Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- machen sich die Bedeutung von Moral und Ethik für die eigene Existenz und das Leben in der Gemeinschaft bewusst.
- bewerten Ansätze der eudämonistischen Ethik der Antike in Bezug auf ihre Tragfähigkeit bei der Orientierung in ethischen Entscheidungssituationen.
- setzen sich mit der Pflichtethik auseinander und beurteilen ihre Relevanz für die eigene Lebenswelt.
- wägen Konsequenzen utilitaristischer Positionen in diversen Anwendungskontexten ab.
- bewerten die Überzeugungskraft verschiedener ethischer Ansätze vor dem Hintergrund eines aktuellen Problemfeldes und entwickeln verantwortbare Handlungsperspektiven.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Bedeutung von Moral und Ethik
- eudämonistische Ethik der Antike, z. B. Sokrates, Platon, Aristoteles
- Pflichtethik bei I. Kant
- Utilitarismus, z. B. J. Bentham, J. S. Mill, P. Singer
- ein aktuelles Problemfeld
Inklusion