Dieser Lernbereich stellt wichtige Kompetenzen dar, die mittels geographischer Arbeitstechniken über das ganze Schuljahr hinweg erworben werden. Die Inhalte, an denen sie erworben werden, sind von der Lehrkraft frei wählbar.
Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- arbeiten grundlegende Informationen aus verschiedenen Kartenarten und dem Atlas heraus (z. B. Landhöhen, Einzelzeichen).
- wenden Möglichkeiten der Orientierung im Raum an, z. B. Globus, Karten oder digitale Geomedien.
- bestimmen Himmelsrichtungen, Lage im Gradnetz, Maßstab und Distanzen.
- unterscheiden topografische, physische und thematische Karten.
- werten einfache Sachtexte, Bilder, Diagramme und Tabellen aus.
- führen einfache Messungen durch, z. B. zu Temperatur und Niederschlag.
- legen übersichtliche Tabellen an, zeichnen Säulen- und Balkendiagramme.
- führen erste Experimente, auch anhand originaler Gegenstände, z. B. zur Boden- und Gesteinsbestimmung, durch.
- erstellen Kartenskizzen, z. B. Nutzungskartierungen, Profilzeichnungen.
- beteiligen sich an der Durchführung einer vorbereiteten themenorientierten Erkundung im Rahmen einer Exkursion oder eines Unterrichtsgangs.
Alltagskompetenzen