Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erläutern gesellschaftliche Regeln und ihre Bedeutung für das Miteinander in alltäglichen Situationen.
- beschreiben kulturelle Prägungen von Musliminnen und Muslimen in Deutschland.
- verleihen in verschiedenen Situationen ihren Gefühlen, z. B. Zorn, Freude, Trauer, Mitgefühl, Fürsorge, angemessenen Ausdruck.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- gesellschaftliche Regeln, z. B. Grundgesetz, Vertrag von Medina, Umma
- Aufgaben und Regeln in der Schule, z. B. Klassenvertrag, Leitbild
- Kinderrechte, z. B. Schutz vor Körperstrafen, Schutz vor seelischer Verletzung
- Leben als Musliminnen und Muslime in einer vielfältigen Gesellschaft (verschiedene Kulturen, Religionen, Weltanschauungen)
- Erzählungen, z. B. von Streit und Versöhnung