Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- entwickeln zu einem gemeinsamen Themenfeld eine Aufgabe. Sie setzen in individuellen, mehrschrittigen Lösungswegen eigene bildnerische Anliegen und Strategien um und reflektieren den vielschichtigen Gestaltungsprozess z. B. anhand von Recherchen, Sammlungen, vorbereitenden Skizzen, Studien, zwei- oder dreidimensionalen, fotografischen oder filmischen Ausführungen sowie digitalen Modellen und Animationen.
- variieren bildnerische Mittel und Techniken z. B. in Zeichnung, Malerei, Plastik, Installation, Fotografie, Film, Mixed Media und wählen im Hinblick auf ihre Intentionen geeignete Darstellungsweisen bewusst aus, z. B. abbildend, stilisierend, idealisierend, expressiv, abstrakt oder symbolisierend.
- reflektieren und bewerten den bildnerischen Prozess und die Wirkung der eigenen Arbeiten auf den Betrachter im Kontext einer Präsentation oder Ausstellung.
- vergleichen an exemplarischen Werken der Klassischen Moderne (um 1900 bis 1945) signifikante Bildsprachen und Strategien. Sie nähern sich den Werken zunächst subjektiv, prüfen und interpretieren diese. Dabei nehmen sie exemplarisch das Spannungsfeld gleichzeitig nebeneinander stattfindender Transformationen und Brüche der Avantgarden mit traditionellen Kunstbegriffen in den Blick. Sie reagieren bildnerisch auf die Werke.
- erörtern die Diffamierung der Klassischen Moderne sowie außereuropäischer Bildsprachen durch die Nationalsozialisten und reflektieren den Einfluss weltanschaulicher Haltungen auf ästhetische Urteile.
- untersuchen die Dynamik wechselseitiger Einflüsse von Werken europäischer und außereuropäischer Kunst im Kontext von Inspiration, Transformation, Aneignung und Vereinnahmung.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- intermediale Experimente, auch in Hinblick auf die Autonomie der bildnerischen Mittel
- Multiperspektivität, Deformation, Dekonstruktion, Figuration und Abstraktion
- exemplarische künstlerische Positionen der klassischen Moderne
- politische Instrumentalisierung von Kunst
- kolonialer Hegemonieanspruch, Streben nach kultureller Dominanz
- wechselseitige kulturelle Beeinflussung zwischen Inspiration und Adaption
- Zivilisationskritik, Suche nach Ursprünglichkeit, Eskapismus