Informations- und Kommunikationstechnische Bildung 2-4
gültig ab Schuljahr 2019/20
Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses.
IKB 1.1 Grundlegender Umgang mit blinden und sehbehindertenpezifischer Ausstattung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
bereiten in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten ihren Arbeitsplatz (z. B. Höhe des Stuhls, Konzepthalter) fachgerecht vor.
-
sind vertraut mit ergonomischen Grundsätzen am Computerarbeitsplatz, beachten diese und vermeiden Fehlhaltungen.
-
beachten Hygiene- und Sicherheitsmaßnahmen im Umgang mit digitalen Geräten.
-
setzen blinden- und sehbehindertenspezifische Hilfsmittel in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten am Computerarbeitsplatz situationsangemessen ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- höhenverstellbare Tische oder Stühle
- bei Bedarf Fußstützen
- Konzepthalter
- individuell angepasste Beleuchtung
- strahlungsarmer Großbildschirm mit Schwenkarm
- Braillezeile mit Brailleeingabemöglichkeit
- taktile Markierungen auf der Tastatur
- Drucker (Schwarz- und Punktschriftdrucker)
- Scanner
IKB 1.2 Einsicht in Aufbau und Funktionsweise des Computers und blinden- und sehbehindertenspezifischer Software
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
beschreiben nach einer handelnden Erprobungsphase den Aufbau und die grundlegende Funktionen des Computers und leiten daraus Grundsätze für den sachgerechten Umgang ab.
-
wählen aufgrund von Vorerfahrungen und in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten für sie geeignete Ein- und Ausgabegeräte aus.
-
gehen in sachgerechter Weise mit allgemeiner und blinden- und sehbehindertenspezifischer Software um und wählen geeignete Einstellungen.
- nutzen Tastaturbefehle zur Bedienung des Computers.
- finden sich in Menübändern, Symbolleisten und Fenstern zurecht.
- speichern Dateien an unterschiedlichen Speicherorten und auf verschiedenen Speichermedien mit geeigneten Dateinamen.
- benennen Dateitypen- und endungen.
- erstellen Ordner und Unterordner und öffnen und speichern diese.
- finden Dokumente, indem sie ihre Kenntnisse über die Baumstruktur anwenden.
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gehen mit einem Laptop sachgerecht um (z. B. indem sie diesen selbständig aus- und einpacken, aufbauen, betriebsbereit machen und herunterfahren).
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, die blind sind, erkennen die Unterschiede zwischen Eurobraille und Vollschrift und lesen und schreiben Eurobraille flüssig auf der Braillezeile.
- , die blind sind, verwenden Tastaturbefehle und andere Möglichkeiten, um den Screenreader ihren individuellen und situativen Bedürfnissen anzupassen.
-
, die sehbehindert sind, verwenden Tastaturbefehle und andere Möglichkeiten, um die Vergrößerungssoftware ihren individuellen und situativen Bedürfnissen anzupassen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Hardware, z. B. Zentraleinheit, Speicher
- Eingabegeräte: Tastatur (inkl. Funktions- und Befehlstasten), Maus/Trackball, Eingabemöglichkeit an der Braillezeile
- Ausgabegeräte: Monitor, Braillezeile, Lautsprecher, Drucker
- Software: System- und Anwendungssoftware
- Einstellungsmöglichkeiten (auch durch Tastaturbefehle) der Vergrößerungssoftware (z. B. Vorlesefunktion, Zoom- und Überblicksfunktionen, Ein- und Ausschalten, Stimmtempo, Cursor- und Mauseinstellungen, Werkzeuge)
- Einstellungsmöglichkeiten (auch durch Tastaturbefehle) des Screenreaders mit Sprachausgabe (z. B. Schnellnavigation, Überschriftenliste, Ein- und Ausschalten, Stimmeinstellungen, Hilfefunktionen, Hilfsprogramme, programmspezifische Schnelleinstellungen wie Flächen-/Strukturierter Modus, Blinkrate Cursor, Fremdsprachenerkennung, Hervorhebungen etc.)
- Eurobraille auf der Braillezeile (Großschreibung, Ziffern, Umlaute, Diphthonge, Satzzeichen, Sonderzeichen)
- betriebssystemspezifische Tastaturbefehle (z. B. zwischen Fenstern navigieren, Fenster minimieren/maximieren, sich in Menübändern bewegen, Ordner erstellen und umbenennen, Kontextmenü aufrufen, Programme ausführen, Explorer)
IKB 1.3 Textverarbeitung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
führen grundlegende Schritte der Textverarbeitung (z. B. Anwendungen starten und beenden, Dateien erstellen, öffnen, abspeichern, kopieren, umbenennen, ausdrucken, schließen, zwischen Fenstern wechseln, Dokument speichern) sicher aus.
-
beschreiben den Aufbau eines Textdokuments (z. B. Überschrift, Seite, Absätze, Zeichen- und Absatzformatierung) und nutzen diese Kenntnisse, um sicher innerhalb eines Dokuments zu navigieren.
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überarbeiten Texte, indem sie z. B. Text oder Textteile suchen, markieren, ersetzen und löschen.
- nutzen textbearbeitungsbezogene Tastaturbefehle und ggf. Cursorroutingtasten bzw. Steuerungstasten der Braillezeile zur Bearbeitung von Dokumenten und Dateien.
- , die blind sind, benennen E-Buch-Standards (z. B. Seitenzahldarstellung) und navigieren bzw. arbeiten (z. B. Lücken füllen, mit Zeilennummern zitieren) gemäß den E-Buch-Standards in Dokumenten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- textbearbeitungsbezogene Tastaturbefehle
- E-Buch-Standards (Seitenzahlen, Zeilennummern, Lücken, Tags)
- Datensicherung
IKB 1.4 Internetnutzung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- öffnen gezielt Internetseiten und finden Informationen.
- wählen aus verschiedenen gleichwertigen Möglichkeiten zur Orientierung im Internet die individuell bevorzugte aus und begründen ihre Entscheidung.
- laden Inhalte auf ihren Computer.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Internetseiten
- Eingabefelder (z. B. Formularmodus)
- browserspezifische Tastaturbefehle
- ggf. screenreaderspezifische Tastaturbefehle
IKB 1.5 Umgang mit anderen digitalen Medien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
nutzen in Grundzügen auch andere moderne Medien, wie z. B. Smartphones und Tablets, als Hilfsmittel.
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setzen moderne Medien auch als Arbeitsmittel (z. B. im Unterricht) ein.
- finden situationsbezogen geeignete Medien für Nachschlagefunktionen (z. B. Taschenrechner, Wörterbuch, Farb- und Produkterkennung).
- nutzen bei Bedarf akustische Medien zur Informationsgewinnung (z. B. Daisy-Player, Digitalrekorder, akustische Alltagshilfen mit Sprachausgabe).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bildschirmlesegerät (z. B. Kamerabedienung über Laptop, Einstellungen)
- Braillezeile (z. Notizfunktion)
- Tablet, Smartphone (z. B. Vergrößerung, Bedienungshilfen, Voice-Over, Sprachein- und ausgabe, Fotografieren von Dokumenten und Tafelbildern, Scannen von Texten)
- Kombination aus Braillezeile und Smartphone oder Tablet
IKB 2.1 Ergonomische Körperhaltung, Ausgleichs-, Fingerbeweglichkeits- und Entspannungsübungen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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sind sich der Vorteile einer korrekten, aufrechten Schreib- und Körperhaltung bewusst und nehmen diese ein.
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führen gezielt Ausgleichs- und Entspannungsübungen durch, um Verspannungen und Fehlhaltungen zu vermeiden.
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nutzen verschiedene Übungen, um Koordinationsfähigkeit, Fingermuskulatur und Fingerbeweglichkeit im Umgang mit der Tastatur aufzubauen und eine innere Vorstellung der Tastwege zu entwickeln.
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wenden Tastwege zu einzelnen Buchstaben sicher an, ohne ihr Sehvermögen einzusetzen, erhöhen so das Schreibtempo und beugen Tippfehlern vor.
-
setzen die Fingerkraft beim Tippen in angemessener Dosierung ein.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- ergonomische Schreib- und Körperhaltung
- Entspannungs- bzw. Dehnungsübungen zur Lockerung der Finger und der Arm- bzw. der Schultermuskulatur
- Übungen zur Durchblutungsförderung
- Übungen zur Stärkung der Fingermuskulatur und der Fingerbeweglichkeit
- Übungen zur Schulung der Koordination
- Übungen zur Steigerung der Schreibsicherheit und -fertigkeit
- Tastwegübungen
- Sätze und Fließtexte
- Fehlererkennung und Fehlerberichtigung
IKB 2.2 Grundstellung, Buchstaben der Grund- und Mittelreihe
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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nehmen die Grundstellung auf der Tastatur ein, ohne ihr Sehvermögen einzusetzen, und nutzen taktile Markierungen.
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finden die Fingerpositionen der Grundstellung und der Daumen auf der Tastatur sicher wieder.
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schreiben Buchstaben, Buchstabenfolgen und Wörter im Bereich der Grund- und Mittelreihe.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Buchstaben der Grund- und Mittelreihe
IKB 2.3 Buchstaben der Oberreihe
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
führen Griffwege in die Oberreihe aus, um bestimmte Buchstaben zu schreiben.
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wenden die Buchstaben der Grundreihe in Kombination mit Buchstaben und Zeichen aus der Oberreihe an.
-
nutzen die innere Vorstellung der Griffwege, um diese sicher anzuwenden.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Grundstellung, Buchstaben der Grund- und Mittelreihe
- Buchstaben und Zeichen der Oberreihe
- Griffwege in die obere Buchstabenreihe
- Großschreibung
- Tastwegübungen zum Gedächtnistraining
IKB 2.4 Buchstaben der Unterreihe
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
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führen Griff- und Tastwege sicher aus, indem sie immer wieder ihre Hand- und Fingerhaltung auf Korrektheit überprüfen und sie bei Bedarf korrigieren.
-
setzen ihre Erfahrungen aus spielerischen Vorübungen bewusst ein, um die Griffwege zu neuen Buchstaben und Zeichen in der Unterreihe selbständig auszuführen.
-
schreiben Wörter und Texte nach Ansage oder nach Vorlage.
-
wenden ein Schreibtrainingsprogramm an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Grundstellung, Buchstaben der Grund- und Mittelreihe
- Buchstaben und Zeichen der Oberreihe
- Buchstaben und Zeichen der Unterreihe
- Griffwege in die untere Buchstabenreihe
- Großschreibung
- Regeln zur Anwendung der Satzzeichen
- Tastwegübungen zum Gedächtnistraining
IKB 2.5 Sonstige Griffwege
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
bedienen die Shift-Tasten zielgerichtet.
-
setzen gezielt die Funktionstasten ein.
-
schreiben einfache Wörter mit auditiver Unterstützung, z. B. Musik.
-
wenden Griffwege zu weiteren Satzzeichen und Ziffern an.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Großschreibung
- weitere Satzzeichen
- ß und Ziffern
- Sondertasten (z. B. Alt Gr, Enter, Feststelltaste/ Caps lock, Tab, Backspace, Alt, Steuerung, Pfeilstasten, Windows Taste, Backslash, Plus, Stern)
- weitere Funktionstasten und Sonderzeichen, z. B. Apostroph
- einschlägige Regeln zu Satzzeichen (Komma, Punkt) und ausgewählten Sonderzeichen nach DIN 5008 (z. B. Vor- und Nachklammer, Mittestrich)
- individuelle Liste mit grundlegenden Steuerungsbefehlen
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