Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- setzen sich mit ihrer Persönlichkeit sowie ihren Lebensvorstellungen auseinander, um Orientierungspunkte für ihren Berufswahlprozess zu gewinnen. Dabei reflektieren sie auch Einflüsse ihres persönlichen Umfelds.
- identifizieren vor dem Hintergrund dieser Überlegungen passende Berufsfelder. Dabei recherchieren sie Möglichkeiten schulischer und beruflicher Qualifikation.
- erstellen ausgehend von ihrer Persönlichkeit eine adressatengerechte Bewerbung in digitaler Form. Dabei berücksichtigen sie Faktoren einer erfolgreichen Bewerbung.
- gleichen Vorstellungen von ihrer beruflichen Zukunft mit aktuellen Anforderungen sowie Trends der Arbeitswelt ab, ggf. im Rahmen eines Praktikums.
- begreifen ihre berufliche Orientierung als kontinuierlichen Prozess und dokumentieren diesen in Form eines Portfolios.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Persönlichkeit und Lebensvorstellungen, u. a. Interessen, Stärken, Werte und Ziele
- Selbst- und Fremdeinschätzung
- mögliche Einflüsse, z. B. Erwartungen von Eltern und Peer-Groups, Sachzwänge, Klischees
- inner- und außerschulische Informationsquellen zu Berufsfeldern
- Möglichkeiten schulischer und beruflicher Qualifikation, z. B. Berufsfachschule, duale Ausbildung, (duales) Studium
- Bewerbung: Anschreiben, Lebenslauf
- Anforderungen der Arbeitswelt, u. a. Hard Skills, Soft Skills
- aktuelle Entwicklungen der Arbeitswelt, z. B. digitale und globale Ökonomie, flexible Beschäftigungsverhältnisse, Wissensgesellschaft
- Portfolio, ggf. digital: Form und Struktur
Alltagskompetenzen