Lehrplan PLUS

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Vergleichsauswahl 2

Berufs- und Lebensorientierung – Praxis Technik 7–9

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzerwartungen entwickeln die Schülerinnen und Schüler anhand der Inhalte im Lehrplan der Mittelschule bzw. auf der Grundlage des schulinternen Curriculums.

BLOP T Lernbereich 1: Technische Kommunikation

Dieser Lernbereich ist nur verbindlich für den Teilbereich Praxis Technik.
BLOP T 1.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen Zeichenwerkzeuge zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • erkennen unterscheidende Feinheiten in technischen Zeichnungen. (Visuelle Differenzierung und Figur-Grund-Wahrnehmung)
  • beachten räumliche Beziehungen und setzen sie um. (Raumwahrnehmung und Raumlage)
BLOP T 1.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • steuern und fokussieren beim Skizzieren die Aufmerksamkeit gezielt. (Aufmerksamkeit)
  • berücksichtigen bei der Entnahme von Informationen aus technischen Zeichnungen die Bedeutung von Linienarten und erkennen die Funktion und die Notwendigkeit von Symbolen. (Symbolverständnis)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Konzentration)
BLOP T 1.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • holen Informationen ein und präsentieren Lösungswege. (Sprechen in Lernsituationen)
  • verstehen Fachbegriffe und zentrale Inhalte und handeln gemäß den Anweisungen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • verwenden Fachbegriffe und benennen Symbole, Bilder und Gegenstände richtig. (Wortschatz)
BLOP T 1.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen eigene motorische Fähigkeiten realistisch wahr und schätzen sie ein. (Selbstkonzept)
  • hören aufmerksam zu, lassen andere ausreden und akzeptieren Gesprächsregeln. (Kommunikative Kompetenzen)
  • erkennen Konfliktsituationen und finden Lösungsstrategien. (Konfliktlösung)

BLOP T 1.2 Informationen aus technischen Zeichnungen entnehmen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen Informationen aus eigenen und vorgegebenen technischen Zeichnungen und nutzen diese in Verbindung mit Werkaufgaben.

BLOP T 1.3 Skizzen und Zeichnungen anfertigen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • unterscheiden und zeichnen wesentliche Linienarten.
  • skizzieren und zeichnen flache Werkstücke ohne und mit Veränderungen.
  • zeichnen in einfachen Maßstäben.
  • skizzieren und zeichnen die rechtwinklige Parallelprojektion.
  • wenden einfache Bemaßungsregeln an.
  • verwenden CAD-Programme als Medium zum Erstellen von technischen Zeichnungen.

BLOP T 1.4 Körper räumlich darstellen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Kabinettprojektion und eventuell die Isometrie als Darstellungsart der räumlichen Perspektive an.
BLOP T 2.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen mit beiden Händen gleiche und unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren gezielt Hand- und Fingerkraft, setzen Werkzeuge und Arbeitsgeräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
  • teilen den Arbeitsplatz sinnvoll und aufgabebezogen ein. (Raumorientierung)
  • verwenden die Werkzeuge der Händigkeit entsprechend. (Lateralität)
BLOP T 2.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • merken sich Informationen, komplexe Arbeitsanweisungen und Fertigkeiten längerfristig. (Gedächtnisleistung und Reproduktion)
  • entwickeln Handlungsroutinen im Laufe des Arbeitsprozesses und halten den Handlungsablauf komplexer Arbeitsprozesse ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • erkennen und verbalisieren Gesetzmäßigkeiten. (Schlussfolgerndes Denken)
  • gehen mit dem Arbeitsmaterial sorgfältig um. (Ordnung und Sorgfalt)
BLOP T 2.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • holen Informationen ein, fragen gezielt nach und verwenden Fachsprache. (Sprechen in Lernsituationen)
  • sprechen höflich, verständlich und situationsangemessen, tragen Konflikte mit sprachlichen Mitteln aus. (Sprechen in sozialen Situationen)
  • verstehen Arbeitsanweisungen und führen sie aus. (Zuhörkompetenz)
  • erklären ihren Mitschülerinnen und Mitschülern oder der Lehrkraft weiterführende Arbeitsschritte und führen diese praktisch vor. (Sprechen in Lernsituationen)
BLOP T 2.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • akzeptieren Regeln und halten sie ein, führen Dienste regelmäßig und selbständig aus. (Soziale Verantwortung)
  • arbeiten in einer Gruppe gemeinsam ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • lösen Konflikte verbal, gehen Kompromisse ein und halten sich an Absprachen. (Konfliktlösung)
  • verwenden gebräuchliche Höflichkeitsformen. (Umgangsformen)

BLOP T 2.2 Arbeitsprozesse planen, durchführen und reflektieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • entnehmen Informationen zu Werkstücken und Produkten aus Skizzen, Zeichnungen und Plänen.
  • gliedern den Herstellungsprozess in Fertigungsschritte und bereiten diese vor.
  • erstellen Planungs- und Fertigungsunterlagen (z. B. Skizzen, Stücklisten) und nutzen diese bei der Arbeit.
  • wählen Materialien, Werkzeuge und Maschinen aus.
  • wenden Fertigungsverfahren an.
  • berechnen Materialmengen.
  • stellen Produkte, Werkstücke und technische Systeme alleine und im Team her.
  • reflektieren Arbeitsabläufe und Arbeitsergebnisse.

BLOP T 2.3 Maßnahmen des Arbeits- und Umweltschutzes umsetzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen geeignete Arbeitskleidung aus und tragen diese situationsgerecht.
  • halten sich an ein vorgegebenes Ordnungssystem und an eine Fach- und Werkraumordnung.
  • verhalten sich am Arbeitsplatz rücksichtsvoll und überlegt und halten Vorschriften ein.
  • bedienen Maschinen und Werkzeuge unter Einhaltung der Arbeits- und Umweltschutzbestimmungen.
  • setzen Maschinen und Werkzeuge funktionsgerecht und energiesparend ein.
  • arbeiten nachhaltig und entsorgen Abfälle und Wertstoffe sachgerecht.
  • gestalten den eigenen Arbeitsplatz und den eigenen Arbeitsprozess ökonomisch.
BLOP T 3.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • koordinieren bei Gestaltungsprozessen Auge und Hand grobmotorisch, nehmen bei allen Tätigkeiten eine rückengerechte Haltung ein. (Grobmotorik)
  • führen Bewegungsmuster, wie z. B. gleichmäßiges Schleifen, aus und dosieren dabei gezielt Hand- und Fingerkraft. (Feinmotorik)
  • berühren Materialien ohne Scheu und gehen damit um. (Taktil-kinästhetische Wahrnehmung)
BLOP T 3.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben bei einer Gestaltungsaufgabe, die längere Zeit in Anspruch nimmt, bei der Sache. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • planen Handlungsschritte bei einer komplexen Gestaltungsaufgabe und halten diese ein. (Routine und Handlungsplanung)
  • beurteilen Werkstücke und Ergebnisse nach Kriterien. (Urteilsbildung)
  • planen Arbeitsabläufe. (Zeitmanagement)
  • schließen von allgemeinen Regeln und Gesetzmäßigkeiten auf den Einzelfall. (Schlussfolgerndes Denken)
BLOP T 3.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten vereinbarte Gesprächsregeln ein. (Gesprächsbereitschaft/Gesprächssicherheit)
  • erklären Aufgabenstellungen, verbalisieren Vorwissen, holen Informationen ein und geben diese weiter, fragen gezielt nach und präsentieren eigene Werkstücke. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen komplexe Arbeitsanweisungen aus. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
  • benennen Gegenstände, Symbole und Bilder richtig und verwenden Fachbegriffe. (Wortschatz)
BLOP T 3.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bringen eigene Emotionen in der Gestaltung zum Ausdruck. (Emotionen erkennen und äußern)
  • bilden sich eine eigene Meinung über Werkstücke und präsentieren eigene Werkstücke. (Selbstwert und Selbstsicherheit)
  • gehen respektvoll und wertschätzend mit Mitschülerinnen und Mitschülern um. (Team- und Gemeinschaftsfähigkeit)
  • halten die Arbeitsmittel in Ordnung und tragen für die Vollständigkeit Sorge. (Selbstdisziplin)
  • arbeiten in einer Gruppe kooperativ ohne jemanden auszugrenzen, nutzen Arbeitsmaterial gemeinsam, würdigen die Leistungen anderer. (Kooperationsfähigkeit)

BLOP T 3.2 Gestaltungsmöglichkeiten nutzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzten im Rahmen von bestimmten Vorgaben eine Gestaltungsaufgabe für ein Werkstück oder ein Vorhaben um.
  • bringen Funktion, Form- und Farbgestaltung unter Berücksichtigung des Materials und der Aufgabe in Einklang.
  • präsentieren und reflektieren Arbeitsergebnisse aus der innerschulischen und außerschulischen Praxis.
BLOP T 4.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen beim Umgang mit Werkzeug und Maschinen eine rückengerechte Körperhaltung ein. (Grobmotorik)
  • handhaben Werkzeuge. (Feinmotorik)
  • setzen bei motorischen Tätigkeiten Kraft dosiert ein und zeigen Ausdauer. (Kondition)
BLOP T 4.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • halten sich an die Handlungsabfolge beim fachgerechten Bedienen, Säubern und Pflegen von Werkzeugen und Maschinen. (Routine und Handlungsplanung)
  • setzen Werkzeuge und Maschinen im Hinblick auf Material und Aufgabe richtig ein. (Schlussfolgerndes Denken)
  • bedienen Werkzeuge und Maschinen selbständig. (Selbständigkeit)
BLOP T 4.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen und beachten zentrale Inhalte und Vorschriften im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. (Zuhörkompetenz)
  • verbalisieren komplexe Handlungsschritte im Umgang mit Werkzeugen und Maschinen. (Sprechen in Lernsituationen)
  • führen Anweisungen aus, ohne andere nachzuahmen. (Sprach- und Anweisungsverständnis)
BLOP T 4.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • arbeiten gemeinsam in einer Gruppe, ohne jemanden auszugrenzen oder zu stören, nutzen Arbeitsgeräte und Maschinen gemeinsam. (Kooperationsfähigkeit)
  • halten sich an Ordnungsprinzipien und halten die Arbeitsmittel instand. (Selbstdisziplin)
  • verwenden einen situationsangemessenen Umgangston, achten fremdes Eigentum. (Umgangsformen)

BLOP T 4.2 Materialien fachgerecht auswählen und ökonomisch verwenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen, unterscheiden und verarbeiten bzw. bearbeiten fachgerecht Materialien.
  • gehen mit Materialien sparsam und umweltbewusst um.

BLOP T 4.3 Werkzeuge und Maschinen auswählen und fachgerecht einsetzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen Werkzeuge und Geräte der gewerblich-technischen Berufsfelder.
  • wählen Werkzeuge und Geräte aufgaben- und materialbezogen aus und setzen sie den Sicherheitsvorschriften entsprechend fachgerecht ein.
  • gehen mit verschiedenen Stromquellen ökonomisch um.
  • säubern und pflegen Werkzeuge und Geräte, halten sie instand und beachten den Stand der Technik.
BLOP T 5.1.1 Motorik und Wahrnehmung
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • führen mit beiden Händen gleiche bzw. unterschiedliche Bewegungen aus, dosieren Hand- und Fingerkraft gezielt, setzen Werkzeuge und Arbeitsgeräte zielgerichtet ein und gehen sicher damit um. (Feinmotorik)
  • zeigen Ausdauer bei motorischen Tätigkeiten. (Kondition)
BLOP T 5.1.2 Denken und Lernstrategien
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bleiben über einen längeren Zeitraum bei einer Aufgabe. (Aufmerksamkeit und Konzentration)
  • orientieren sich mithilfe von Begriffen. (Begriffsbildung)
  • planen und organisieren selbständig Handlungsschritte zielbezogen. (Routine/Handlungsplanung)
  • gestalten den Arbeitsplatz entsprechend des Ablaufs effektiv und funktional. (Arbeitsplatzgestaltung)
BLOP T 5.1.3 Kommunikation und Sprache
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • hören aktiv zu und fragen gezielt nach. (Zuhörkompetenz)
  • äußern sich in neuen Situationen und einem unbekannten Adressaten gegenüber sprachlich. (Gesprächsbereitschaft)
  • stellen höflich, verständlich und situationsangemessen Fragen. (Sprechen in Alltagssituationen)
  • präsentieren Lösungswege, Lernergebnisse und Sachverhalte. (Sprechen in Lernsituationen)
BLOP T 5.1.4 Emotionen und soziales Handeln
Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen eigene Gefühle und Befindlichkeiten in ihrer Intensität ein. (Emotionen erkennen und äußern)
  • nehmen die eigene Körperlichkeit realistisch wahr, z. B. Hygiene, Körperkraft. (Selbstkonzept)
  • beziehen die Unterscheidung von Recht und Unrecht in die eigene Handlungsplanung ein. (Selbststeuerung)
  • reagieren angemessen auf eine Kontaktaufnahme. (Kontaktverhalten)

BLOP T 5.2 Einblick in Berufsfelder gewinnen und den Bezug zur persönlichen Einstellung aufzeigen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • benennen die Berufsfelder der Praxis Technik (Holztechnik, Metalltechnik, Bautechnik, Elektrotechnik, Kunststofftechnik, Gartenbau, Farbtechnik und Raumgestaltung), beschreiben und unterscheiden die Merkmale einzelner Berufe dieser Berufsfelder.
  • beschreiben Tätigkeiten der gewerblich-technischen Berufsfelder und führen diese fachgerecht und selbständig aus.
  • nutzen inner- und außerschulische Praxiserfahrungen für die Einschätzung eigener Interessen und Fähigkeiten für die spätere Berufsentscheidung.
  • verfassen eigenständig Arbeitsberichte.

BLOP T 6.1 Fachspezifische Methoden gewinnen und anwenden

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden die Gestaltung von Arbeitsplätzen und Arbeitsprozessen an.
  • beobachten und führen Arbeitsabläufe genau und zielgerichtet aus, z. B. beim Einsatz vom Werkzeugen.
  • wenden die Handlungsschritte für Erprobungen mit Werkzeugen und Materialien an.
  • lesen und nutzen Arbeitsanleitungen, Skizzen und Handzeichnungen als Unterstützung bei der Umsetzung der Anwendungsaufgabe.
  • nutzen die Fehleranalyse als Methode zum Erkennen der richtigen Arbeitsweise.
  • wenden Ordnungsprinzipien und Sicherheitsbestimmungen an.
  • arbeiten ökonomisch.
  • beachten ökologische Aspekte.
  • wenden Inhalte aus anderen Fächern in neuen Zusammenhängen an und vertiefen diese.

BLOP T 6.2 Sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse austauschen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • tauschen sich über Arbeitsprozesse und Arbeitsergebnisse adäquat aus, indem sie Fachbegriffe sicher verwenden, z. B. Bezeichnungen für die verschiedenen Materialien, Werkzeuge, Arbeitstechniken und Arbeitsschritte.
  • kommunizieren, indem sie Beobachtungen und Gedanken über Arbeitsergebnisse verständlich, zusammenhängend und wertschätzend äußern.
  • nutzen Techniken für eine wirkungsvolle Präsentation von Arbeitsergebnissen.

BLOP T 6.3 Über Arbeitsprozesse und Ergebnisse reflektieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen kritisch die Handlungsschritte und Arbeitsprozesse einer praktischen Aufgabe.

BLOP T 6.4 Eignung für Berufsfelder und individuelle berufliche Perspektiven einschätzen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • schätzen die eigene Arbeit selbstkritisch ein.
  • hinterfragen eigene Interessen und Fähigkeiten in Bezug zu den Anforderungen der Berufsfelder kritisch.
  • entwickeln realistische Berufsziele.
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