Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- singen Lieder und begleiten sie in verschiedenen Besetzungen und ggf. mit Gebärden.
- untersuchen Inhalt und zentrale Aussagen von Liedtexten und gestalten ggf. mit Hilfestellung passende eigene Textvarianten, z. B. durch das Erfinden einer neuen Strophe.
- setzen die Sprech- und Singstimme rhythmisch und möglichst deutlich artikulierend unter weitgehend eigenständiger Anwendung der erworbenen Atem- und Gesangstechniken ein.
- wenden typische Spielweisen ausgewählter Stilrichtungen auf bevorzugten Instrumenten weitgehend selbständig an, z. B. afrikanische oder lateinamerikanische Musik auf Djembe oder Cajon.
- vertonen bzw. untermalen Filmszenen durch einfache Improvisationen mit Stimme oder Gebärde, Gegenständen und Instrumenten.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder aus unterschiedlichen Bereichen (z. B. Rock und Pop, aktuelle Lieder, Gospel und Spiritual) und Regionen, idealerweise mit Untertiteln und/oder Gebärdensprache
- Stimmbildungsübungen, z. B. zu Stimmsitz, Resonanzräumen
- Sprechgesänge und Lieder mit Klanggesten, Mimik, Gestik, Pantomime und ggf. Gebärden