Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen aussagekräftige Texte und singen oder gebärden je nach individueller Ausdrucksfähigkeit Lieder aus dem Bereich der Popularmusik in verschiedenen Besetzungen, z. B. mit Solo, in der Kleingruppe.
- geben Auskunft über Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten (z. B. bei Liedern, die eine Geschichte erzählen) und setzen dafür selbst gewählte Visualisierungsmittel ein.
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und möglichst deutlich artikulierend unter Anwendung grundlegender Atemtechniken ein.
- wenden auf exemplarischen Instrumenten im Bereich der Popularmusik einfache Spielweisen an, z. B. um Songs mit wenigen Akkorden oder Rhythmusschlägen zu begleiten.
- nehmen selbst produzierte Klänge und deren Wirkung bewusst wahr, indem sie, ggf. mit der Stimme und/oder Bewegungen/Gebärden, mit Alltagsgegenständen und mit Instrumenten nach gemeinsam festgelegten Gestaltungsregeln unter Einbezug visueller Hilfestellungen improvisieren.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus Musicals (z. B. Cats, Grease, Jesus Christ Superstar) sowie dem Bereich der Rock- und Popmusik, des Rap, teilweise mit Untertiteln und/oder Gebärdensprache
- Übungen zu den vier manuellen Parametern (Handform, Handstellung, Ausführungsstelle, Bewegung) bei der Ausführung von Gebärden
- exemplarische Instrumente im Bereich der Popularmusik, z. B. Keyboard, E‑Bass, E‑Gitarre, Schlagzeug