Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen kurze, aussagekräftige Texte und singen, summen oder gebärden je nach individueller Ausdrucksfähigkeit altersgemäße Lieder nach Vorlage textlich richtig, rhythmisch und ggf. melodisch, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
- geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten oder Gebärden anhand von vorgegebenen Schlüsselbegriffen, Bildern oder Gegenständen wieder.
- setzen die in der Grundschulstufenzeit gelernten Stimmübungen (z. B. zur Lockerung, Atmung und Resonanz) sowie Übungen zur Haltung und Mobilisierung aller beteiligten Organe und Muskelpartien ein.
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch ein und achten dabei auf eine deutliche Artikulation.
- wenden einfache instrumentenspezifische Spielweisen unter Berücksichtigung einer korrekten Haltung auf ausgewählten Melodieinstrumenten an, um z. B. eine Bordunstimme oder eine Basslinie aus Grundtönen zu musizieren.
- gestalten mit Rhythmusbausteinen und visueller Hilfestellung passende Begleitungen für Lieder, Rhythmusstücke oder Videopräsentationen, indem sie mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen, ggf. begleitet von Gestik, Pantomime und/oder Gebärde, experimentieren.
- gestalten einfache Klangimprovisationen zu Bildern, Texten oder Gebärdensprachpoesie mit ihrer Stimme und/oder mit Gegenständen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und ggf. in Gebärdensprache und Mundart, z. B. Nationalhymnen, Lieder auf Reisen
- Stimmbildungsübungen zur Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen); Bildung von Konsonanten und Vokalen gemäß Schriftsprache und ggf. Mundart
- Übungen und Spiele zur Wahrnehmung des Gebärdenraums sowie Experimente mit grob- und feinmotorischen Bewegungen zur Vorbereitung des Gebärdeneinsatzes
- ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Achtelnote
- Präsentationen, z. B. per CD oder Video, Playbackmusik