Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- reflektieren ausgehend von ihrem Selbstbild und den Erkenntnissen aus dem Modul und Projekt-Seminar zur beruflichen Orientierung Aussagekraft und Ergebnisse von Selbsterkundungstests und führen diese durch. Dabei konkretisieren sie ihren persönlichen beruflichen Lebensentwurf.
- reflektieren ihren persönlichen Lebensentwurf vor dem Hintergrund individueller Selbstverwirklichung und gesellschaftlicher Verantwortung.
- dokumentieren ihre Selbsterkundung in einem Portfolio.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Selbstbild, z. B. Begabungen, Talente, Interessen, Werte, Ideale, Wünsche, Ziel
- Selbsterkundungstest, z. B. Unterschiede, Grenzen der Aussagekraft
- Lebensentwürfe zwischen Selbstverwirklichung und gesellschaftliche Verantwortung, z. B. anhand von philosophischen Werthaltungen
- Portfolio, i. d. R. digital