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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Wirtschaft und Beruf 6

WiB6 Entwicklungsbezogene Kompetenzen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiB6 Motorik und Wahrnehmung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen selbständig eine eingeübte, günstige Körper- und Sitzhaltung ein und gestalten ihren Arbeitsplatz abhängig von der jeweiligen Aufgabenform übersichtlich und ergonomisch.
  • erproben und nutzen adaptierte Geräte, technische Hilfen oder die Assistenz einer Person, um Tätigkeiten im Bereich des Faches Wirtschaft und Beruf auszuführen.
  • vergleichen die eigenen körperlichen und motorischen Voraussetzungen mit Anforderungen verschiedener Berufe und beurteilen ihren bisherigen Berufswahlprozess kritisch.

WiB6 Denken und Lernstrategien

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gliedern im projektorientierten Unterricht sowie innerhalb eines Projekts den Arbeitsprozess abhängig von der jeweiligen Aufgabe zunehmend selbständig in sinnvolle Teilschritte und übertragen im Arbeitsprozess gewonnene Erkenntnisse auf die Erarbeitung neuer Sachverhalte, um die eigene Problemlösefähigkeit und das Transferdenken zu erweitern.
  • wählen überlegt bekannte Hilfsmitteladaptionen und Werkzeuge aus und nutzen diese, um einen möglichst hohen Grad an Selbständigkeit zu erreichen.
  • erbitten Hilfestellung in notwendigen Situationen selbständig und in angemessener Form.
  • informieren sich gezielt über besondere Rechte von Menschen mit Behinderung (z. B. Sozialgesetzbuch, Arbeitsschutz, Recht auf Assistenz, Bundesteilhabegesetz).

WiB6 Kommunikation und Sprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen selbständig Hilfsmittel der Unterstützten Kommunikation zur Recherche, zur Information und für den Austausch über fachliche Inhalte.
  • benennen unter Verwendung von Fachsprache rechtsbedeutsame Regelungen für Menschen mit Behinderung und übertragen die Bedeutung dieser rechtlichen Regelungen auf das eigene Leben.
  • beraten sich gegenseitig und nutzen gezielt den fachlichen Austausch, um ihre beruflichen Vorstellungen weiterzuentwickeln.
  • wählen individuell geeignete Formen und Techniken aus, um Ergebnisse zu präsentieren.
  • teilen selbständig gesammelte Informationen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern mit, sprechen frei vor anderen und halten trotz verändertem Sprechvermögen das fachspezifische Unterrichtsgespräch auch über einen längeren Zeitraum aufrecht.

WiB6 Emotionen und soziales Handeln

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • gehen verantwortungsbewusst mit fachspezifischen Materialien, Geräten, Werkzeugen, Hard- und Software um.
  • wenden Feedbackmethoden an, um sich in der Klasse über gesammelte Informationen auszutauschen, und nehmen Verbesserungsvorschläge anderer an.
  • bringen sich im Rahmen von projektorientiertem Arbeiten, abhängig von individuellen Fähigkeiten und Fertigkeiten, gezielt in Arbeitsprozesse ein.
  • wenden allgemeingültige Regeln zum Verhalten im Betrieb und öffentlichen Umfeld an und zeigen so Pflichtbewusstsein und Sozialkompetenz.
  • nehmen eigene Stärken und Schwächen bei der selbständigen Arbeit und im Team bewusst wahr zur Selbsteinschätzung, Reflexion und um sich beruflich zu orientieren.

WiB6 Lernbereich 1: Projekt

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten projektorientiert an ausgewählten Themen (z. B. verantwortungsbewusster Umgang mit Geld, Nutzen und Risiken von Technik) und wenden dabei weitgehend selbständig projektspezifische leittextorientierte Arbeitsweisen an.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • projektspezifische Arbeitsweisen: Planen, Recherchieren, Durchführen, Dokumentieren, Präsentieren, Reflektieren
  • leittextorientierte Arbeitsweisen
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen Mittel der Unterstützten Kommunikation und adaptierte Materialien und Hilfsmittel bzw. Assistenz zur Umsetzung von projektspezifischen Arbeitsweisen.

WiB6 Lernbereich 2: Arbeit

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden die vielfältigen Tätigkeiten und Leistungen in Haushalt und Familie in verschiedenen Haushaltsformen (materielle Hausarbeit, Erziehungsarbeit, Pflegearbeit und Beziehungsarbeit) und erkennen dabei deren Arbeitscharakter. Dabei differenzieren sie zwischen Erwerbsarbeit und Nichterwerbsarbeit.
  • erkunden und analysieren zunehmend selbständig einen Arbeitsvorgang im privaten Haushalt. Sie beschreiben, beurteilen und präsentieren den Arbeitsplatz mithilfe aller Arbeitsplatzmerkmale. Bei den Arbeitsbedingungen legen sie den Schwerpunkt besonders auf die ergonomischen, technischen und ökologischen Bedingungen.
  • wertschätzen durch die Arbeitsplatzerkundung die Vorteile einer organisierten Hausarbeit und verstehen dadurch die Notwendigkeit einer Arbeitsteilung durch alle Haushaltsmitglieder.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • verschiedene Haushaltsformen
  • vielfältige Formen von Haus- und Familienarbeit: materielle Hausarbeit, Erziehungsarbeit, Pflegearbeit und Beziehungsarbeit
  • Erwerbsarbeit, Nichterwerbsarbeit
  • Arbeitsplatzmerkmale: Arbeitsaufgabe, Arbeitsmittel, Arbeitsort, Arbeitszeit, Arbeitsdauer, Arbeitsbedingungen: Ergonomie, Technik, Ökologie
  • Organisation im Haushalt: Arbeitsteilung und Arbeitsplanung
  • gesundheitliche und soziale Verträglichkeit von Arbeitsbelastung im Haushalt

WiB6 Lernbereich 3: Berufsorientierung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen eigene Stärken und Schwächen, Interessen und Neigungen, und machen sich deren Veränderbarkeit sowie deren Bedeutung für die Berufswahl bewusst.
  • treffen auf Grundlage ihrer Selbsteinschätzung sowie umfangreicher Informationen über andere weiterführende Schulen eine Entscheidung über ihre weitere Schullaufbahn.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Selbst- und Fremdeinschätzung
  • Informationen zur Schullaufbahn
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben behinderungsbedingte Herausforderungen, die v. a. bei handwerklichen Berufen berücksichtigt werden müssen.

WiB6 Lernbereich 4: Wirtschaft

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen einen Überblick über ihre Einnahmen und Ausgaben, um sich ihr Konsumverhalten bewusst zu machen, und vergleichen dieses mit ihren Mitschülerinnen und Mitschülern, um zu beurteilen, wie individuelle Voraussetzungen das Konsumverhalten beeinflussen.
  • erstellen Kriterien für einen verantwortungsbewussten Umgang mit Geld, um diese bei eigenen Konsumentscheidungen zu berücksichtigen (z. B. Einnahmen- und Ausgabenplan gewissenhaft führen, Spontankäufe vermeiden).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einnahmen- und Ausgabenplan
  • Kriterien für verantwortungsbewussten Umgang mit Geld

WiB6 Lernbereich 5: Recht

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren die gesetzlichen Regelungen für eigene Kaufhandlungen, um künftig unter Beachtung gegebener Rechtsnormen handeln zu können.
  • bewerten Fallbeispiele zu gesetzlichen Regelungen für Kaufhandlungen, auch für Onlinegeschäfte.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Taschengeldparagraf
  • Geschäftsfähigkeit
  • Kaufvertrag
  • Onlinegeschäfte
  • ausgewählte Themen des Jugendschutzgesetzes
Für den Förderschwerpunkt körperliche und motorische Entwicklung

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Rechte für und von Menschen mit Behinderung (z. B. Sozialgesetzbuch)

WiB6 Lernbereich 6: Technik

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erarbeiten und formulieren geeignete technikbezogene Fragen zur Erkundung eines betrieblichen Arbeitsortes oder eines Technikmuseums.
  • beurteilen im Rahmen einer Technikerkundung an einem Arbeitsort, welche Funktion der Technikeinsatz für den Menschen hat bezüglich Arbeitsentlastung, Arbeitsgeschwindigkeit, Herstellungsmenge und Qualität; sie notieren ihre Beobachtungen und bewerten sie.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Technikerkundung
  • Expertengespräche
  • Funktionen von Technik
  • Energieaufwand
  • technischer Wandel
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