Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines fünfjährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen des Fachs Musik im Unterricht angebahnt.
Musik 7
Mu7 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden ihre musikalischen Vorerfahrungen, z. B. bezüglich der Körperhaltung beim Singen, der Artikulation, des Einsatzes von Mimik und Gestik, der Bewegungsabläufe beim Einsatz von Bodypercussion und der Spielweise von Instrumenten an, und nutzen gezielt vereinbarte visuelle Hilfen, Verbalisierungshilfen und Rückmeldungen, um ihre Fähigkeiten weiter auszubauen.
- beurteilen ihre auditive Wahrnehmungsfähigkeit und benennen ihren Bedarf und Übungen zur Sensibilisierung derselben, besonders vor dem Hintergrund des Einsatzes der erworbenen Fähigkeiten auch in anderen Lebensbereichen, wie z. B. zur Orientierung (Richtungshören).
- wählen selbständig aus einem Angebot an Unterstützungshilfen (z. B. Verbalisierungen, Rückmeldungen, Lernen am Modell, am eigenen Körper wahrgenommene Bewegungsmuster) aus und nutzen ihr Wissen um das Körperschema, um ihr individuelles Repertoire an Bewegungsmustern und Bewegungsfolgen zu erweitern.
- setzen Musik selbständig in freie Bewegung um und nutzen dabei Orientierungshilfen im Raum (z. B. Bodenmarkierungen, Geräuschquellen im Raum), um Bewegungen gezielt auszuführen.
- führen auch komplexe vorgegebene Bewegungsmuster sicher aus, indem sie unterstützende visuelle, taktile oder akustische Hilfen (z. B. Handfassung oder Zurufe) beim Tanzen nutzen und bauen Bewegungsunsicherheiten zunehmend ab.
Mu7 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schätzen individuell den Nutzen von vergrößerten, kontrastreichen Notenbildern oder die grafische Notation auf Tastbildern (Zeichenfolie, Schwellkopie) oder am Notensteckbrett als Unterstützungshilfe beim Singen ein und wählen aus einem Angebot selbständig die für sie passende Darstellungsform aus.
- orientieren sich bei der Ausführung von Spielweisen auf verschiedenen ausgewählten Instrumenten auch anhand taktiler oder visueller Symbole.
- wenden sehbehinderten- und blindenspezifische Software und Computerprogramme sowie Aufnahme- und Wiedergabegeräte an, um Musik zu erzeugen und zu präsentieren, und reflektieren ihre Erfahrungen.
- , die Punktnotenschrift verwenden, nutzen das Notensteckbrett (Länge = Notenwert, Position = Tonhöhe), um ihre Kenntnisse der Punktnotenschrift zu vertiefen und Tönen Notenwerte und Tonhöhen zuzuweisen.
- , die Punktnotenschrift verwenden, setzen die Grundzeichen der Punktnotenschrift ausgehend vom Ton C (Viertelnoten der, C-Dur-Tonleiter, Taktstrich, Pausenzeichen) sowie den Taktstrich sicher ein, um Notationen anzufertigen und einfache Musikstücke und Lieder nachvollziehbar und durch Noten reproduzierbar darzustellen.
- wählen zur schriftlichen Notation der Schwarznotenschrift selbständig individuelle Schreibgeräte und Notenzeilen in kontrastreicher, vergrößerter Form aus.
- nutzen Erfahrungen aus dem Umgang mit realen Musikinstrumenten, um Rückschlüsse auf die Prinzipien der Tonerzeugung zu ziehen, die Instrumente einzuteilen und sowohl baulich als auch klanglich wiederzuerkennen.
Mu7 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen bewusst körpersprachliche Mittel (z. B. Gestik und Mimik) beim Tanz und bei der Gestaltung eigner Spielszenen ein.
- beurteilen den Nutzen visueller Hilfsmittel oder Verbalisierungshilfen, z. B. zur Erfassung des Bühnengeschehens bei einem Musical, eines Videoclips oder einer Filmszene, und formulieren ihren individuellen Unterstützungsbedarf. Sie sind sich der Grenzen des Hilfsmitteleinsatzes z. B. in Bezug auf die Wahrnehmung simultaner Ereignisse bewusst.
Mu7 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beschreiben die Wirkung von Musik und wählen dabei eine individuelle Form der Ausdrucksmöglichkeit, sie reflektieren die individuelle Bedeutung von Musik in ihrem Leben in Bezug auf Freizeitgestaltung und ggf. als Berufswahl.
- erleben, beschreiben und wertschätzen die positiven sozialen Komponenten beim gemeinsamen Singen und Musizieren.
Mu7 Lernbereich 1: Sprechen – Singen – Musizieren
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen Texte und singen Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen (z. B. mit Solo, in der Kleingruppe).
- geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen).
- setzen die Sprech- und Singstimme auch im Stimmwechsel rhythmisch und tonal sicher sowie anstrengungsfrei unter Anwendung von erweiterten Atemtechniken ein (z. B. Stütze).
- wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
- improvisieren mit der Stimme, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln, um selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahrzunehmen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, Rap
- Stimmbildungsübungen zum gesunden Gebrauch der sich verändernden Stimme (z. B. zum Einsatz von Kopf- und Bruststimme)
- exemplarische Instrumente im Bereich der Popularmusik (z. B. Keyboard, E‑Bass, E‑Gitarre, Schlagzeug)
Alltagskompetenzen
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- wenden in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an (z. B. um Songs mit wenigen Akkorden zu begleiten).
Mu7 Lernbereich 2: Musik – Mensch – Zeit
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- analysieren die mediale Darstellung aktueller Musikstars, um eine kritisch-objektive Sichtweise auf den kommerziellen Musikbetrieb zu entwickeln.
- nehmen eine professionelle Musicalaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) bewusst wahr, stellen ihre persönlichen Eindrücke dar und beschreiben einzelne erarbeitete Aspekte (z. B. Besetzung, Form) unter Verwendung von Fachbegriffen.
- recherchieren anhand von Vorgaben über den Komponisten eines Musicals und geben Auskunft über biografische, zeitliche und musikalische Bezüge.
- identifizieren und vergleichen verschiedene Blechblasinstrumente, auch beim Hören geeigneter Werke, und tauschen sich über jeweilige Klangwirkungen aus.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Umgang z. B. mit den Teilnehmerinnen und Teilnehmern von Musikshows in den Medien; Kriterien für eine kritisch-objektive Sichtweise (z. B. musikalische und technische Fähigkeiten)
- Musical (z. B. A. L. Webber, Cats oder Phantom der Oper); Fachbegriffe: Musical, Song, Solo, Duett
- Blechblasinstrumente (z. B. Trompete, Horn, Posaune, Tuba); Aspekte des Vergleichs (z. B. Bezeichnungen, Klangeigenschaften, Aufbau, Spielweise)
Alltagskompetenzen
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- nutzen bei der Wahrnehmung einer professionellen Musicalaufführung live oder via medialer Wiedergabe (ganz oder in Ausschnitten) auch Verbalisierungshilfen (z. B. Erläuterungen der Lehrkraft).
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Aspekte des Vergleichs von Blechblasinstrumente (z. B. auch Aussehen und Form)
Mu7 Lernbereich 3: Bewegung – Tanz – Szene
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- imitieren, variieren und präsentieren koordinierte Bewegungen zu Tänzen aus Musicals, um ihr Repertoire an tänzerischen Ausdrucksmöglichkeiten zu erweitern.
- entnehmen Bewegungspartituren weitgehend selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener Symbole Bewegungsanleitungen.
- interpretieren Figuren und Situationen aus einem Musical durch Standbilder oder Rollenspiele, um Beziehungen zwischen den Figuren nachzuvollziehen.
- planen, gestalten und präsentieren eigene kurze Szenen (z. B. Jukebox-Musical) oder Ausschnitte eines Musicals und setzen dabei differenziert Ausdrucksmittel aus den Bereichen Bewegung, Tanz, Musik und darstellendes Spiel ein.
- beschreiben eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- mindestens ein Tanz zu einem Song aus einem Musical (z. B. Cats, Grease, Mamma Mia)
-
Bewegungen zu Musik, z. B.
Fortbewegung in verschiedenen Raumebenen, Kombination verschiedener Raumwege, Koordinierung verschiedener Gruppen;
Kombination von Schrittarten (z. B. Karoschritt), schwierigeren Armbewegungen (z. B. Rotieren) und Drehungen in unterschiedlichen Aufstellungsformen (z. B. Blockaufstellung) und Handfassungen (z. B. Gürtelfassung) - Fachbegriffe: Schrittart, Zählzeit, Tanzrichtung
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entnehmen auch mit Verbalisierungshilfen Bewegungspartituren vermehrt selbständig Anweisungen unter Nutzung von Fachbegriffen, setzen sie in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten um und erstellen unter Verwendung bereits bekannter und selbst erfundener visueller oder taktiler Symbole Bewegungsanleitungen.
- interpretieren Figuren und Situationen aus einem Musical durch Standbilder oder Rollenspiele oder taktile Abbildungen, um Beziehungen zwischen den Figuren nachzuvollziehen.
- beschreiben in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten eine selbst gestaltete Szene hinsichtlich zuvor festgelegter Beobachtungskriterien (z. B. mimische Gestaltung) und vergleichen ihre Ergebnisse, ggf. mithilfe einer Videoaufnahme.
Mu7 Lernbereich 4: Musik und ihre Grundlagen
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- hören bewusst im Vergleich Dur- und Molldreiklänge, verbalisieren Klangwirkungen und erklären den unterschiedlichen Aufbau mithilfe der Klaviertastatur.
- nutzen gebräuchliche Abkürzungen für Tonarten in Dur und Moll und verwenden Dreiklänge beider Tongeschlechter zur Liedbegleitung auf Harmonieinstrumenten (z. B. Keyboard, Gitarre).
- benennen formale Symbole zur übersichtlicheren Darstellung des Notenbildes und erklären anhand dieser Zeichen den Ablauf eines Musikstückes.
Inhalte zu den Kompetenzen:
-
Akkordsymbol Dur: Großbuchstabe (z. B. A, E)
Akkordsymbol Moll: kleiner Buchstabe (z. B. a, e) oder Großbuchstabe + m (z. B. Am, Em) -
Formale Symbole:
D.S. = Dal Segno (vom Zeichen an)
D.C. = Da Capo (von Anfang an)
Coda = Schlussabschnitt
Codazeichen = Kopfzeichen
Fine = Ende
Wiederholungszeichen
Voltenklammer bzw. Klammer
Für den Förderschwerpunkt Sehen
Kompetenzerwartungen:
Die Schülerinnen und Schüler ...
- benennen formale Symbole zur übersichtlicheren Darstellung des Schwarzschriftnotenbildes oder ggf. Punktnotenschrift und erklären anhand dieser Zeichen den Ablauf eines Musikstückes.
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