Kompetenzerwartungen und Inhalte
Die Schülerinnen und Schüler ...
-
übersetzen altersgemäße Lehrbuchtexte u. a. aus folgenden Themenbereichen in angemessenes Deutsch:
- Topografie Roms: Forum Romanum, Kapitol, Amphitheater, Circus Maximus, Thermen; Italien (u. a. Pompeji, Herkuláneum, Vesuv) mit Magna Graecia;
- Politik und Gesellschaft: Senat und Senatoren, römische Werte (u. a. pietas);
- Alltags- und Privatleben: Familie, Sklaven, Gladiatoren, Schule und Ausbildung;
- Religion und Mythos: u. a. Tempel, Orakel und Auspizien, Opfer; griechische und römische Gottheiten, die Olympier; Vorstellungen von Tod und Unterwelt; Herkules/Herakles; Trojanischer Krieg, Irrfahrten des Odysseus; Aeneas, Roms Gründungsmythos und sagenhafte Frühzeit: Romulus und Remus, Königszeit.
- arbeiten Aufbau und wesentliche Inhalte altersgemäßer Lehrbuchtexte heraus und stellen auch über mehrere Lektionen hinweg sinnvolle inhaltliche Bezüge her.
- nehmen zu ausgewählten in lateinischer Sprache formulierten Sachverhalten und Textinhalten Stellung.
- tragen lateinische Texte zu den Themen der Jahrgangsstufe verständnisgeleitet vor.