Dieser Lernbereich stellt wichtige Kompetenzen dar, die mittels geographischer Arbeitstechniken über das ganze Schuljahr hinweg erworben werden. Die Inhalte, an denen sie erworben werden, sind von der Lehrkraft frei wählbar.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- interpretieren differenziert physisch-geographische und thematische Karten, Diagramme sowie Bilder und Satellitenbilder.
- erläutern regionale Ausprägungen des Klimas anhand von Klimadiagrammen.
- analysieren Strukturskizzen zu vernetzten Inhalten.
- interpretieren und bewerten Strukturdaten, Daten aus Statistiken sowie Indices und erstellen daraus eigene graphische Darstellungen.
- wenden gezielt fachspezifische Strategien an, um komplexe Fragestellungen lösen zu können.
- interpretieren vielschichtige Modelle und bewerten deren Aussagekraft.
- recherchieren zu ausgewählten aktuellen geographischen Fragestellungen.
- präsentieren aus verschiedenen Materialien gewonnene geographische Erkenntnisse unter Einbeziehung unterschiedlicher, ggf. digitaler, Medien.
- beteiligen sich an Planung, Gestaltung und Durchführung mindestens eines Exkursionstages in Jahrgangsstufe 12 oder 13.