Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen unterschiedliche Möglichkeiten der Flächenbildung und -verbindung und wählen diese gezielt für ihr Werkstück aus.
- erkennen und beschreiben aufgrund von vielfältigen Erfahrungen den Zusammenhang zwischen Arbeitstechniken und Gestaltungsmöglichkeiten (z. B. freies Sticken, Weiterverarbeitung von Ton).
- wenden grundlegende Arbeitstechniken, z. B. bei der Bearbeitung von Holz und Ton, an, sie berücksichtigen bei der Weiterverarbeitung (z. B. Brennen und Glasieren) den jeweiligen Verwendungszweck.
- experimentieren mit verschiedenen Methoden zum Modellieren mit Ton und verarbeiten Ton, unter Berücksichtigung des Verwendungszweckes, durch Brennen und Glasieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Arbeitstechniken (z. B. Nähen, Stricken, Sticken, Formen, Kneten, Rollen, Sägen, Feilen, Raspeln, Schleifen)
- Material: kontrastreiches Baumwollgarn, kontrastreicher Faden, Nadel, kontrastreiche Stoffe, Holz, Ton
- Fachbegriffe: Holz (z. B. Entgraten, Glätten, Schmirgeln, Trennen, Verbinden, Beschichten, Sägen);Textilien (z. B. einfache Naht, Masche, Luftmasche, Fingerstricken, Sticken, Stricken, Feste Masche, Abschluss); Ton (z. B. Brennen, Glasieren, Platte, Kugel)