Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- vergleichen und diskutieren, anknüpfend an ein Rahmenthema, verschiedene, auch gegensätzliche, Formen der Malerei und Grafik. Sie nutzen die jeweils zugrunde liegenden künstlerischen Haltungen und Strategien als Impulse für die Entwicklung eigener bildnerischer Ansätze.
- erproben verschiedene malerische und grafische Verfahren, variieren dabei Farbauftrag und Duktus und experimentieren auch mit bildwirksamen Gesten und Spuren. Dabei klären sie die maltechnischen Voraussetzungen eines Bildes, z. B. Malmittel und Bildgründe.
- entwickeln eigenständige gestalterische Lösungen im Spannungsfeld einer komplexen malerischen oder grafischen Aufgabenstellung. Um einen individuellen Ausdruck zu finden, variieren sie z. B. die Inhalte, das Motiv, das malerische oder grafische Material und die Darstellungsweise.
- dokumentieren ihre bildnerische Arbeit und strukturieren so den Prozess der Genese ihrer Bilder. Sie begründen getroffene Entscheidungen und reflektieren Bilder als komplexe Material-, Form- und Inhaltsgefüge.
- erstellen ein Präsentationskonzept für ihre Projektarbeit und berücksichtigen dabei die Auswirkungen eines spezifischen Ortes auf die Inszenierung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Malerische und grafische Ansätze und Strategien, z. B. Actionpainting, Informel, Fotorealismus, monochrome Malerei, Farbfeldmalerei, Dekonstruktivismus, New Simplicity
- Malmaterialien, z. B. Ei-Tempera, Pigmente, Ölfarbe
- Malgründe, z. B. Leinwand, Holz, Pappe, Metall
- Maltechniken, z. B. Mischtechniken, Schablonen, Stencils, großformatige Malerei, gestische Ausrucksformen, Spachteln, Spritzen
- Drucktechniken, z. B. experimentelle Druckverfahren mit unterschiedlichen Materialien, Frottage, Decalcomanie, Monotypie
- Dokumentation, z. B. zeichnerische, malerische, fotografische Dokumentation, Projektmappe, Skizzenbuch