Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden vernetzt mit den Kompetenzerwartungen aus dem LehrplanPLUS der Mittelschule im Unterricht angebahnt.
Informatik 6
Inf6 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen und verarbeiten Informationen aus digitalen Quellen und nutzen dabei Hilfen zur visuellen Differenzierung, z. B. Markierungen, Vergrößerungen, Präsentation von Ausschnitten und Details.
- nutzen für ihre Bedürfnisse individuell angepasste Dateien, um möglichst selbständig grundlegende Funktionsweisen verschiedener Programme zu erproben, z. B. vorstrukturierte Tabellen, farbliche Markierungen, Vergrößerungen.
- arbeiten fokussiert in einem digitalen Lernumfeld und entwickeln Strategien im Umgang mit Störgeräuschen.
Inf6 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bedienen Arbeitsoberflächen verschiedener Programme und nutzen dabei die Präsentation und Anleitung durch die Lehrkraft.
- finden mit Unterstützung sinnvolle Teilschritte beim Programmieren einfacher Abläufe, z. B. Ordnen von vorgegebenen Sätzen, Lückentexte, Auswahlmöglichkeiten, Sätze ergänzen.
- wenden im Umgang mit neuen Programmen und Problemstellungen ihre Kenntnisse aus vergleichbaren Kontexten an. Sie nutzen individuell angepasste Lernangebote und die Vorstrukturierung des Arbeitsmaterials.
Inf6 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen Anweisungen sinnvoll um und fordern Hilfe ein.
- verwenden den benötigten Fachwortschatz sicher, z. B. zur Beschreibung der Komponenten von Rechensystemen oder der technischen Grundlagen moderner Kommunikationsplattformen und -dienste.
- versprachlichen eigene Lösungswege und Hypothesen (z. B. zu Abläufen, Funktionen oder Teilschritten) in verständlicher Form.
- begründen und bewerten Modelle und Implementierungen und nutzen dabei Formulierungshilfen wie Satzstarter und Schlüsselwörter, um ihre eigenen Hypothesen zu versprachlichen.
Inf6 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- diskutieren kritisch über gesammelte Informationen aus digitalen Texten und nutzen bei der Versprachlichung von Argumenten angebotene Formulierungshilfen, z. B. Satzstarter, Wörtersammlungen, Themenplakate.
- gehen verantwortungsbewusst und reflektiert mit Geräten und Werkzeugen um, sie halten ritualisierte Arbeitsabläufe ein und befolgen gemeinsam erarbeitete Regeln, die sprachlich und visuell dargestellt sind.
- arbeiten kooperativ mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern an einer gemeinsamen Aufgabenstellung. Dabei können Aufgaben und Rollen innerhalb einer Gruppe nach sozial-emotionalen Aspekten ausgewählt werden.
- präsentieren unter Zuhilfenahme digitaler Hilfsmittel eigene Ergebnisse und die Ergebnisse der Gruppe. Dabei sprechen sie selbstsicher, verständlich und frei vor der Klasse und verwenden zuvor erarbeitete und eingeübte Fachbegriffe sinnvoll.
- zeigen sich bezüglich ihrer Arbeitsergebnisse kritikfähig und nehmen Verbesserungsvorschläge bezüglich ihrer Ausarbeitungen an.
- orientieren sich an vorab erstellten fachspezifischen Arbeitsplänen und Visualisierungen, um auch in Stresssituationen planvoll zu handeln und parallele Abläufe und Arbeitsschritte zu koordinieren.
Inf6 Lernbereich 1: Digitaler Informationsaustausch
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln digitales Informationsmaterial, setzen sich kritisch mit dessen Inhalten auseinander und erstellen Beurteilungskriterien für die Qualität von Informationen, um die Medienwirkung einzuschätzen.
- berücksichtigen bei der Nutzung von Informationsquellen Regeln des Urheber- und Lizenzrechts.
- beschreiben grundlegende Maßnahmen zur Sicherung ihrer personenbezogenen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie zur Vermeidung von Datenverlust, um diese im Alltag umzusetzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- verfeinerte Suchstrategien
- Beurteilungskriterien für Qualität von Informationen (z. B. Informationsgehalt, Vertrauenswürdigkeit der Quelle)
- Urheberrecht und Lizenzmodelle (z. B. Creative Commons)
- grundlegende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten (z. B. Verwendung sicherer Passwörter, Einsatz von Virenschutzprogrammen)
- Bedeutung von Datensicherung
Verfassungsviertelstunde
Inf6 Lernbereich 2: Programmieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- untersuchen Abläufe (z. B. Bewegung einer Figur) und gliedern diese in sinnvolle Teilschritte, um diese mit algorithmischen Grundstrukturen in geeigneten Notationsformen darzustellen.
- verwenden teilweise angeleitet in einfachen Entwicklungsumgebungen algorithmische Grundstrukturen, um Abläufe zu modellieren und implementieren.
- testen und optimieren teilweise angeleitet ihre mit algorithmischen Grundstrukturen modellierten Abläufe.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- algorithmische Grundstrukturen (Anweisung, Sequenz, Bedingung, Alternative, bedingte Wiederholung sowie deren Schachtelung)
- Notationsformen (z. B. Struktogramm)
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