Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Werken und Gestalten 5/6

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines zweijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Mittelschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

WG 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen mit beiden Händen gleiche oder unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren gezielt Hand- und Fingerkraft, setzen Werkzeuge und Arbeitsgeräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
  • teilen den Arbeitsplatz sinnvoll und aufgabebezogen ein. (Raumorientierung)
  • verwenden die Werkzeuge der Händigkeit entsprechend. (Lateralität)
WG 1.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • merken sich Informationen, komplexe Arbeitsanweisungen und Fertigkeiten längerfristig. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • entwickeln Handlungsroutinen im Laufe des Arbeitsprozesses und halten den Handlungsablauf komplexer Arbeitsprozesse ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • erkennen und verbalisieren Gesetzmäßigkeiten. (Schlussfolgerndes Denken)
  • gehen mit dem Arbeitsmaterial sorgfältig um. (Ordnung und Sorgfalt)
WG 1.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • holen Informationen ein, fragen gezielt nach und verwenden Fachsprache. (Sprechen in Lernsituationen)
  • sprechen höflich, verständlich und situationsangemessen, tragen Konflikte mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verstehen Arbeitsanweisungen und führen sie aus. (Zuhörkompetenz)
WG 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • akzeptieren Regeln und halten diese ein. (Soziales Verantwortung)
  • führen Dienste regelmäßig und selbstständig aus. (Soziale Verantwortung)
  • arbeiten in einer Gruppe gemeinsam ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören. Sie nutzen dabei Arbeitsmaterial gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • lösen Konflikte verbal, gehen Kompromisse ein und halten sich an Absprachen. (Konfliktlösung)
  • verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

WG 1.2 Arbeitsprozesse planen und durchführen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gliedern den Arbeitsprozess in die Phasen Vorbereitung, Herstellung und Nachbereitung und berücksichtigen dies in der praktischen Umsetzung.

WG 1.3 Sicherheits- und Ordnungsprinzipien umsetzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beachten eine Fachraumordnung und verhalten sich entsprechend.
  • halten sich an Sicherheitsbestimmungen.
WG 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • koordinieren bei Gestaltungsprozessen Auge und Hand grobmotorisch, nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen Bewegungsmuster (z. B. reißen, klopfen, schlagen, kneten) mit Gegenständen aus und dosieren Hand- und Fingerkraft gezielt. (Feinmotorik)
  • berühren Materialien oder Lebensmittel ohne Scheu und gehen damit um. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
WG 2.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben bei einer Gestaltungsaufgabe, die längere Zeit in Anspruch nimmt, bei der Sache. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • planen Handlungsschritte bei einer komplexen Gestaltungsaufgabe und halten diese ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • beurteilen Werkstücke und Ergebnisse nach Kriterien. (Urteilsbildung)
  • planen Arbeitsabläufe zeitlich passgenau. (Zeitmanagement)
  • schließen von allgemeinen Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf den Einzelfall. (Schlussfolgerndes Denken)
WG 2.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten vereinbarte Gesprächsregeln ein. (Gesprächsbereitschaft und Gesprächssicherheit)
  • erklären Aufgabenstellungen, verbalisieren Vorwissen, holen Informationen ein und geben diese weiter, fragen gezielt nach und präsentieren eigene Werkstücke. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen komplexe Arbeitsanweisungen aus. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • benennen Gegenstände, Symbole und Bilder richtig und verwenden Fachbegriffe. (Wortschatz)
WG 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen eigene Emotionen in der Gestaltung zum Ausdruck. (Emotionen erkennen und äußern)
  • bilden sich eine eigene Meinung über Werkstücke und präsentieren selbst hergestellte Werkstücke selbstsicher. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • gehen respektvoll und wertschätzend mit Mitschülerinnen und Mitschülern um. (Team- und Gemeinschaftsfähigkeit)
  • halten die Arbeitsmittel in Ordnung und tragen für die Vollständigkeit Sorge. (Selbstdisziplin)
  • arbeiten in einer Gruppe kooperativ ohne jemanden auszugrenzen, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam und würdigen die Leistungen anderer anerkennend. (Kooperationsfähigkeit)

WG 2.2 Farbgestaltung und Formgebung durchführen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen ihre Vorstellung von der Realisierung einer Gestaltungsaufgabe.
  • setzen Gestaltungskriterien aufgabenbezogen um.
  • setzen Zusammenhänge der Farbenlehre bei der Farbgestaltung um.
  • gestalten unterschiedliche Materialien wie Papier, Textilien, Naturmaterialien, Ton, Holz und Metallfolie entsprechend der Materialeigenschaften farblich.
  • gestalten aus den Naturmaterialien, Papier, Textilien, Ton, Holz und Metallfolie unter Verwendung geeigneter Werkzeuge und Arbeitstechniken ein Werkstück nach individuellen Möglichkeiten.
  • präsentieren Werkstücke und Arbeitsergebnisse und beurteilen diese unter Berücksichtigung der erlernten Kriterien zur Werkbetrachtung.
WG 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen beim Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen eine rückengerechte Körperhaltung ein. (Grobmotorik)
  • handhaben Werkzeuge, Geräte und Maschinen richtig. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
WG 3.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten sich an die Handlungsabfolge beim fachgerechten Bedienen, Säubern und Pflegen von Werkzeugen, Geräten und Maschinen. (Routine und Handlungsplanung)
  • setzen Werkzeuge und Maschinen im Hinblick auf Material und Aufgabe richtig ein. (Schlussfolgerndes Denken)
  • bedienen Werkzeuge, Geräte und Maschinen selbständig. (Selbständigkeit)
WG 3.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und beachten zentrale Inhalte und Vorschriften im Umgang mit Werkzeugen, Geräten und Maschinen. (Zuhörkompetenz)
  • verbalisieren komplexe Handlungsschritte im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen Anweisungen aus, ohne andere nachzuahmen oder nachzufragen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
WG 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten gemeinsam in einer Gruppe, ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Geräte und Maschinen gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • halten sich an Ordnungsprinzipien und halten die Arbeitsmittel instand. (Selbstdisziplin)
  • verwenden einen situationsangemessenen Umgangston und achten fremdes Eigentum. (Umgangsformen)

WG 3.2 Materialien verwenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen Materialien funktions- und zweckbezogen aus und ver- bzw. bearbeiten sie.

WG 3.3 Werkzeuge und Geräte benutzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen Werkzeuge aufgaben- und materialbezogen aus und setzen sie weitgehend selbständig ein.
  • wählen aus einem erweiterten Werkzeugangebot aus.
  • begründen und beachten Sicherheitsaspekte im Umgang mit Werkzeugen.
  • säubern und pflegen Werkzeuge fachgerecht.

WG 3.4 Geräte und Maschinen einsetzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bedienen elektrische Geräte und Maschinen nach dem Stand der Technik.
  • beschreiben und beachten die Sicherheitsvorschriften im Umgang mit Maschinen.
  • wenden den Aufbau und die Funktionsweise des Stromkreises an.
  • säubern und pflegen Geräte und Maschinen sachgerecht.
WG 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Zeichenwerkzeuge zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • erkennen unterscheidende Feinheiten in technischen Zeichnungen. (Visuelle Differenzierung und Figur-Grund-Wahrnehmung)
  • beachten räumliche Beziehungen beim Skizzieren und setzen sie um. (Raumwahrnehmung und Raumlage)
WG 4.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • steuern und fokussieren beim Skizzieren die Aufmerksamkeit gezielt. (Aufmerksamkeit)
  • berücksichtigen bei der Entnahme von Informationen aus technischen Zeichnungen die Bedeutung von Linienarten und bedenken die Funktion und die Notwendigkeit von Symbolen. (Symbolverständnis)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Konzentration)
WG 4.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • holen Informationen ein und präsentieren Lösungswege. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen Fachbegriffe und zentrale Inhalte und handeln gemäß den Anweisungen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • verwenden Fachbegriffe und benennen Symbole, Bilder und Gegenstände richtig. (Wortschatz)
WG 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen eigenen motorische Fähigkeiten realistisch wahr und schätzen sie ein. (Selbstkonzept)
  • hören aufmerksam zu, lassen andere ausreden und akzeptieren Gesprächsregeln. (Kommunikative Kompetenzen)
  • klären Konflikte mit Mitschülerinnen und Mitschülern mit Unterstützung durch die Lehrkraft. (Konfliktlösung)

WG 4.2 Skizzen und Zeichnungen anfertigen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verwenden Zeichenwerkzeuge und Zeichenmaterial.
  • gehen mit geometrischen Figuren und Symmetrie um.
  • entnehmen Details aus einer einfachen technischen Zeichnung.
  • skizzieren einfache Werkstücke oder Werkstückteile auf Papier.

WG 5.1 Fachspezifische Methoden gewinnen und anwenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Gestaltungskriterien von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen an.
  • beobachten und führen Arbeitsabläufe genau und zielgerichtet aus, z. B. beim Einsatz von Werkzeugen und Geräten, bei der Lebensmittelverarbeitung.
  • wenden die Handlungsschritte für Erprobungen mit Werkzeugen, Geräten, Materialien und Lebensmitteln an.
  • lesen und nutzen Arbeitsanleitungen, Skizzen und Handzeichnungen oder Rezepte als Unterstützung beim Umsetzen der Anwendungsaufgabe.
  • nutzen die Fehleranalyse als Methode zum Erkennen der richtigen Arbeitsweise.
  • wenden Ordnungsprinzipien und Sicherheitsbestimmungen an.
  • arbeiten ökonomisch.
  • beachten ökologische Aspekte.
  • wenden Inhalte aus anderen Fächern in neuen Zusammenhängen an und vertiefen diese.

WG 5.2 Sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse austauschen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tauschen sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse adäquat aus, indem sie Fachbegriffe sicher verwenden, z. B. Bezeichnungen für die verschiedenen Materialien, Werkzeuge, Geräte, Arbeitstechniken und Arbeitsschritte.
  • kommunizieren, indem sie Beobachtungen und Gedanken über Arbeitsergebnisse verständlich, zusammenhängend und wertschätzend äußern.
  • nutzen Techniken für eine wirkungsvolle Präsentation von Arbeitsergebnissen.

WG 5.3 Über Arbeitsprozesse und Ergebnisse reflektieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen kritisch die Handlungsschritte und Arbeitsprozesse einer praktischen Aufgabe.

WG 5.4 Eignung für Berufsfelder und individuelle berufliche Perspektiven einschätzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen ihre Eignung für Berufsfelder realistisch ein, indem sie eigene Interessen und Fähigkeiten in Bezug zu den Anforderungen der Berufsfelder kritisch hinterfragen.
  • denken über realistische Berufsziele nach.
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