entnehmen Informationen, z. B. Tonträger, Filme. (Auditive Aufmerksamkeit)
  • erinnern sich an historische Erzählungen und Schilderungen und erzählen sie nach. (Auditives Gedächtnis)

HSU Denken und Lernstrategien

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Bereitschaft und Interesse zur Erkundung der Welt. (Begriffsbildung)
  • aktivieren und wenden Weltwissen themenbezogen an und ordnen Informationen in vorhandene Wissensstrukturen ein. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • schließen vom Einzelfall auf allgemeine Gesetzmäßigkeiten und stellen Wenn-Dann-Beziehungen her. (Schlussfolgerndes Denken)
  • reflektieren Situationen nach sachbezogenen, persönlichen und sozialen Gesichtspunkten. (Urteilsbildung)

HSU Kommunikation und Sprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • deuten die Bedeutung verbaler, nonverbaler und paraverbaler Elemente in einer Sprachäußerung richtig. (Zuhörkompetenz)
  • hören aktiv zu. (Zuhörkompetenz)
  • stellen eigene Bedürfnisse während eines Gesprächs zurück. (Zuhörkompetenz)
  • nehmen angemessen verbal Kontakt mit anderen auf und kommunizieren mit unterschiedlichen Gesprächspartnern. (Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • antworten auf Fragen verständlich. (Sprechen in Alltagssituationen)
  • machen eigene Anliegen und Bedürfnisse verständlich und vertreten und begründen den eigenen Standpunkt. (Sprechen in Alltagssituationen)
  • tragen Konflikte mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • holen themenbezogen Informationen ein, beziehen sachlich-konstruktiv Stellung und verwenden Fachsprache. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen Bedeutungszusammenhänge, fragen und antworten themenbezogen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)

HSU Emotionen und soziales Handeln

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gehen offen und neugierig auf die Umwelt zu. (Grundhaltung)
  • nehmen soziale Fähigkeiten realistisch wahr, vergleichen sie und setzen sie ein. (Selbstkonzept)
  • nehmen eigene kognitive Fähigkeiten realistisch wahr, vergleichen und ordnen sie ein. (Selbstkonzept)
  • nehmen die eigene Körperlichkeit (Hygiene und Erscheinungsbild) realistisch wahr, reflektieren sie und handeln verantwortungsbewusst. (Selbstkonzept)
  • beziehen Konsequenzen für das eigene Tun in die Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • respektieren Gedanken und Einstellungen anderer und akzeptieren Gruppenentscheidungen. (Kooperationsfähigkeit)
  • schätzen Gefühle und Befindlichkeiten anderer und ihre Intensität ein und respektieren sie. (Empathie)
  • zeigen Verständnis für andere Kulturen, Sitten und Bräuche. (Empathie)
  • orientieren sich an gesellschaftlichen Normen und Werten. (Soziale Verantwortung)
  • übernehmen für sich und in der Gruppe Verantwortung. (Soziale Verantwortung)
  • gehen respektvoll und wertschätzend mit Mitmenschen um. (Konfliktlösung)

HSU 1.1 Selbstwahrnehmung und Selbstfindung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen sich selbst und die eigene Lebenswelt wahr und beschreiben dies.
  • nehmen eigene Gefühle, Wünsche und Bedürfnisse wahr und beschreiben sie.
  • nehmen eigene Verhaltensweisen, Einstellungen und Interessen wahr und übernehmen altersgerechte Verantwortung für das eigene Verhalten.
  • erfahren Freude am eigenen Tun und entwickeln Vertrauen in die eigene Leistungsfähigkeit.
  • stellen eigene Fähigkeiten und Fertigkeiten, Stärken und Schwächen fest.
  • erleben sich als Mädchen oder Junge und entwickeln eine positive Einstellung zu den eigenen Möglichkeiten.

HSU 1.2 Zusammenleben in Familie, Schule und Gemeinschaft

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erläutern die Bedeutung von Grundrechten und Werten für den eigenen Lebensbereich.
  • nehmen Unterschiede und Anderssein von Menschen als Normalität in der Vielfalt wahr und bewerten diese.
  • bauen ein aufgeschlossenes und vorurteilsfreies Verhalten gegenüber Mitmenschen auf.
  • erfahren und entwickeln Grundregeln der Kommunikation, der Interaktion und der Kooperation und halten diese mit Unterstützung ein.
  • nehmen soziales Verhalten gegenüber Mitmenschen wahr und beschreiben dies.
  • nehmen Konfliktsituationen wahr, beschreiben diese und wenden einfache Konfliktlösestrategien an.
  • deuten Mitarbeit und Mithilfe im kindlichen Umfeld als erwartete Verhaltensweise.
  • beschreiben verschiedene demokratische Beteiligungsformen auf schulischer und familiärer Ebene und beteiligen sich aktiv.
  • zeigen den Lebensbereich Familie mit ihren Mitgliedern und deren Rollen als kleinste Einheit des Gemeinwesens auf.
  • unterscheiden und beschreiben Lebensentwürfe von Mädchen und Jungen.
  • erfahren am Beispiel des Schulortes und einer Wohngemeinde einen größeren Lebensbereich der Gesellschaft mit ihren Institutionen und deren Verantwortlichkeiten.

HSU 2.1 Menschlicher Organismus

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • stellen den Zusammenhang zwischen Körper, Ernährung und Gesundheit dar.
  • beschreiben wichtige Funktionen und Sinnesleistungen des Körpers.
  • erläutern grundlegende Aspekte der Entstehung und Entwicklung des menschlichen Lebens.
  • beschreiben ausgehend von der differenzierten Wahrnehmung der eigenen Körperlichkeit und Geschlechtlichkeit grundlegende Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Mädchen und Jungen.

HSU 2.2 Tiere und Pflanzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ordnen Menschen, Tiere und Pflanzen als Lebewesen ein.
  • benennen heimische Lebewesen und entwickeln ihnen gegenüber Wertschätzung.
  • wenden ihr Wissen über die Pflege, den Umgang und die Nutzung von Pflanzen und Tieren an, indem sie sich mit Unterstützung verantwortlich um sie sorgen.
  • beschreiben die Angepasstheit von Lebewesen an ihren Lebensraum.
  • erläutern das Zusammenspiel von Tieren und Pflanzen und ihre wechselseitige Abhängigkeit.
  • stellen die Nutzung, Gestaltung und Veränderung der Natur durch den Menschen dar.
  • beschreiben die Bedeutung und Vielfalt der Natur und entwickeln daraus Achtung gegenüber allen Lebewesen.

HSU 2.3 Elementare naturwissenschaftliche Phänomene

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen ausgewählte alltägliche Phänomene der belebten und unbelebten Natur gezielt wahr, beschreiben diese und ordnen sie begrifflich ein.
  • klären naturbezogene Phänomene mithilfe von fachspezifischen Methoden unter Anleitung.
  • vergleichen naturbezogene Erfahrungen miteinander, entdecken Gesetzmäßigkeiten und ordnen diese zu.
  • beschreiben grundlegende Eigenschaften von Stoffen und leiten ihre Bedeutung für das alltägliche Leben ab.

HSU 3.1 Orientierung in der Zeit

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ordnen zeitlich gegliedert bedeutende Ereignisse der eigenen oder der familiären Geschichte.
  • beschreiben subjektives Zeiterleben anhand von Ereignissen und Erfahrungen.
  • wenden Zeitbegriffe an und strukturieren Zeiträume.
  • rekonstruieren und beschreiben Zeitabschnitte.
  • vergegenwärtigen mit Unterstützung Vergangenes und setzen dies mit Gegenwärtigem in Beziehung.
  • erläutern Sinn und Notwendigkeit für zeitliche Vereinbarungen und Pläne.

HSU 3.2 Historische Entwicklungen des Lebensraums

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nennen Beispiele aus der Kunst- und Kulturgeschichte des Heimatortes und Heimatraumes.
  • beschreiben historische Veränderungen des Heimatraumes bezüglich Kultur, Natur und Kunst.
  • vergleichen Vergangenes mit Gegenwärtigem.
  • erläutern die Beeinflussbarkeit des Geschehens in Vergangenheit und Gegenwart durch das Handeln von Menschen.
  • deuten Prägungen und Spuren des Heimatraumes in der heutigen Lebenswelt als historische Bedingtheit.

HSU 3.3 Geschichtliche Epochen und Ereignisse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • deuten kulturelle und religiöse Spuren vergangener Epochen in der Ost- oder Regionalgeschichte.
  • vollziehen wirtschaftliches Handeln der Menschen im Heimatraum in verschiedenen Epochen nach.
  • schätzen regionale Macht- und Herrschaftsverhältnisse früherer Zeiten ein.
  • beschreiben das Zusammenleben der Menschen früherer Epochen im regionalen Umfeld.
  • stellen bedeutende Persönlichkeiten und Ereignisse der Regionalgeschichte dar.
  • verfolgen ausgewählte, aktuelle zeitgeschichtliche Ereignisse und ihre Zusammenhänge.

HSU 4.1 Räume erkunden und sich orientieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • orientieren sich in Räumen.
  • entdecken und erschließen Räume in Erkundungen.
  • vollziehen den Schritt von der Wirklichkeit zum Modell und zur Karte auf anschaulicher Ebene nach.
  • orientieren sich mithilfe von Wegbeschreibungen, Karten, Skizzen und anderen Hilfsmitteln im Raum.
  • lesen und zeichnen Grundrisse und Lagen von Räumen und Gebäuden.
  • legen eigene Skizzen und Karten an.
  • benennen räumliche Besonderheiten, wie z. B. Flüsse, Berge, Städte, in der näheren Umgebung und nutzen sie zur Orientierung.

HSU 4.2 Räume wahrnehmen und beschreiben

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben und vergleichen die Ausstattung von Räumen.
  • nehmen Verkehrsräume als Fußgänger und Radfahrer wahr.
  • unterscheiden, klassifizieren und gliedern Räume nach Erscheinungs- und Funktionsmerkmalen wie Spielort, Lernort, Wohnort, Verkehrsraum, Sozialraum.
  • durchschauen Faktoren und Prozesse und deren Wechselwirkungen in Natur-, Wirtschafts- und Sozialräumen.

HSU 4.3 Räume nutzen und gestalten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beteiligen sich an der verantwortungsbewussten Gestaltung der eigenen Umwelt.
  • stellen den Zusammenhang von Gestaltung und Nutzung von Räumen in der Schule und im Nahraum her.
  • untersuchen und dokumentieren Möglichkeiten der Freizeitgestaltung.
  • bewegen sich in öffentlichen und privaten Räumen verantwortungsvoll.

HSU 5.1 Materialien und Stoffe einsetzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben ausgewählte Materialien anhand ihrer Eigenschaften und benennen sie richtig.
  • setzen ein und verarbeiten ausgewählte Materialien und Stoffe in Experimenten.
  • ordnen Materialien und Stoffe hinsichtlich ihrer Verwendung ein.
  • unterscheiden Abfall- und Werkstoffe.
  • benennen und praktizieren Möglichkeiten der Abfallvermeidung und -trennung in der Schule und zu Hause.
  • beschreiben Formen der regionalen Abfallentsorgung, -trennung und -verwertung.

HSU 5.2 Werkzeuge und Geräte anwenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen einfache Werkzeuge und beschreiben ihre Anwendung.
  • schätzen einfache Werkzeuge als Hilfsmittel ein und setzen sie im Lebensumfeld fachgerecht ein.
  • unterscheiden und bewerten den Nutzen technischer Geräte.
  • beschreiben einfache technische Zusammenhänge und Funktionsweisen.
  • vollziehen den Verlauf technischer Entwicklungen exemplarisch nach.
  • verstehen einfache Bauanleitungen und setzen sie um.
  • stellen Konstruktionsergebnisse durch einfache Skizzen und Sachzeichnungen dar.

HSU 5.3 Mit Energie verantwortungsvoll umgehen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen Formen der Energiegewinnung.
  • begründen Sinn und Notwendigkeit des Energiesparens im eigenen Lebensumfeld und ergreifen Energiesparmaßnahmen in Schule und Freizeit.

HSU 5.4 Kulturelle Entwicklungen reflektieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gewinnen einen Einblick in Anlass und Sinn von persönlichen oder familiären, jahreszeitlichen und religiösen, lokalen und überregionalen Ritualen, Festen und Feiern und nehmen gestaltend teil.
  • verstehen Sitten und Gebräuche und gehen situationsgerecht damit um.
  • erklären die Bedeutung von Kulturen, Religionen und Traditionen für den eigenen Lebensbereich.
  • erfahren Besonderheiten, Gemeinsamkeiten und Unterschiede von Kulturen.

HSU 6.1 Sammeln und Ordnen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • finden zu einem gegebenen Thema alleine oder gemeinsam eine Sammelidee.
  • definieren vor Beginn des Sammelns einen Sammelbereich.
  • wenden Visualisierungstechniken für Sammelideen unter Anleitung an.
  • finden Informationen bzw. Materialien zu einer Sammelidee und sammeln zielgerichtet bzw. systematisch.
  • arbeiten mit vorgegebenen Visualisierungstechniken.
  • sichten und vergleichen Sammelstücke.
  • entwickeln und verändern mit Hilfestellung Ordnungs- und Unterscheidungskriterien für das gesammelte Material.
  • ordnen Sammelobjekte in vorgegebene Kategorien und Untergruppen ein.
HSU 6.1.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bestimmen Eigenschaften von Objekten und unterscheiden diese beim Ordnen. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • benennen beim Sammeln relevante Details aus einem Ganzen heraus. (Motorik und Wahrnehmung: Figur-Hintergrund-Wahrnehmung)
  • unterscheiden die Beschaffenheit von Gegenständen. (Motorik und Wahrnehmung: taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
  • finden Ordnungsmerkmale und Oberbegriffe. (Denken und Lernstrategien: Kategorisierung und Strukturierungsfähigkeit)
  • merken sich Sammelaufträge und Ordnungskategorien. (Denken und Lernstrategien: Gedächtnisleistung)
  • planen Handlungsziele und -schritte. (Denken und Lernstrategien: Handlungsplanung)
  • bilden Oberbegriffe und Kategorien und finden Sammelbezeichnungen. (Kommunikation und Sprache: Wortschatz)
  • übernehmen soziale Verantwortung in Partner- und Gruppenarbeit. (Kommunikation und Sprache: soziale Verantwortung)
  • arbeiten mit Partnerinnen und Partnern zusammen. (Kommunikation und Sprache: Kooperationsfähigkeit)

HSU 6.2 Beobachten und Betrachten

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • konzentrieren sich auf einfache, ausgewählte, überschaubare Phänomene.
  • beobachten und betrachten gezielt unter Anleitung planvoll und über einen längeren Zeitraum hinweg.
  • nehmen wahr und vergleichen einfache Veränderungen.
  • beobachten sich selbst.
  • halten fest und beschreiben Ergebnisse einer Beobachtung oder Betrachtung mit Hilfestellung in einfachen Sätzen, Bildern oder Texten.
  • wenden einfache, vorgegebene Visualisierungstechniken mit Unterstützung an.
HSU 6.2.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden Eigenschaften von Objekten. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • bestimmen relevante Details aus einem Ganzen heraus. (Motorik und Wahrnehmung: Figur-Hintergrund-Wahrnehmung)
  • prägen sich Beobachtetes ein. (Motorik und Wahrnehmung: visuelles Gedächtnis)
  • richten die Aufmerksamkeit gezielt auf einen Gegenstand. (Denken und Lernstrategien: Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • planen, organisieren und führen Handlungsschritte zum Beobachten und Betrachten durch. (Denken und Lernstrategien: Handlungsplanung)
  • beobachten und betrachten ordentlich, sorgfältig und detailgetreu. (Denken und Lernstrategien: Ordnung und Sorgfalt)
  • verwenden Fachbegriffe und Oberbegriffe angemessen und bilden Kategorien. (Kommunikation und Sprache: Wortschatz)
  • nehmen bei zu beobachtenden Personen Stimmungen wahr. (Emotionen und soziales Handeln: Emotionen erkennen und äußern)
  • fühlen sich in zu beobachtende Personen ein. (Emotionen und soziales Handeln: Empathie)
  • arbeiten in der Gruppe zusammen und nutzen Arbeitsmaterialien gemeinsam. (Emotionen und soziales Handeln: Kooperationsfähigkeit)

HSU 6.3 Fragen stellen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen Interesse für eine Sache.
  • formulieren und halten unter Anleitung Fragen aufgrund von Beobachtungen oder Betrachtungen fest.
  • überprüfen und konkretisieren eigene Fragen unter Anleitung.
  • leiten ab und wenden mit Hilfestellung Schlussfolgerungen aus Fragen an.
  • formulieren mit Unterstützung themenspezifisch und zielgerichtet Fragen.
  • formulieren Fragen verständlich.
HSU 6.3.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • folgen einem Hörbild oder einer Filmsequenz. (Motorik und Wahrnehmung: auditive Aufmerksamkeit)
  • beobachten, betrachten und erfassen inhaltlich exakt Texte, Bilder oder Vorgänge. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • stellen Wenn-Dann-Beziehungen her und leiten problemorientierte Fragen ab. (Denken und Lernstrategien: schlussfolgerndes Denken)
  • verwenden gezielt W-Fragen. (Denken und Lernstrategien: Routine)
  • hören aktiv zu. (Kommunikation und Sprache: Zuhörkompetenz)
  • folgen einem Gespräch und stellen dazu Fragen. (Kommunikation und Sprache: Zuhörkompetenz)
  • erkundigen sich nach einem Arbeitsauftrag. (Kommunikation und Sprache: Sprechen in Lernsituationen)
  • verwenden korrekte Fragewörter und Satzstrukturen. (Kommunikation und Sprache: Sprachbewusstheit)
  • gehen auf Fragen anderer ein. (Emotionen und soziales Handeln: kommunikative Kompetenz)
  • versetzen sich an andere Personen und Situationen hinein und stellen Fragen aus deren Sichtweise. (Emotionen und soziales Handeln: Empathie)

HSU 6.4 Planen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • formulieren angeleitet Ziele.
  • führen zu einem vorgegebenen Thema die Planung der Teilschritte unter Anleitung durch.
  • überarbeiten bestehende Planungen bei Bedarf mit Hilfestellung.
  • dokumentieren Arbeitsergebnisse der Planungsphase mithilfe einfacher Bilder und Sätze und stellen diese anderen vor.
HSU 6.4.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • merken sich Details und bestimmen Unterschiede. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • merken sich Zielvorgaben und wesentliche Inhalte. (Denken und Lernstrategien: Gedächtnisleistung)
  • schätzen mögliche Effekte, Reaktionen und Konsequenzen des geplanten Handelns ab. (Denken und Lernstrategien: schlussfolgerndes Denken)
  • hören den Anregungen, Tipps oder Planungsideen anderer zu. (Kommunikation und Sprache: Zuhörkompetenz)
  • artikulieren Vorschläge altersgemäß. (Kommunikation und Sprache: Sprechen in Lernsituationen)
  • planen als Team gemeinsam und verteilen Aufgaben für die Durchführung. (Emotionen und soziales Handeln: Kooperationsfähigkeit)

HSU 6.5 Texte und Bilder nutzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entwickeln einfache Suchkriterien für die Auswahl von Texten und Bildern.
  • untersuchen und entschlüsseln einfache Text- und Bildquellen und fassen die Ergebnisse zusammen.
  • werten mithilfe vorgegebener Fragen Texte und Bilder aus.
  • stellen Texte und Bildcollagen themen- und aufgabenbezogen zusammen.
  • erarbeiten und stellen einfache Präsentationsformen vor.
  • unterscheiden Texte und Bilder nach ihrer Art und Funktion.
  • wenden einfache Kriterien für die Betrachtung bzw. Untersuchung von Texten und Bildern an.
HSU 6.5.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen relevante äußere Merkmale von Bildern. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • merken sich mittel- oder langfristig Arbeitsaufträge und wesentliche Inhalte. (Denken und Lernstrategien: Gedächtnisleistung)
  • entnehmen nach sachbezogenen Gesichtspunkten Informationen. (Denken und Lernstrategien: Urteilsbildung)
  • wenden Lesetechniken und Strategien zur Informationsentnahme an. (Kommunikation und Sprache: Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • erkennen in Texten und Bildern Befindlichkeiten von dargestellten Personen. (Emotionen und soziales Handeln: Empathie)

HSU 6.6 Miteinander sprechen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schildern zuhörerbezogen Erlebnisse.
  • sprechen verständlich sowie thematisch zusammenhängend über Begebenheiten und Erfahrungen.
  • hören anderen aufmerksam verstehend zu.
  • halten grundlegende Gesprächsregeln ein.
  • stellen Informationen verständlich, ausdrucksvoll und an der Standardsprache ausgerichtet dar.
  • setzen Gestik und Mimik zur Unterstützung sprachlicher Aussagen ein.
HSU 6.6.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • folgen Erzählungen von anderen aufmerksam. (Motorik und Wahrnehmung: auditive Aufmerksamkeit)
  • hören wesentliche Aussagen heraus. (Motorik und Wahrnehmung: Figur-Grund-Wahrnehmung)
  • verwenden Äußerungen von anderen inhaltlich als Grundlage neuer eigener Überlegungen und wahren den Sinnzusammenhang. (Denken und Lernstrategien: schlussfolgerndes Denken)
  • folgen einem Gesprächsverlauf und geben zentrale Inhalte wieder. (Kommunikation und Sprache: Zuhörkompetenz)
  • sprechen und kommunizieren frei vor anderen. (Kommunikation und Sprache: Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • formulieren eigene Befindlichkeiten. (Kommunikation und Sprache: Sprechen in sozialen Situationen)
  • passen den eigenen Wortschatz situativ an. (Kommunikation und Sprache: Wortschatz)
  • argumentieren sachlich und kontrolliert. (Emotionen und Soziales Handeln: Selbststeuerung)
  • versetzen sich in die Lage der Gesprächspartnerin bzw. des Gesprächspartners hinein. (Emotionen und soziales Handeln: Empathie)
  • akzeptieren andere Meinungen im Gespräch. (Emotionen und soziales Handeln: Kooperationsfähigkeit)
  • stellen eigene Bedürfnisse zurück. (Emotionen und soziales Handeln: Selbstdisziplin)

HSU 6.7 Ausprobieren und experimentieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • formulieren Fragen zu einem einfachen Experiment und stellen Hypothesen auf.
  • entwickeln Handlungsschritte zur Durchführung eines Experiments unter Anleitung.
  • bauen einfache Versuchsanordnungen auf.
  • gehen sachgerecht mit Untersuchungsobjekten und Versuchsanordnungen um.
  • verändern Experimente leicht.
  • beachten einfache Sicherheitsmaßnahmen nach Anleitung.
  • versprachlichen den Verlauf von Experimenten.
  • reflektieren mit Hilfestellung Ergebnisse anhand von festgelegten Kriterien.
HSU 6.7.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beobachten äußere Merkmale wie Farbe oder Lage im Raum. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Differenzierung)
  • planen und organisieren Handlungsschritte bei Aufbau und Durchführung von Versuchen. (Denken und Lernstrategien: Routine und Handlungsplanung)
  • lösen Probleme bei Versuchsanordnungen und modifizieren Handlungsschritte. (Denken und Lernstrategien: kreativ-problemlösendes Denken)
  • bewerten und beurteilen eigene Vorgehensweisen, Ergebnisse und Beobachtungen. (Denken und Lernstrategien: Urteilsbildung)
  • verstehen Anweisungen zu Versuchsanordnungen, geben sie wieder und führen sie aus. (Kommunikation und Sprache: Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • sprechen handlungsbegleitend in Lernsituationen. (Kommunikation und Sprache: Sprechen in Lernsituationen)
  • verbalisieren Ergebnisse und Beobachtungen. (Kommunikation und Sprache: Sprechen in Lernsituationen)
  • wenden Fachbegriffe an. (Kommunikation und Sprache: Wortschatz)
  • führen Versuche und Experimente in Partner- oder Gruppenarbeit durch. (Emotionen und soziales Handeln: Kooperationsfähigkeit)
  • ordnen eigene Bedürfnisse dem Gruppenergebnis unter. (Emotionen und soziales Handeln: Selbststeuerung)

HSU 6.8 Ergebnisse festhalten und darstellen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • dokumentieren Ergebnisse mit verschiedenen Verfahren (z. B. Plakat, Mindmap, Collage).
  • ordnen Beobachtungen und Ergebnissen einfache grafische Darstellungen zu.
  • stellen Beobachtungen und Ergebnisse mit einfachen Grafiken dar.
  • geben Zusammenhänge sprachlich verständlich und sachlich richtig wieder.
  • nutzen einfache Arbeitstechniken zur Darstellung von Ergebnissen unter Anleitung.
HSU 6.8.1 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • teilen ein und gestalten Plakate übersichtlich. (Motorik und Wahrnehmung: visuelle Wahrnehmung)
  • schreiben Überschriften und Bildunterschriften auf Plakaten leserlich. (Motorik und Wahrnehmung: Feinmotorik)
  • verwenden Bilder und Symbole für Merkmalsbeschreibungen. (Denken und Lernstrategien: Symbolverständnis)
  • fassen Ergebnisse in Gruppen oder Oberbegriffen zusammen. (Denken und Lernstrategien: Kategorisierung und Strukturierungsfähigkeit)
  • nutzen Organisationsstrategien zur Reduzierung auf das Wesentliche. (Denken und Lernstrategien: Routine und Handlungsplanung)
  • sprechen beim Präsentieren von Ergebnissen klar, laut und verständlich und verwenden eine passende Körpersprache. (Kommunikation und Sprache: Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • verwenden Fachbegriffe angemessen. (Kommunikation und Sprache: Wortschatz)
  • hören aufmerksam bei Präsentationen anderer zu. (Kommunikation und Sprache: Zuhörkompetenz)
  • treten sicher vor anderen auf. (Emotionen und soziales Handeln: Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • arbeiten mit einer Partnerin bzw. einem Partner oder einer Gruppe zusammen. (Emotionen und soziales Handeln: Kooperationsfähigkeit)
  • begrüßen, stellen sich vor und verwenden eine Abschlussfloskel. (Emotionen und soziales Handeln: Umgangsformen)
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