Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen zeichnerisch die Gesetzmäßigkeiten der Zentralperspektive ein, um eigene Seherfahrungen realitätsbezogen in ihren Bildern wiederzugeben.
- nehmen Materialeigenschaften und Volumina von Gegenständen differenziert wahr und bilden diese zeichnerisch, malerisch oder plastisch ab, um ihr Gestaltungsrepertoire zu erweitern.
- untersuchen bildnerisch und sprachlich Werke der Renaissance unter dem Aspekt der Raumdarstellung im Vergleich mit mittelalterlichen Darstellungen. So nehmen sie den Wandel des Welt- und Menschenbildes im Zusammenhang mit dem veränderten Bildverständnis der Neuzeit wahr.
- nutzen ikonografische Kenntnisse zur Beschreibung und Entschlüsselung christlicher wie profaner Bilder der Renaissance, auch unter der Berücksichtigung der Symbolik weltlicher wie liturgischer Objekte und Motive.
- analysieren vergleichend zur Renaissance exemplarische Werke des Barock, z. B. unter den Aspekten Komposition und Farbgebung (Malerei) oder Gerichtetheit und Dynamik (Plastik), um die Unterschiede in der Darstellung und ihrer jeweiligen Wirkung zu begründen und ihre symbolische Bedeutung wahrzunehmen. Dabei erweitern sie das in der vorhergehenden Jahrgangsstufe vorbereitete Analyseverfahren.
- (MuG) erproben bildnerisch-praktisch komplexere Lösungen der illusionistischen Raumdarstellung.
- (MuG) untersuchen unterschiedliche Raumdarstellungen in der bildenden und angewandten Kunst.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Raumdarstellung: Zentralperspektive mit Fluchtpunkt, Fluchtlinien und Horizont, Betrachterstandpunkt
- grafische, malerische oder plastische Mittel zur Darstellung von Form, Proportion, Materialität, Oberflächenbeschaffenheit und Beleuchtung
- Funktionen der Kunst (identitätsstiftend, ästhetisch, wissenschaftlich, politisch, religiös, symbolisch)
- das neue Welt- und Menschenbild der Frühen Neuzeit, Umbruch und Innovation vs. Rückgriff und Wiedergeburt, das Bild als Fenster zur Welt, Humanismus, theozentrisch vs. anthropozentrisch
- Malerei der Renaissance und des Barock, z. B. Porträt, Stillleben, Landschaft, Inszenierung und Alltag, Repräsentation
- Plastik der Renaissance und des Barock, z. B. Bewegtheit, Pathos, Prunk, Dramatik
- wichtige Begriffe: Anatomie; Porträt, Stillleben, Landschaft; Fresko, Tempera- und Ölmalerei, Harmoniebegriff und Goldener Schnitt
- (MuG) Zentralprojektion mit mehreren Fluchtpunkten
- (MuG) Raumdarstellungen seit der Renaissance bis hin zum Einsatz in Animationen und Computerspielen, optische Täuschungen, Virtual und Augmented Reality