Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- verstehen, dass jeder Mensch etwas Besonderes ist und Stärken und Schwächen besitzt. Zudem verstehen sie die Bedeutung menschlicher Beziehungen und gestalten Beziehungen mit und zu anderen.
- nehmen auf der Grundlage des altersgemäßen Verständnisses bestimmter für Musliminnen und Muslime charakteristischer Verhaltensweisen, Bräuche und gesellschaftlicher Werte am gesellschaftlichen Leben teil.
- nehmen Gefühle wie Freude, Trauer, Mitgefühl, Angst, Geborgenheit und Fürsorge als Erfahrungen menschlichen Lebens bei sich und anderen wahr und kommunizieren sie.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- vielfältige Identitäten der Schülerinnen und Schüler, z. B. religiöse, nationale, soziale Identitäten
- ich und mein Umfeld, z. B. Familie, Freunde, Klasse
- Aufgaben und Regeln in Familie und Schule, z. B. Gesprächs- und Verhaltensregeln, Begrüßung
- angemessenes Verhalten: Höflichkeit, Hilfsbereitschaft, Freundlichkeit, Ehrlichkeit und Toleranz
- Hygiene und Gesundheit
- Almosen
- Segenswünsche
- Gratulation zum Fest, z. B. Geburtstag
Verfassungsviertelstunde