Sozial-emotionale Fähigkeiten ermöglichen es Schülerinnen und Schülern, in positiver Weise Kontakte zu gestalten, Konfliktsituationen konstruktiv zu lösen, soziale Normen und Regeln zu beachten sowie Interessen und Bedürfnisse auszudrücken und diese angemessen in der Gemeinschaft zu vertreten. Interaktionsprozesse auf persönlicher, familiärer, gesellschaftlicher und schulischer Ebene beeinflussen die innere Erlebens- und Erfahrungswelt der Schülerinnen und Schüler. Treten hier Störungen auf, so führen diese zu Beeinträchtigungen im individuellen Erleben und sozialen Handeln.
Selbstwertgefühl, Ich-Stärke, Selbstverantwortung, Impulskontrolle und Verlässlichkeit sind persönliche Merkmale und Kompetenzen, deren Entwicklung durch familiäre und soziale Lebensbedingungen und das schulische Umfeld von Kindern und Jugendlichen beeinflusst werden.
Aggressives, regressives oder introvertiertes Verhalten von Schülerinnen und Schülern ist häufig zurückzuführen auf das Erleben von Angst und Hilflosigkeit, von sozialem Ausschluss, Armut und emotionaler Überforderung. Beispielsweise entwickeln sie Tics, lassen depressives und ängstliches Verhalten erkennen, ziehen sich auf sich selbst zurück, zeigen kaum Initiative und sind wiederholt krank oder entdecken das Kranksein als Ereignis, auf das andere mit Zuwendung reagieren.
Gesellschaftliche und familiäre Faktoren sowie individuelle Dispositionen wirken auf Entwicklungsprozesse und Verhaltensmuster von Schülerinnen und Schülern mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung. Familiäre Belastungsfaktoren für die kindliche Entwicklung können emotionale Verwahrlosung, mangelnde Zuwendung oder wenig Zeit für Gespräche im Elternhaus sein, verbunden mit übersteigerten Gehorsams- und Leistungserwartungen, Drohungen und Gewalt. Weitere Risikofaktoren sind inkonsequentes und unberechenbares Verhalten, Partnerschaftsprobleme, Sucht und Straffälligkeiten der Eltern. Auch Überbehütung, Verwöhnung oder eine unsichere Bindung beeinflussen das emotionale Erleben und soziale Handeln der Schülerinnen und Schüler.
Übergeordnete gesellschaftliche Faktoren haben ebenfalls Einfluss auf Interaktionsprozesse im persönlichen, familiären und schulischen Bereich. Finanzielle Notlagen können Familien und insbesondere deren Kinder in die soziale Isolation führen. Fehlende Konsummöglichkeiten werden häufig als Makel empfunden und haben den Rückzug aus Gruppen und Vereinen zur Folge. Die Möglichkeit, soziale Erfahrungen zu sammeln und Halt gebende Bindungen einzugehen, bleibt diesen Kindern und Jugendlichen somit verwehrt. Fehlen hinreichende Spiel- und Bewegungsräume in der Wohnung oder Umgebung, können sie kaum ausreichende Bewegungserfahrungen sammeln.
Im schulischen Kontext zeigen Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung häufig wenig Motivation und Interesse am unterrichtlichen Geschehen. Kurze Aufmerksamkeits- und Konzentrationsspannen gepaart mit einer hohen Ablenkbarkeit hindern sie an der Entfaltung ihrer Leistungspotenziale. Ausdauer, Lerntempo und Belastbarkeit unterliegen Schwankungen. Spontane Arbeitsbereitschaft und Übereifer werden häufig abgelöst durch Resignation, Mutlosigkeit und Enttäuschung. Schülerinnen und Schüler fordern oft ein hohes Maß an Zuwendung der Lehrkraft ein. Gleichzeitig fällt es ihnen schwer, Leistungen realistisch einzuschätzen. Sie weichen Anforderungen aus, haben ein übersteigertes Selbstbewusstsein und Statusdenken oder ziehen sich in Traumwelten zurück. Förder- und Hilfeangebote lehnen sie ab oder nehmen sie gleichgültig wahr.
Auf unklare Regeln, persönliche Entwertungen, Über- oder Unterforderungen, Konsequenzen oder auf unbegründete Beschuldigungen reagieren Schülerinnen und Schüler mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung häufig stark impulsiv. Zur Lösung dieser belastenden Situationen sind sie auf pädagogische Hilfe von außen angewiesen.
Andauernde motorische Aktivitäten und permanente innere Unruhe sind auf innere Spannungszustände zurückzuführen, die psychosomatische und psychomotorische Auswirkungen haben können.
Einige Schülerinnen und Schüler ziehen sich ängstlich zurück, verharren in Passivität oder sind gehemmt im Verhalten. Hilflosigkeit und fehlendes Selbstvertrauen lassen sie an Angeboten für selbständiges Lernen scheitern, Partner- und Gruppenarbeiten lehnen sie ab. Diese Kinder und Jugendlichen fallen häufig nicht auf, da ihr Verhalten von der Lehrkraft nicht als störend empfunden wird. Es zeigen sich jedoch Auswirkungen wie selbstverletzendes Verhalten, Resignation und Rückzug auf frühe Entwicklungsphasen und Verhaltensmuster.
Herausforderndes Verhalten in der Schule entsteht auch durch die fehlende Anpassung von Erziehungs-, Förder- und Lernangeboten an die Bedürfnisse der Kinder und Jugendlichen. So kommt es mitunter zu Wechselwirkungen, die in einen Kreislauf von geringem Selbstwertgefühl, Versagenserfahrungen und Misserfolgserwartungen führen können. Dieser ist häufig mit ungünstigen Prognosen für die weitere individuelle emotionale und soziale Entwicklung verbunden.
Kinder und Jugendliche mit dem Förderbedarf emotionale und soziale Entwicklung brauchen Unterstützung und Verständnis, um emotionales Erleben, soziales Handeln sowie Lern- und Leistungsanforderungen der Schule in eine Balance zu bringen. Aufgabe von Schule ist es, Rahmenbedingungen zu schaffen, damit Schülerinnen und Schüler sich in ihrem Verhalten angenommen fühlen und auffälliges Verhalten nicht vorschnell als Verhaltensstörung bewertet wird.