Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- beobachten und beschreiben Berührungspunkte zwischen ihrem Leben und der Bibel.
- erklären die Entstehung und den Aufbau der Bibel und gehen sachgerecht mit der Bibel um.
- begegnen der Bibel respektvoll und deuten anhand altersgerechter Beispiele die Bibel als Zeugnis der Gottesoffenbarung und der Gotteserfahrung.
- übertragen einfache biblische Aussagen selbständig auf das eigene Leben.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Begegnung mit der Bibel im Alltag (z. B. Sprichwörter, Namen, Kunst, Werbung, Wochenrhythmus), persönlicher Stellenwert (ggf. auch kreative Umsetzung)
- Entstehung der Bibel im Überblick; die Bibel als Bibliothek (Aufbau, Überblick über die Hauptgruppen der Bücher der Bibel); Umgang mit der Bibel (Nachschlagen und Zitieren von Textstellen, Umgang mit Informationen aus dem Anhang)
- Beispiele der Gottesoffenbarung und der Gotteserfahrung: Bund zwischen Gott und Mensch (Gen 12,1-9; Lk 22,20), ein Psalm (z. B. Ps 3, Ps 23, Ps 113)
- Vertiefung des Textverständnisses durch meditative und kreative Zugänge
- Orientierung an der Bibel im eigenen Leben, z. B. im Umgang mit der Schöpfung, im Umgang mit anderen Menschen z. B. Mt 7,12 (Goldene Regel), Lk 10,25-37
Alltagskompetenzen