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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Instrumentalensemble 12/13

gültig ab Schuljahr 2024/25

InE12/13 Lernbereich 1: Musikstücke und ihre Hintergründe

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • ordnen Musikstücke zeitlich und stilistisch ein.
  • recherchieren Informationen zum Hintergrund von Musikstücken und erarbeiten kurze Moderations- und Textbeiträge für ein Konzertprogramm.
  • vergleichen verschiedene Interpretationen, stellen diese im Kurs vor und diskutieren Folgen der jeweiligen Erkenntnisse für eigene Interpretationen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Werkbetrachtung anhand von Notentexten, Aufnahmen, Quellen- und Sekundärinformationen
  • Informationen zu Biografien, Stilistik, Gattungsgeschichte, Entstehungskontext, Aufführungsaspekten und Rezeption

InE12/13 Lernbereich 2: Leitung von Instrumentalensembles der klassischen Musik und der konzertanten Blasmusik

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen soziale Verantwortung, z. B. durch Zuverlässigkeit und Übernahme von anfallenden Aufgaben, Rücksichtnahme gegenüber anderen Ensemblemitgliedern.
  • übernehmen organisatorische Tätigkeiten, z. B. Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Auftritten.
  • gehen zunehmend gewandt mit verschiedenen Aspekten von Notentexten (Partitur und Einzelstimmen) um, bereiten selbstverantwortlich geeignete Stücke vor und nach und spielen einzelne Stimmen oder Stellen vom Blatt.
  • wenden schlagtechnische Figuren beim Dirigieren an.
  • planen eine Register- oder Ensembleprobe, z. B. Einstieg und Probenablauf, werkgerechte Verfahren der Einstudierung, möglichst ausgewogene Beschäftigung aller Stimmen, und setzen sie um. Dabei berücksichtigen sie auch Aspekte der Klanggestaltung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einstimmen der Instrumente
  • Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einsatz, Abschlag
  • Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Musikstücken

InE12/13 Lernbereich 3: Aspekte der Arbeit mit Instrumentalensembles der klassischen Musik und der konzertanten Blasmusik

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • bereiten das Notenmaterial für das Ensemble vor und richten es ein, indem sie z. B. Notizen zu Artikulation und Phrasierung eintragen.
  • transponieren einzelne Instrumentalstimmen (in Ausschnitten).
  • beschreiben Grundlagen des Baus, der Tonerzeugung und charakteristischer Spielweisen von Instrumenten des jeweiligen Ensembles.
  • interpretieren ein Musikstück im Ensemble unter Berücksichtigung stilistischer Aspekte.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aspekte des Musizierens in Streich-, Blas- oder Sinfonieorchestern und in Kammermusikensembles

InE12/13 Lernbereich 4: Leitung von Ensembles in den Bereichen Jazz, Pop, Rock

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen soziale Verantwortung, z. B. durch Zuverlässigkeit und Übernahme von anfallenden Aufgaben, Rücksichtnahme gegenüber anderen Ensemblemitgliedern.
  • übernehmen organisatorische Tätigkeiten, z. B. Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Auftritten.
  • gehen zunehmend gewandt mit verschiedenen Aspekten von Notentexten (Lead-Sheet, Einzelstimmen, Partitur) um, bereiten selbstverantwortlich geeignete Stücke vor und nach und spielen einzelne Stimmen oder Stellen vom Blatt.
  • diskutieren stilspezifische Aspekte der Leitung unterschiedlicher Jazz-, Rock- und Popensembles und wenden in stilgerechter Weise schlagtechnische Figuren beim Dirigieren an.
  • planen eine Section- oder Ensembleprobe, z. B. Einstieg und Probenablauf, werk- und stilgerechte Verfahren der Einstudierung, möglichst ausgewogene Beschäftigung aller Stimmen, und setzen sie um. Dabei berücksichtigen sie auch Aspekte der Klanggestaltung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einstimmen der Instrumente
  • Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einzählen, Einsatz, Abschlag
  • Beat – Offbeat
  • binäre und ternäre Rhythmik
  • Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Stücken

InE12/13 Lernbereich 5: Aspekte der Arbeit mit Ensembles in den Bereichen Jazz, Pop, Rock

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren Fragen der Besetzung, Stilistik und Aufführungspraxis spezifischer Musikensembles, um sie reflektiert in der Probenarbeit anzuwenden.
  • bereiten das Notenmaterial für das Ensemble vor und richten es ein, indem sie z. B. Notizen zu Artikulation und Phrasierung eintragen.
  • transponieren einzelne Instrumentalstimmen (in Ausschnitten).
  • beschreiben Grundlagen des Baus, der Tonerzeugung und charakteristischer Spielweisen von Instrumenten des jeweiligen Ensembles.
  • interpretieren ein Musikstück im Ensemble unter Berücksichtigung stilistischer Aspekte.
  • erarbeiten stilgerechte Grooves bzw. Begleitmuster oder Improvisationen auf Grundlage von rhythmischen Pattern, Akkordsymbolen und Skalen.
  • arrangieren ein Musikstück für ihr Ensemble und setzen das Arrangement um.
  • wenden instrumentenspezifische Kenntnisse, z. B. über Verstärkertechnik, Effektgeräte, Soundprogrammierung oder Mikrofonierung an, um den stilgerechten Sound von Instrumenten und Musikstücken zu erzeugen.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aspekte des Musizierens mit Ensembles in den Bereichen Jazz, Pop, Rock

InE12/13 Lernbereich 6: Leitung von Volksmusikensembles

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • zeigen soziale Verantwortung, z. B. durch Zuverlässigkeit und Übernahme von anfallenden Aufgaben, Rücksichtnahme gegenüber anderen Ensemblemitgliedern.
  • übernehmen organisatorische Tätigkeiten, z. B. Hilfestellung bei der Planung und Durchführung von Auftritten.
  • gehen zunehmend gewandt mit verschiedenen Aspekten von Notentexten (Einzelstimmen, Partitur) um, bereiten selbstverantwortlich geeignete Stücke vor und nach und spielen einzelne Stimmen oder Stellen vom Blatt.
  • diskutieren stilspezifische Aspekte der Leitung unterschiedlicher Volksmusikensembles und wenden in stilgerechter Weise schlagtechnische Figuren beim Dirigieren an.
  • planen eine Register- oder Ensembleprobe, z. B. Einstieg und Probenablauf, werk- und stilgerechte Verfahren der Einstudierung, möglichst ausgewogene Beschäftigung aller Stimmen, und setzen sie um. Dabei berücksichtigen sie auch Aspekte der Klanggestaltung.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Einstimmen der Instrumente
  • Aspekte des Dirigierens: Körperhaltung und -tonus, Schlagfiguren, Einsatz, Abschlag
  • Einstudierung von (Ausschnitten aus) geeigneten Werken bzw. Stücken

InE12/13 Lernbereich 7: Aspekte der Arbeit mit Volksmusikensembles

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • recherchieren Fragen der Besetzung, Stilistik und Aufführungspraxis, regionale Ursprünge sowie Aspekte der Tradierung und Weitergabe von Volksmusik und stellen diese im Kurs vor.
  • bereiten das Notenmaterial für das Ensemble vor und richten es ein, indem sie z. B. Notizen zu Artikulation und Phrasierung eintragen.
  • transponieren einzelne Instrumentalstimmen (in Ausschnitten).
  • beschreiben Grundlagen des Baus, der Tonerzeugung und charakteristischer Spielweisen von Instrumenten des jeweiligen Ensembles.
  • interpretieren ein Musikstück im Ensemble unter Berücksichtigung stilistischer Aspekte.
  • entwerfen und bearbeiten Begleitmodelle für instrumentale und vokale Volksmusik und führen sie, wenn möglich unter Berücksichtigung regionaler Mundart, auf.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Aspekte des Musizierens in Volksmusikensembles
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