Mit Spanisch erlernen die Schülerinnen und Schüler eine der meist gesprochenen Sprachen der Welt. Spanisch ist die Muttersprache vieler Menschen in Europa und weltweit, offizielle Sprache in 23 Ländern sowie Amts- und Verkehrssprache in zahlreichen Ländern und in internationalen Organisationen wie der Europäischen Union und den Vereinten Nationen. In den USA steigt der Anteil Spanisch sprechender Einwohner stetig an und in vielen europäischen Staaten erfreut sich Spanisch als Fremdsprache großer Beliebtheit.
Als viel besuchte Urlaubsziele dürften Spanien und Hispanoamerika einigen Schülerinnen und Schülern bereits vertraut sein. Im Spanischunterricht setzen sie sich anhand repräsentativer Beispiele wesentlich intensiver mit diesen bedeutenden Kulturräumen auseinander.
Der Spanischunterricht bringt ihnen anhand repräsentativer Beispiele diesen bedeutenden, vielfältigen Kulturraum näher, der eine große Spannbreite an interkulturellen Begegnungen bietet. Die jungen Erwachsenen setzen sich mit der Lebenswelt Gleichaltriger in spanischsprachigen Ländern auseinander und reflektieren diese auch vor dem Hintergrund historischer (Kolonialisierung) und aktueller Entwicklungen (Jugendarbeitslosigkeit, Migration) der spanischsprachigen Welt.
Spanischkenntnisse ermöglichen den Schülerinnen und Schülern den direkten Zugang zum großen, vielschichtigen Sprach- und Kulturraum Spaniens und Hispanoamerikas, der wirtschafts- und geopolitisch an Bedeutung gewinnt und interessante berufliche Perspektiven bietet. Durch ihre Sprachkenntnisse erschließen sich die Schülerinnen und Schüler das spanischsprachige Ausland als Ziel für Studienaufenthalte, Praktika, Reisen und ihre berufliche Tätigkeit. Auch durch die neuen Medien erhalten sie die Gelegenheit, geographisch entfernte Kulturen kennenzulernen und ihre Sprachkenntnisse zu erproben und anzuwenden. Nicht zuletzt bieten die Begegnungen mit den spanischsprachigen Mitbürgern in Deutschland eine greifbare Möglichkeit zur authentischen Verwendung der Sprache sowie für direkte interkulturelle Erfahrungen.
Spanisch wird an der Fachoberschule in verschiedenen Ausprägungen angeboten. Das Wahlpflichtfach Spanisch (AHR) setzt keine Vorkenntnisse voraus und kann in allen Ausbildungsrichtungen angeboten werden. Bis zur Fachabiturprüfung erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau A2 des Gemeinsamen europäischen Referenzrahmens für Sprachen (GER) des Europarats. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 orientiert sich das Leistungsniveau am Niveau A2+ und mit Abschluss der Jahrgangsstufe 13 erreichen sie das Niveau B1. Damit werden die für die Zuerkennung der Allgemeinen Hochschulreife notwendigen Kenntnisse einer zweiten Fremdsprache nachgewiesen. Auch das Wahlpflichtfach Spanisch fortgeführt kann in allen Ausbildungsrichtungen angeboten werden. Es setzt Kenntnisse auf dem Niveau B1 voraus und erweitert diese innerhalb der Jahrgangsstufen 12 und 13 auf das Niveau B1+.
In der Ausbildungsrichtung Internationale Wirtschaft wird Spanisch (Pflichtfach) als Grund- und als Aufbaukurs angeboten. Im Grundkurs, der sich an Schülerinnen und Schüler ohne Vorkenntnisse richtet, erreichen diese bis zur Fachabiturprüfung das Niveau A2. Am Ende der Jahrgangsstufe 12 orientiert sich das Leistungsniveau am Niveau A2+ und mit Abschluss der Jahrgangsstufe 13 erreichen die Schülerinnen und Schüler das Niveau B1. Im Aufbaukurs vertiefen und erweitern Schülerinnen und Schüler, die bereits Kenntnisse auf dem Niveau B1 erworben haben, ihre Spanischkenntnisse im Laufe der Jahrgangsstufen 11 und 12 auf das Niveau B1+ und bis zum Ende der Jahrgangsstufe 13 auf B2.