Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- schließen als Verkäufer einen Kaufvertrag ab und überwachen kontinuierlich den Stand der Vertragsabwicklung.
- berücksichtigen die besonderen Rechtsnormen beim Internetkauf, um im Internet rechtssicher zu handeln.
- analysieren Störungen beim Abschluss eines Kaufvertrags, wägen die rechtlichen Konsequenzen ab und reagieren angemessen.
- wickeln den Sachmangel als Störung bei der Erfüllung des Kaufvertrages nach den gesetzlichen Bestimmungen ab. Dabei berücksichtigen sie Kundenzufriedenheit und Kundenbindung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Willenserklärungen und Formvorschriften
- Abschluss und Widerruf beim Internetkauf: Fernabsatzvertrag nach § 312b ff. BGB
- Störung beim Abschluss des Kaufvertrages: Anfechtung und Nichtigkeit
- Störung bei der Erfüllung des Kaufvertrages: Sachmangel