Englisch 3/4 (SpLG 3)
E3/4 Entwicklungsbezogene Kompetenzen
E3/4 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- weisen englischen Absehbildern und ggf. Gebärdenzeichen Bedeutung zu und identifizieren sie so als fremdsprachig. Damit steigern sie ihre auditive und ihre visuelle Aufmerksamkeit.
- nutzen ihr auditives Gedächtnis, um bekannte englischsprachige Höreindrücke, je nach ihren individuellen Hörvoraussetzungen, zu erkennen und zu differenzieren.
- nutzen ihr visuelles Gedächtnis, um bekannte englischsprachige Absehbilder und ggf. Gebärdenzeichen zu erkennen und zu unterscheiden.
- artikulieren angeleitet englischsprachige Laute, Lautfolgen und feststehende Phrasen, je nach ihren individuellen Hör- und Sprachmöglichkeiten, möglichst korrekt und trainieren so kontinuierlich ihre feinmotorischen Fähigkeiten im Bereich der Mundmotorik.
- achten ggf. auf die korrekte Ausführung der fremdsprachigen Gebärdenzeichen und schulen so ihre feinmotorischen Fähigkeiten.
E3/4 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden sich bewusst und konzentriert der sprechenden Person zu, um die fremdsprachigen Laute, Lautfolgen und feststehenden Phrasen auditiv und visuell wahrzunehmen.
- nutzen ihr Gedächtnis, um die Vokabeln und ggf. die fremdsprachigen Gebärdenzeichen zu erlernen, abzuspeichern und sicher wiederzugeben.
- wenden bekannte, visuell gestützte Wiederholungsstrategien und Mnemotechniken zur Erlernung des fremden Wortschatzes an.
- ordnen die englischsprachigen Laute, Lautfolgen und feststehenden Phrasen bestimmten Kategorien (z. B. inhaltlich, orthographisch, artikulatorisch) zu und benennen so verschiedene Strukturen im Lernprozess.
E3/4 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- achten im Englischunterricht besonders auf die passende Mimik und Gestik sowie die korrekte Blickrichtung bei der Kommunikation.
- achten ggf. beim Gebärdeneinsatz auf ihre Körperhaltung und ihr Raumverhalten.
- achten bei der Aussprache der fremdsprachigen Laute, Lautfolgen und feststehenden Phrasen, je nach ihren individuellen Möglichkeiten, auf eine korrekte Artikulation, Stimmführung und einen natürlichen Redefluss.
- identifizieren je nach ihren individuellen Hörmöglichkeiten englischsprachige Laute, Lautfolgen und feststehende Phrasen und ordnen ihnen bekannte Inhalte zu, um ihre Zuhör- und Absehkompetenz zu steigern.
- nutzen Regeln der Lautanalyse und Silbensegmentierung beim Erwerb der Fremdsprache.
E3/4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen den Mehrwert, den sie durch den Erwerb der englischen Laut- und ggf. Gebärdensprache erfahren und steigern so ihr Selbstwertgefühl.
- nutzen ihre erweiterte kommunikative Kompetenz, indem sie sich in der Fremdsprache laut- und ggf. gebärdensprachlich ausdrücken.
E3/4 Hör- und Hörsehverstehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen einfache Handlungsanweisungen und reagieren sprachlich und nichtsprachlich darauf (z. B. auf häufig wiederkehrende classroom phrases).
- hören Einzelheiten aus altersgemäßen themenbezogenen Hörtexten heraus, wenn diese in angemessenem Tempo und deutlich gesprochen werden sowie bekannten Wortschatz und einfache Satzstrukturen enthalten (z. B. Minidialoge).
- erfassen den wesentlichen Handlungsablauf einfacher altersgemäßer fiktionaler Hörtexte (z. B. worum es in einfachen Geschichten geht oder wer was tut), wenn das Verstehen durch sinnbetonten Vortrag, Mimik, Gestik oder den Einsatz von Gegenständen unterstützt wird.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Classroom Phrases
- Total Physical Response (z. B. bei Bewegungsspielen und -liedern)
- Minidialoge (z. B. zu Familie, Freizeit, Schule, Einkaufen)
- Personenbeschreibungen/-rätsel (z. B. Angabe von Name, Alter, Größe, Augen-/Haarfarbe)
- Tierbeschreibungen/-rätsel (z. B. Angabe von Tierbezeichnung, Größe)
- Geschichten (z. B. Angabe von Personen, Ort und Zeit der Handlung)
- Telefonate (z. B. Angabe von Treffpunkt, Uhrzeit)
- Reime, Lieder, Raps
- Spielanleitungen/-regeln (z. B. Roll the dice.)
- Bastelanleitungen (z. B. Angabe von Materialbedarf wie Papier, Schere, Kleber)
Für den Förderschwerpunkt Hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen visuelle und manuelle Hilfsmittel (z. B. Bilder, Wortkarten, Gebärden), um vorgetragene Inhalte zu ergänzen und abzusichern.
- erkennen unter Ausnutzung ihres Hörvermögens bekannte Wörter und wiederkehrende Phrasen aus altersgemäßen themenbezogenen, sehr kurzen mündlich vorgetragenen Texten, wenn diese durch manuelle und visuelle Hilfsmittel (z. B. Schriftbild, Mundbild, Bilder) unterstützt werden.
E3/4 Leseverstehen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- lesen die Schriftbilder bekannter Wörter und verstehen diese auch in anderen Zusammenhängen (z. B. in einer Spielanleitung).
- lesen und verstehen einfache durch Bilder oder Piktogramme unterstützte schriftliche Aufgabenstellungen und Arbeitsanweisungen und handeln dementsprechend (z. B. Colour in the … .).
- lesen und verstehen den Inhalt von sehr kurzen, einfachen und bildgestützten Lesetexten mit bekanntem Wortschatz und entnehmen ihnen wesentliche Aussagen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bilderbücher und einfache Kinderbücher
- Comics und bildgestützte Geschichten
- Einladungen, Geburtstagsgrüße
- sehr kurze einfache Spielanleitungen mit visualisierten Handlungsfolgen, Bildern, Piktogrammen (z. B. für Brettspiele)
- sehr einfache illustrierte Alltagstexte (z. B. Prospekte, Poster oder Werbematerial)
- Reime, Raps, Liedtexte
Für den Förderschwerpunkt Hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verwenden das Schriftbild als elementare, visuelle Hilfe, um das Hörsehverstehen zu unterstützen und eigene kommunikative Absichten auszudrücken.
E3/4 Sprechen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- antworten auf Fragen zu vertrauten Themen, indem sie bekannte Satzmuster abrufen und mit persönlichen Inhalten füllen (z. B. I like …, It is … .).
- stellen einem Gesprächspartner sehr einfache Fragen zu alltäglichen Themen aus ihrer Lebenswelt (z. B. Haustiere), indem sie auf vertraute Fragemuster zurückgreifen oder Aussagen mit entsprechender Intonation formulieren (z. B. Eight pounds?).
- beteiligen sich an Gesprächen zu altersgemäßen Themen (z. B. über Hobbys), indem sie vertraute Wendungen gebrauchen und dabei ihre Aussagen durch Mimik, Gestik, Handlungen, den Einsatz von Gegenständen oder Bildern ergänzen und unterstützen.
- beschreiben in einfachen Worten, was sie auf Abbildungen, Fotografien oder in kurzen Filmsequenzen sehen (z. B. a little dog) und fragen nach Wörtern, die sie nicht kennen, aber an denen sie persönlich interessiert sind: What’s … in English?
- erzählen Persönliches, indem sie listenhaft aufzählen, was sie über sich mitteilen möchten (z. B. I’m …, I’m from …, I have …, I like … .).
- lesen einzelne Wörter und Sätze sowie sehr kurze, einfache Texte, die sie zuvor gehört und inhaltlich erschlossen haben, nach mehrfacher Wiederholung lautrichtig vor.
- tragen gut geübte kurze Texte (z. B. Reime oder Raps) auswendig und klanggestaltend vor.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- jemanden ansprechen, begrüßen und verabschieden
- nach dem Befinden fragen, persönliches Befinden und Gefühle ausdrücken
- um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
- um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren
- Angaben machen und erfragen (z. B. Name, Alter, Wohnort, Klasse, Geburtstag, Familienmitglieder und Freunde; Hobby und Haustier; Zeit und Ort)
- jemanden einladen und auf Einladungen reagieren; gratulieren und wünschen
- Gefallen und Missfallen, Zustimmung und Ablehnung äußern und erfragen
- sich in Einkaufs- bzw. Servicesituationen zurechtfinden (z. B. etwas einkaufen/bestellen)
Für den Förderschwerpunkt Hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen beim Sprechen visuelle und manuelle Hilfen, um sich möglichst verständlich entsprechend ihrer individuellen lautsprachlichen Möglichkeiten auszudrücken und Fragen zu vertrauten Themen zu beantworten.
- verwenden passende Mimik, um Fragen zu formulieren.
- verwenden bei Bildbeschreibungen etc. passende Wortkarten.
- lesen entsprechend ihrer individuellen lautsprachlichen Möglichkeiten unter Nutzung körpersprachlicher Ausdrucksmittel (z. B. Gestik, Mimik, Körperhaltung) sowie manueller Kommunikationshilfen vor.
E3/4 Schreiben
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schreiben Wörter und kurze Mustersätze fehlerfrei von Vorlagen ab (z. B. von wordwebs).
- ergänzen und verändern einfache ihnen vertraute Texte (z. B. Einladungen) sinngemäß, indem sie aus Vorlagen bekannte Textbausteine auswählen und einfügen bzw. an eigene Äußerungsabsichten anpassen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Wörtersammlungen (z. B. als mindmaps, wordwebs)
- Einkaufslisten (z. B. für eine Feier)
- Grüße und Glückwünsche (z. B. Happy birthday! Merry Christmas!)
- Einladungen (z. B. Please come to my birthday party.)
- Steckbriefe (z. B. zur eigenen Person oder der Familie)
- Analogtexte (z. B. pocket books/mini books)
E3/4 Sprachmittlung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- übertragen mündlich einfache Aussagen (z. B. Spielanleitungen) aus dem Englischen sinngemäß ins Deutsche, um andere beim Verstehen zu unterstützen.
- erklären sinngemäß auf Deutsch, worum es in einem sehr kurzen Hör- oder Lesetext (z. B. Rätsel) geht, um ihr Verständnis zu überprüfen oder zu belegen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- mündliche Handlungsanweisungen im Rahmen der classroom interaction
- schriftliche Arbeitsaufträge
- Spielanleitungen, Spielregeln
- sehr kurze Hör- oder Lesetexte
E3/4 1.2 Verfügen über sprachliche Mittel
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- imitieren typische Laute und Lautverbindungen, Intonationsmuster und Satzrhythmen, (z. B. What’s your name, please↑?) und verwenden sie verständlich sowie weitgehend korrekt.
- erkennen, dass sich die Buchstaben-Laut-Zuordnung des Englischen von der deutschen Sprache unterscheidet (z. B. house – Haus).
- teilen sich mündlich und schriftlich mit, indem sie einen elementaren Themenwortschatz verwenden.
- kennen innerhalb des vertrauten Wortschatzes Gemeinsamkeiten und Unterschiede zwischen der englischen und der deutschen Sprache (z. B. die Kleinschreibung oder Mehrzahlbildung der Nomen).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- typische Laute und Lautverbindungen: /dʒ/ German [dʒɜ:mən], /tʃ/ chips [tʃips], /r/ room [ru:m], /th/ father [fɑ:ðə], three [θri:], /v/ very [veri], /w/ water [wɔ:tə]
- Wörter und Wendungen zu den Themengebieten
Für den Förderschwerpunkt Hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- imitieren typische Laute und Lautverbindungen entsprechend ihrer individuellen lautsprachlichen Möglichkeiten ggf. mit Unterstützung visueller Hilfen.
- teilen sich mündlich und schriftlich mithilfe visueller und manueller Kommunikationsmittel (z. B. Schrift, Bilder, Gegenstände, Gebärden) mit und nutzen dabei einen elementaren Themenwortschatz.
E3/4 Lernbereich 2: Interkulturelle Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- informieren sich anhand altersgemäßer Materialien (z. B. Fotos oder einfache Texte) über die Alltagswelten von Kindern in englischsprachigen Ländern.
- vergleichen einzelne Aspekte der Zielkultur (z. B. Schulleben in Great Britain) mit der eigenen, beschreiben in deutscher Sprache Gemeinsamkeiten und Unterschiede und gehen wertschätzend sowie aufgeschlossen mit Verschiedenheit um.
- verwenden in realen Begegnungssituationen mit Englisch sprechenden Personen typische Gruß- und Höflichkeitsformen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gruß- und Höflichkeitsformen
- Feste und Bräuche: Geburtstage, Weihnachten, Halloween und ggf. weitere Feste
- Schulleben (z. B. Einschulung, Schuluniform oder Tagesablauf)
- Geschichten; Lieder und (Abzähl-)Reime
- Great Britain bzw. USA auf der Weltkarte
- ausgewählte Ereignisse und Personen
- aktuelle Anlässe
E3/4 Lernbereich 3: Methodische Kompetenzen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hören wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information herauszuhören.
- lesen Texte genau durch und markieren darin Informationen und Schlüsselwörter.
- achten bewusst auf Gestik, Mimik, Bilder bzw. den situativen oder sprachlichen Kontext, um Inhalte oder die Bedeutung neuer Wörter zu erschließen.
- nutzen altersgemäße Bildwörterbücher und Medien, um Wortbedeutungen oder landeskundliche Informationen zu finden.
- nutzen das Schriftbild von Wörtern als Gedächtnisstütze (z. B. indem sie zu Bildern oder Zeichnungen Wörter und kurze Sätze von einer Vorlage fehlerfrei abschreiben).
- überarbeiten ihre Texte mithilfe eigener Vorlagen (z. B. wordwebs), um die richtige Schreibweise bekannter Wörter zu überprüfen.
- prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein und rufen die dazugehörigen englischen Lautbilder ab.
- üben und sichern erworbenen Wortschatz (z. B. indem sie Aufpass- oder Merkstellen markieren und die Read, Look up and Write down-Methode anwenden).
- unterstützen ihre Aussage durch Gestik und Mimik und fragen bei Bedarf nach.
- äußern sich zu ihrem Lern- und Arbeitsprozess sowie dem eigenen Lernfortschritt.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Techniken des Nachschlagens in Bildwörterbüchern
- Techniken der Wortschatzstrukturierung (z. B. wordwebs)
- Read, Look up and Write down-Methode
- konzentriertes, fokussiertes Abschreiben
- Imitieren von Sprachvorbildern
- Einsatz von Gestik und Mimik
- Notizen oder Bilder als Gedächtnisstütze beim Vortragen zu einem ausgewählten Thema
- Selbsteinschätzungsbögen, Portfolio o. Ä.
Für den Förderschwerpunkt Hören
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hören und sehen wiederholt aufmerksam zu, um eine bestimmte Information zu erhalten.
- prägen sich die Schriftbilder eines begrenzten elementaren Wortschatzes ganzheitlich ein.
- unterstützen ihre Aussage durch manuelle Kommunikationshilfen.
E3/4 4.1 Familie und Freunde
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Sprachhandlungen:
Angaben zur Person machen und erfragen -
Redemittel:
My name is … . What’s your name?
I’m … . How old are you? I’m from Germany/… . Where are you from?
This is my family. I have/I’ve (got) … .
This is my (little) brother/sister … . His/Her name is … . He/She is 5/… .
How many brothers/sisters/… have you got?
Who’s this? What’s your/her/his/its name? How old is he/she?
This is my pet. Have you got a pet? Yes, I/we have/haven’t got a … .
Its name is … . It’s black/… .
We have a big/… house. This is my room. It’s small/… . -
Wortschatz:
to be (und entsprechende Formen: am, are, is); have (got) / has (got)
brother, family, father, mother, sister, friend
cat, dog, fish, hamster, horse, mouse, pet, rabbit
house, room, big, small
Zahlen: 1 - 12 (schriftlich als Ziffern)
E3/4 4.2 Schule
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Sprachhandlungen:
jemanden ansprechen, begrüßen und verabschieden
nach dem Befinden fragen, persönliches Befinden und Gefühle ausdrücken
Angaben zur Schule, Klasse, Lehrkraft machen und erfragen
um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren
um Entschuldigung bitten und auf Entschuldigungen reagieren -
Redemittel:
Hello. Good morning. Bye-bye. I’m … . / My name is … .
How are you? I’m fine, thanks. And you? I’m (very) happy/sad/okay.
I’m in class … . My teacher is … . I’m … .
Where is/are (the/my/your) ..., please?
It’s/The … is/They are here/there/under/in front of/in/on/behind/next to … .
Sorry, I don’t know.
What time is it, please? It’s 1 → 12 o’clock / 1.30/2.30/… → 12.30 / 1.45/2.45/… → 12.45
What’s this? What’s ... in English? What colour is the/your …? It’s … .
I like German/English/sports/… . I go to school at 7 o’clock.
And you? What about you?
5 girls/boys have a brother/sister/… . 7 boys/girls like/don’t like dogs/… .
Can I have a/your red/… book/…, please? Yes. Here you are.
Thanks. You’re welcome.
Have you got a …? How many … have you got? I/We have/haven’t got … .
Please help/… .
Sorry. OK. -
Wortschatz:
go, give, help, know, put
black, blue, brown, colour, green, grey, orange, pink, red, white, yellow
blackboard, book, chair, class(room), English, German, pen, pencil, picture, rubber, school(bag), teacher
Zahlen: 1 - 12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)
E3/4 4.3 Freizeit und Feste
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Sprachhandlungen:
jemanden einladen und auf Einladungen reagieren
Angaben zu Festen (z. B. zu Weihnachten und Feiertagen aus dem eigenen bzw. dem englischsprachigen Land machen und erfragen)
gratulieren und wünschen
Angaben zu Freizeitbeschäftigungen machen und erfragen -
Redemittel:
Can you come to my party? Yes. Thank you. / No. I’m sorry.
Please, come to my party!
Where is your party? At my house/… .
When is your party? At the weekend/at 5/… o’clock.
When is your birthday? My birthday is … .
Happy birthday! Merry Christmas!
My hobby is … . Can you play/ride …? I can/I can’t … .
What’s your hobby? It‘s … . I play/like tennis/… . And you? What about you?
Do you like …? Yes, I do. / No, I don’t.
This is my skateboard/… . Have you got a …?
Yes, I/we have/haven’t got a … . It’s red/… . -
Wortschatz:
play, ride, swim, like (to)
birthday, Christmas, Halloween, party
dear, happy
bike, horse, skateboard, snowboard, sports, football, tennis
Zahlen: 1 - 12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)
E3/4 4.4 Einkaufen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen Alltagssituationen innerhalb dieses und der weiteren angegebenen Themengebiete mithilfe der in den Lernbereichen 1 - 3 ausgewiesenen Kompetenzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Sprachhandlungen:
sich in Einkaufs- bzw. Servicesituationen zurechtfinden (z. B. etwas einkaufen)
Gefallen und Missfallen, Zustimmung und Ablehnung äußern und erfragen
um etwas bitten und anderen etwas geben; sich bedanken und auf Dank reagieren -
Redemittel:
Can I help you? Yes, please. / No, thank you. I take/I’d like … to eat/drink.
How many …? 2/…, please. How much is …? Here you are. It’s 8 £ / $ / €.
I like … . Great! / I don’t like … . And you? What about you?
Do you like …? Yes, I do. / No, I don’t.
Can I have …, please? Yes. Here you are.
Thank you. You’re welcome. -
Wortschatz:
drink, eat
apple, fruit, plum, strawberry, tomato
bread, butter, cheese, chicken, chips, chocolate, egg, fish, ham, salad, sweets, tea, water
dress, jeans, pullover, shirt, shoes
cold, hot
Zahlen: 1 - 12, 15, 30, 45 (schriftlich als Ziffern)
Währungseinheiten: £, $, € (schriftlich als Symbole)