Lehrplan PLUS

Direkt zur Hauptnavigation springen, zur Seitennavigation springen, zum Inhalt springen
Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Wirtschaft und Kommunikation R9

WiK9 Entwicklungsbezogene Kompetenzen

Die aufgeführten Kompetenzen beschreiben das Ergebnis eines dreijährigen Lernprozesses. Die Auswahl der angestrebten Kompetenzen trifft die Lehrkraft in pädagogischer Verantwortung auf der Basis der ermittelten Lernausgangslage sowie des individuellen Förderbedarfs der einzelnen Schülerin bzw. des einzelnen Schülers. Die Kompetenzen werden anhand der Inhalte aus den Lernbereichen im Unterricht angebahnt.

WiK9 Motorik und Wahrnehmung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen einfache Soundbearbeitungsprogramme und beschreiben deren Einsatzmöglichkeiten in Schule und Freizeit.
  • arbeiten in automatisierter Form mit Tastatur und Braillezeile, um fehlerfreie Texte zu erstellen und sich Informationen selbständig zu beschaffen.
  • beziehen verbale Beschreibungen grafischer Darstellungen in ihre Dokumentplanung ein, um fehlende visuelle Eindrücke zu kompensieren.
  • nutzen spezielle Programme (z. B. Vergrößerungssoftware), um bei der Erschließung von Bildern und Grafiken ihre individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten optimal einzusetzen.

WiK9 Denken und Lernstrategien

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden ihre bereits erworbenen Kenntnisse (z. B. von Tastaturbefehlen) sicher und routiniert in vielfältigen Anwendungssituationen an.
  • beschreiben die Wirkung verschiedener Textgestaltungselemente (z. B. Rahmen, Schattierungen, Schriftarten) und setzen diese inhalts- und adressatenbezogen ein.
  • wählen in Abhängigkeit von ihren individuellen visuellen Wahrnehmungsfähigkeiten digitale Nachschlagewerke und Wörterbücher aus und setzen diese rationell ein.
  • nutzen ihre Erfahrungen im Umgang mit verschiedenen Braillezeilen und Screenreadern, um sich für eine den individuellen visuellen und taktilen Bedürfnissen entsprechende Arbeitsplatzausstattung zu entscheiden.
  • richten sich ihren Arbeitsplatz (z. B. Computer, Braillezeile, Scanner) ergonomisch ein, um Arbeitsprozesse zu beschleunigen, effektiv zu gestalten und Fehlhaltung (z. B. aufgrund ihres Vergrößerungsbedarfs) zu vermeiden.
  • nutzen die Eingabemöglichkeiten verschiedener Screenreader sicher und zielgerichtet, um Onlineformulare auszufüllen.
  • nutzen spezielle barrierefreie Internetangebote, um sich (z. B. über Inhalte im Zusammenhang mit ihrer Seheinschränkung) zu informieren.

WiK9 Kommunikation und Sprache

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden Orientierungsstrategien auf Internetseiten (z. B. Tastaturbefehle, Suchfunktion) an und beurteilen die Barrierefreiheit von Internetseiten.
  • benennen und nutzen die Vorteile der Kommunikation per E-Mail für Menschen mit Sehschädigung.
  • erstellen und gestalten mehrseitige Dokumente und bereiten diese für den Brailledruck vor.
  • beschreiben die besondere Bedeutung des Telefons zur Informationsbeschaffung für Menschen mit Sehschädigung und bereiten Telefongespräche zielgerichtet und effektiv vor und nach (z. B. Notizen, Protokoll).
  • nutzen individuell angepasste Formen der Dokumentation und übersichtlichen Darstellung von Arbeitsergebnissen.

WiK9 Emotionen und soziales Handeln

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die beruflichen Möglichkeiten für Menschen mit Sehschädigung im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich und beziehen diese in ihre persönliche Berufsfindung ein.
  • beurteilen, welche Arbeitsaufgaben sie selbstständig bewältigen können und wann sie (sehende) Unterstützung brauchen, und fordern diese Hilfe unter Verwendung von Fachbegriffen gezielt ein.
  • setzen die Bereitschaft, ihre Kenntnisse im wirtschaftlich-verwaltungstechnischen Bereich kontinuierlich zu erweitern und sich flexibel an neue Gegebenheiten anzupassen, situationsangemessen ein.

WiK9 Lernbereich 1: Dokumentbearbeitung/Dokumentgestaltung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • setzen sicher und rationell verschiedene Programme (z. B. Textverarbeitung, Tabellenkalkulation, Desktop-Publishing, Bildbearbeitung) zur Erstellung, Bearbeitung und Gestaltung unterschiedlicher Dokumente (z. B. Urkunde, schriftliche Korrespondenz) zielgerichtet und situationsangemessen ein und verknüpfen dabei Inhalte verschiedener Programme.
  • fertigen mithilfe von Vorgaben einfache Formulare an und füllen Vordrucke (z. B. Onlineüberweisung, ‑bewerbung) aus.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Verknüpfung von Textverarbeitung und Tabellenkalkulation für einfache Berechnungen (z. B. Mehrwertsteuer)
  • grundlegende Seriendruckfunktionen
  • Diagrammfunktionen
  • Formularfunktionen: Formularfelder, Eigenschaften, Formularschutz
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen die Möglichkeiten verschiedener Screenreader zur Bearbeitung von Onlineformularen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Onlineformulare
  • Eingabefelder, Kontrollfelder, Ausklapplisten

WiK9 Lernbereich 2: Layout/Druckerzeugnisse

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen und gestalten zielgruppenorientiert umfangreiche Schriftstücke und Druckerzeugnisse (z. B. Projektmappe, Schülerzeitung) zu unbekannten Themen unter Anwendung vorhandener und frei zugänglicher Software (z. B. Open Source, Internetangebote). Dabei berücksichtigen sie allgemeine Normen und Gestaltungskriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Illustrationen: Diagramm
  • durchgängiges Layout
  • Ablage im PDF-Format

WiK9 3.1 Bildbearbeitung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen verschiedene Möglichkeiten der Bildbearbeitung rationell und setzen diese situationsangemessen ein (z. B. Fotodokumentation, Projektmappe).
  • berücksichtigen bei der Bildauswahl selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildbearbeitungsmöglichkeiten (z. B. Freistellung von Objekten, Gruppieren)

WiK9 3.2 Soundbearbeitung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen als Alternative zu verschiedenen Möglichkeiten der Bildbearbeitung verschiedene Formen der Soundbearbeitung.
  • gehen routiniert mit verschiedenen Aufnahmegeräten um und wählen situationsangemessen und unter Berücksichtigung ihrer individuellen visuellen und taktilen Wahrnehmungsfähigkeiten das zweckmäßigste Gerät aus.
  • berücksichtigen bei der Tonauswahl selbständig Lizenz- und Urheberrechte und erstellen Quellenangaben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
  • Soundbearbeitungsmöglichkeiten (z. B. Raumklang, Hall, Verzerrung)
  • Aufnahmegeräte (z. B. Richtmikrofon, Kugelmikrofon, Nierenmikrofon)
  • Mikrofonempfindlichkeit, Aussteuerung

WiK9 Lernbereich 4: Präsentation

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wählen ziel- und adressatengerecht digitale Präsentationsmedien (vorhandene und frei zugängliche Software) aus. Sie erstellen damit Präsentationen zu unbekannten Themen (z. B. Projekt, Schulveranstaltung) unter Einhaltung von Normen und Gestaltungskriterien.
  • wenden weitere Funktionen von Bildschirmpräsentationsprogrammen unter Berücksichtigung rationeller Gesichtspunkte an.
  • präsentieren weitgehend frei mithilfe von Notizen ihre Arbeits- und Rechercheergebnisse.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bildschirmpräsentation: Hyperlinks, Seitenverlinkung
  • Medieneinbindung (z. B. Musik, Videos)

WiK9 Lernbereich 5: Tabellenkalkulation

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden weitere Formeln und Funktionen eines Tabellenkalkulationsprogramms (z. B. Bedingungen) zur Erstellung von Berechnungen sicher und zielgerichtet an und gestalten die Tabellen übersichtlich (z. B. Einnahmen und Ausgaben, einfache Zinsberechnungen).
  • stellen Zahlenwerte in Form von Diagrammen (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme) rationell und übersichtlich dar und passen diese individuell an (z. B. Umfrageergebnisse).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • absolute und relative Zellbezüge
  • Arbeiten mit mehreren Tabellenblättern
  • Anpassung und Gestaltung von Diagrammen
  • weitere Druckfunktionen: Ausrichten von Seiteninhalten, Formeldruck
  • benutzerdefinierte Zellformatierungen: Datum, Uhrzeit, Beträge
Für den Förderschwerpunkt Sehen

Kompetenzerwartungen:

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nutzen zur Darstellung von Zahlenwerten auch taktile Diagramme, z. B. Brailleausdrucke, Schwellkopien, Grafikdrucke (Kreis-, Säulen- und Liniendiagramme).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • taktile Diagramme

WiK9 Lernbereich 6: EDV-Grundlagen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • beschreiben die Möglichkeiten der Onlinedatenspeicherung und ‑sicherung sowie des Onlinedatenaustauschs für die Ablage privater und schulischer Dateien.
  • sind sich der Notwendigkeit von Programmupdates für ein stabiles, funktionierendes Computersystem bewusst.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Datensicherung
  • Datenaustausch (z. B. Cloud)
  • Programmdownloads und ‑installationen
  • Programmupdates

WiK9 Lernbereich 7: Internetanwendungen

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren selbständig Informationen zu unbekannten Themen und nutzen dabei Internetangebote. Sie werten die gewonnenen Inhalte kritisch aus, übernehmen diese unter Berücksichtigung rechtlicher Aspekte (Urheberrecht, Quellenangaben) und bereiten sie für die weitere Arbeit adressatenbezogen auf.
  • beurteilen verschiedene Möglichkeiten des E‑Commerce (z. B. Onlinekaufhäuser, Internetauktionshäuser, Downloadportale) sowie deren Nutzen als auch Risiken.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Internetangebote (z. B. Foren, Online-Tutorials)
  • Urheberrecht und Persönlichkeitsrecht
  • Vor- und Nachteile des E‑Commerce

WiK9 Lernbereich 8: Planen und Organisieren

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • planen, strukturieren und reflektieren selbständig und rationell Arbeitsabläufe mithilfe weiterer Programme und Werkzeuge (z. B. Terminplanung) aus dem schulischen und beruflichen Bereich.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Planungsprogramme zum Strukturieren von Arbeitsabläufen, Terminplanung

WiK9 Lernbereich 9: Tastschreiben

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • wenden das 10-Finger-Tastschreiben für die Texteingabe im schulischen und privaten Bereich sicher, rationell und in einer Schreibgeschwindigkeit von mindestens 140 Anschlägen pro Minute an.
  • erfassen verschiedene Texte in Kombination mit Ziffern, Zahlen und Zeichen unter Einbezug einschlägiger Regeln fehlerfrei.
  • wenden situationsgerecht und rationell den Ziffernblock für die Eingabe von Zahlen an (z. B. Dateneingabe in einer Tabellenkalkulation).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Texteingabe nach Schreibvorlage, Diktat und eigener Formulierung
  • Schreibsicherheit und Schreibfertigkeit
  • Fehlererkennung und ‑berichtigung
  • Regeln der DIN 5008 zu den verwendeten Ziffern und Zeichen (z. B. Bankverbindung)

WiK9 Lernbereich 10: Schriftliche Kommunikation

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erstellen weitgehend selbständig, adressaten- und situationsgerecht E-Mails (z. B. Einladung, schriftliche Anfrage) für die Kommunikation im privaten und geschäftlichen Bereich unter Einhaltung einschlägiger Regeln.
  • erstellen nach Vorgabe adressaten- und situationsgerecht Briefe für den geschäftlichen Bereich (z. B. Anfrage, Reiseorganisation). Dabei wenden sie einschlägige Regeln der DIN 5008 sicher an.
  • erkennen den Rationalisierungseffekt der Seriendruckfunktion und erstellen adressaten- und situationsgerecht einfache Seriendrucke nach Vorgabe (z. B. Einladungen, Anfragen, Urkunden).

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • E-Mail-Versand: Fehlermeldung
  • Geschäftsbrief: erweitertes Anschriftfeld, Gestaltung einer Dokumentvorlage (Briefkopf), Kommunikationsangaben
  • Briefversand: Sendungserstellung bis Versand
  • Seriendruck: Erstellung und Anpassung von Datenquellen (z. B. Tabelle, Tabellenkalkulation, bestehende Datenquellen, Seriendruckassistent), WENN-Bedingungen (z. B. Anreden im Anschriftfeld und im Brieftext)

WiK9 Lernbereich 11: Kaufmännische Grundbildung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkennen Bedeutung und Aufbau von Inventur, Inventar sowie Bilanz und nutzen die gewonnenen Erkenntnisse bei der praktischen Umsetzung.
  • deuten die Bilanzen gängiger Wirtschaftsbetriebe und stellen die Unterschiede dar.
  • analysieren und bewerten Bilanzveränderungen und formulieren mögliche Geschäftsfälle.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Bedeutung und Durchführung der Inventur
  • Gliederung des Inventars
  • ausgewählte Wirtschaftsbetriebe im Schulumfeld
  • Bedeutung und Aufbau der Bilanz

WiK9 Lernbereich 12: Berufsorientierung

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • reflektieren und bewerten ihre persönlichen Fähigkeiten, Kenntnisse, Erfahrungen und Vorstellungen in Bezug auf berufliche Anforderungen im kaufmännisch-verwaltungstechnischen Bereich, um Entscheidungen für den persönlichen Ausbildungsweg zu treffen.
  • wenden im Rahmen eines Projekts verschiedene praktische Tätigkeiten aus kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen an.
  • bewerten Informationen zu beruflichen Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten sowie Verdienstchancen in kaufmännisch-verwaltungstechnischen Berufen vor dem Hintergrund der eigenen Berufswahlentscheidung nach ausgewählten Kriterien.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • berufliche Selbsteinschätzung
  • projektspezifische Arbeitsweisen
  • Projekt nach dem Prinzip einer vollständigen Handlung: Projektinitiative, ‑planung, ‑durchführung, ‑präsentation, ‑reflexion
  • Aus- und Weiterbildungsmöglichkeiten
Zur Anzeige des Inhalts fehlen weitere Angaben, bitte vervollständigen Sie Ihre Auswahl.