Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- unterscheiden und analysieren visuelle Zeichen und erfassen den Zeichencharakter von Schrift. Sie nehmen (Schrift-)Zeichen und deren planvolle Gestaltung als Bestandteil der Kommunikation wahr, z. B. bei international verständlichen Leitsystemen.
- unterscheiden und analysieren Schriftgestaltungen (Buchstaben, Worte, Zeilenverbände) im Hinblick auf deren funktionalen wie auch emotionalen Aspekte, um so ein Gefühl für den Zusammenhang von gestalterischen Intentionen und Ausdrucksqualitäten von Schrift zu entwickeln. Dabei verwenden sie typografische Fachbegriffe sinnvoll.
- experimentieren mit dem Formenbestand visueller Zeichen und/oder Schrift und erproben exemplarisch Strategien der Gestaltung. Sie begründen ihre gestalterischen Entscheidungen nach aus der Aufgabenstellung entwickelten Kriterien.
- nutzen im Entwurfsprozess und/oder in der Umsetzung Möglichkeiten geeigneter Software für eigene klassisch angewandte bis experimentell freie Gestaltungen mit (Schrift-)Zeichen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- visuelle Zeichen im Kommunikationsprozess, z. B. Zeichentheorie und Semiotik, Klassifikationen und begriffliche Abgrenzungen visueller Zeichen (Icon, Index, Symbol, Piktogramm, Signet, Logo, Schrift)
- Grundlagen der Schriftgestaltung (Mikrotypografie), z. B. typografische Einflussgrößen auf die Lesbarkeit, typografische Fachbegriffe (bei Buchstaben, Wörtern, im Zeilenverbund), Schriftcharakter und Schriftklassifikationen, Schriftmischungen, Schriftgeschichte, Typostile und Typotrends, Corporate Design
- Gestaltungsstrategien und Gestaltungsmittel zur Entwicklung von visuellen Zeichen, z. B. Abstraktionsstrategien und/oder experimentelle Typografien, Typobilder oder Schriftplakate, Schriftentwurf, Infografiken, Visual Storytelling
- Vergleich vektorbasierte und pixelbasierte Software, Techniken der digitalen Gestaltung mit vektororientierter Software