Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erstellen mithilfe von geeigneten Informationsquellen eine strukturierte Übersicht zu Verantwortlichkeiten, Zielsetzungen und Leistungen bzw. Produkten des Unternehmens.
- stellen die Rechtsform des Unternehmens dar und begründen deren Wahl.
- analysieren entscheidende Kriterien für die Standortwahl des Unternehmens.
- positionieren das Unternehmen im Rahmen einer einfachen Konkurrenzanalyse auf dem nationalen und internationalen Markt.
- untersuchen die Vernetzung des Unternehmens mit seinen Anspruchsgruppen im In‑ und Ausland, um seine Bedeutung im gesamtwirtschaftlichen Zusammenhang einzuschätzen.
- zeigen auf, inwieweit das Prinzip der Nachhaltigkeit im Unternehmen realisiert wird, sind sich dabei der Notwendigkeit nachhaltigen Wirtschaftens bewusst und wirken bei der Umsetzung dieses Unternehmensziels aktiv mit.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- quantitative und qualitative Ziele des Unternehmens
- Wirtschaftszweig
- Anzahl von Mitbewerbern, Umsatzzahlen, Marktanteile
- Anspruchsgruppen, z. B. Lieferanten, Kunden, Mitarbeiter, Behörden, Banken
- Abfallvermeidung, Wiederverwertbarkeit, Ressourcenschonung