Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- erfassen die gesellschaftliche und kulturelle Bedeutung von Archäologie und Denkmalschutz insbesondere auch in ihrem regionalen Umfeld, um die Notwendigkeit des Engagements für die Denkmalpflege in einem Kulturstaat zu erkennen.
- lernen anhand von exemplarischem Quellenmaterial aus verschiedenen Epochen und geografischen Räumen analytische und interpretierende Arbeitstechniken der Archäologie und der Denkmalpflege kennen und beurteilen deren Möglichkeiten und Grenzen.
- wenden fachspezifische Arbeitsmethoden an, wobei sie auch interdisziplinäre Ansätze einbeziehen und ihre Ergebnisse, z. B. in digitaler Form, präsentieren.
- analysieren auch unter Einbeziehung ihrer historischen Kenntnisse herausragende Kunstwerke und vertiefen dabei ihre ästhetische Bildung.
- vertiefen in jedem Schuljahr ihre Kompetenzen zu Archäologie und Denkmalschutz mithilfe mindestens einer Exkursion. Gegebenenfalls nehmen sie auch an einer wissenschaftlichen Lehrgrabung teil.
- diskutieren, wie archäologische Erkenntnisse medial vermittelt werden, und beurteilen die Präsentation archäologischer Funde und Befunde im öffentlichen Raum.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Geschichte der Archäologie als Wissenschaft
- Grabung als Grundlage, u. a. Dokumentation, Bergung, Konservierung, Bestimmung, Katalogisierung, Publikation
- jüngere archäologische Disziplinen, u. a. Experimentelle Archäologie
- das archäologische Dilemma: wissenschaftliche Grabung oder Denkmalschutz?
- grundlegende Prinzipien der Archäologie: relative/absolute Chronologie, Stratifizierung, Geschlossener Fund/Befund
- Stilanalyse, Typologie
- Methoden zur Fund- und Befundlokalisierung (Prospektionsmethoden), u. a. Luftbildarchäologie
- Methoden zur Datierung von Funden und Befunden
- naturwissenschaftliche Methoden zur Materialuntersuchung
- Methoden zur Konservierung und Restaurierung von Funden und Befunden; Rekonstruktion, Wiederaufbau, Nachbau (real, virtuell)
- Präsentation von Funden und Befunden in Museen
- Archäologie im Spannungsfeld von Bildung und Unterhaltung, u. a. Archäologie-Parks (z. B. Archäologischer Park Cambodunum in Kempten, Geschichtspark Bärnau-Tachov, Archäologiepark Altmühltal, Steinzeitdorf Pestenacker)
- zentrale Aspekte des Denkmalschutzes und der Denkmalpflege: rechtliche Grundlagen, Auswirkungen auf Stadtentwicklung und den Tourismus
- Restitutionsdebatten: globaler Kunstmarkt und internationale Politik