Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- führen Lockerungsübungen für Hände, Arme und Schultergürtel aus.
- öffnen durch vielfältige Übungen gezielt ihre Resonanzräume und nehmen bewusst eine Haltung ein, die dem Sprechen, Gebärden und Singen förderlich ist.
- mobilisieren alle Organe und Muskelpartien, die am Sprechen, Singen, Gebärden und dem Ausführen von Bodypercussion beteiligt sind.
- singen oder gebärden Lieder mit Texthilfen und nach Zeichen, um ihr Liedrepertoire zu erweitern.
- sprechen mit wenig Anstrengung, deutlich artikuliert und über längere Atembögen.
- setzen die Sprech- und Singstimme sowie Gebärden rhythmisch ein.
- führen Bodypercussion in Verbindung mit Sprechrhythmen, Gesang und Instrumentalspiel aus.
- begleiten Sprechstücke und Lieder mit Effekt- und Rhythmusinstrumenten unter Berücksichtigung von Links- oder Rechtshändigkeit.
- begleiten und gestalten Texte und Lieder mit eigenen musikalischen und körpersprachlichen, auch raumgreifenden, Ausdrucksmitteln.
- improvisieren mit ihrer Stimme, mit Alltagsgegenständen, (selbst gebauten) Instrumenten und Bodypercussion sowie mit Gebärden, um ihr Repertoire an Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern und im Rahmen von Präsentationen zu reflektieren und ggf. zu verfeinern.
- nutzen ausgewählte Wiedergabe- und Aufnahmemedien zur musikalischen Begleitung, Präsentation und Reflexion und bewerten deren Zweck und Eignung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bayernhymne, Nationalhymne
- Lieder zu verschiedenen Anlässen und unterschiedlicher Stile
- Texthilfen und Zeichen, z. B. Gesten, Gebärden, Bilder, grafische Notation, Textteile
- Stimmbildungsübungen: Körperhaltung, Atmung, Öffnung der Resonanzräume, Stimmklang- und Artikulationsübungen
- Rhythmusübungen, z. B. Reime, Sprechstücke, auch im Kanon
- Bodypercussion: klatschen, patschen, stampfen, schnipsen, schnalzen, ploppen
- Intonationsübungen zu Tonhöhen und Melodieverlauf
- Begleitformen (z. B. schweifender Bordun, Ostinato) und instrumentenspezifische Spieltechniken auf Orff-Instrumenten und Boomwhackers
- musikalische Ausdrucksmittel: Lautstärke, Tempo, Tonhöhe, Tondauer, Besetzung
- rhythmische Ausdrucksmittel/Rhythmik: Bewegung in Zeit und Raum zu Musik oder Rhythmen
- CD-/Video-Präsentation, Playbackmusik, Mitspielsätze