Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sprechen Texte und singen altersgemäße Lieder auswendig und nach Vorlage melodisch, rhythmisch und textlich richtig, um ihr musikalisches Repertoire zu erweitern.
- geben Inhalte von Liedtexten mit eigenen Worten anhand von vorgegebenen Schlüsselbegriffen wieder.
- setzen die Sprech- und Singstimme anstrengungsfrei ein und achten dabei auf eine deutliche Artikulation.
- wenden einfache instrumentenspezifische Spielweisen unter Berücksichtigung einer korrekten Haltung auf ausgewählten Melodieinstrumenten an, um z. B. eine Bordunstimme oder eine Basslinie aus Grundtönen zu musizieren.
- experimentieren mit rhythmischen Patterns auf Rhythmus- und Körperinstrumenten sowie Alltagsgegenständen und gestalten mit Rhythmusbausteinen passende Begleitungen für Lieder.
- gestalten einfache Klangimprovisationen zu Bildern oder Texten mit ihrer Stimme und mit Gegenständen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Lieder in deutscher Sprache, in Fremdsprachen und in Mundart (z. B. Nationalhymnen, Lieder auf Reisen)
- Stimmbildungsübungen zur Artikulation (z. B. verschiedene Geräusche erzeugen, Zungenbrecher); Bildung von Konsonanten und Vokalen gemäß Schriftsprache und Mundart
- ein- bis zweitaktige rhythmische Patterns unter Verwendung verschiedener Notenwerte bis zur Achtelnote
Alltagskompetenzen
Förderschulspezif. Ergänzung