Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden die in Jahrgangsstufe 5 erworbenen Kompetenzen in vielfältiger Weise an, um ihre Kenntnisse beim Lesen der Blindenkurzschrift zu festigen und zu vertiefen.
- lesen auch längere Texte in Teilkurzschrift und Kurzschrift korrekt, klanggestaltend und sinnerfassend.
- lesen Ganzschriften, um den Gebrauch der Kürzungen zu automatisieren und Freude am Kurzschriftlesen zu gewinnen.
- erfassen und benennen Kürzungen in vielfältigen Textformen (z. B. Lückentexte, Rätsel, Unsinnstexte, Fehlertexte, Partnerdiktat) und nutzen den Umgang mit diesen, um Sicherheit im Lesen zu gewinnen.
- formulieren die Vorteile der Verwendung von Blindenkurzschrift in Bezug auf den individuellen Leseprozess (z. B. geringere Textumfang, höheres Lesetempo) und nutzen diese auch in anderen Alltags- und Unterrichtssituationen.