Lehrplan PLUS

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Staatsinstitut für Schulqualität und Bildungsforschung München

Vergleichsansicht

Vergleichsauswahl 2

Orthodoxe Religionslehre 5

OR5 Lernbereich 1: Ich und die Anderen – Miteinander leben  (ca. 10 Std.)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • nehmen sich und andere im Blick auf ihren Lebensweg als einzigartig und von Gott gewollt wahr.
  • beschreiben, wie sich die Gotteskindschaft in christlichen Verhaltensweisen niederschlägt.
  • begegnen ihren Mitschülerinnen und Mitschülern auch in deren Verschiedenheit respektvoll und entdecken in der Vielfalt eine Bereicherung für sich und andere.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • das bin ich: mein Name, meine Eigenschaften, meine Familie/Herkunft, meine Stärken und Begabungen, Kind Gottes, z. B. Mk 10,13-16
  • respektvoller Umgang miteinander, gegenseitige Wertschätzung (Röm 12,10), Doppelgebot der Liebe (z. B. Mt 25,40), Dienen (z. B. Joh 13,34), Verzeihen (z. B. Mt 18,21-22)
  • gemeinsames Leben und Lernen, gegenseitige Hilfsbereitschaft, füreinander Sorge tragen, z. B. Helfer- und Tutorensystem, Lernpaten

OR5 Lernbereich 2: Von Gott und zu Gott sprechen (ca. 10 Std.)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • lernen orthodoxe Grundgebete kennen und geben diese wieder.
  • beschreiben Formen des persönlichen und gemeinsamen Betens.
  • erschließen Grundeigenschaften Gottes anhand ausgewählter biblischer Texte.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • orthodoxe Grundgebete: Dreimal Heilig, Allheilige Dreiheit, Vaterunser, Himmlischer König, Glaubensbekenntnis in Grundzügen
  • religiöse Rituale und Gegenstände, z. B. Kreuzzeichen, Ikonenverehrung, häusliche Ikonenecke, Öllampe, Weihrauch, Gebetsschnur
  • Gott als Allgegenwärtiger, Allwissender, Allmächtiger: Schöpfer, Ewiger (Joh 1,1-3, Gen 1,1), Seiender (Ex 3,14), Guter (Ps 23), Liebe (1 Joh 4,7f.)

OR5 Lernbereich 3: Die Bibel (ca. 12 Std.)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • loten Berührungspunkte zwischen ihrem Leben und der Bibel aus.
  • erklären die Entstehung und den Aufbau der Bibel in Grundzügen und gehen sachgerecht mit ihr um.
  • nehmen die Bibel als Heilige Schrift wahr und stellen einen Bezug zwischen dem Alten und dem Neuen Testament her.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Begegnung mit der Bibel im Alltag, z. B. Wochenrhythmus, Redewendungen, Sprichwörter, Namen, Kunst, tägliche Lesung nach dem liturgischen Kalender
  • Entstehung der Bibel im Überblick; die Bibel als Bibliothek (Aufbau, Hauptgruppen der biblischen Bücher, ausgewählte Textgattungen); Umgang mit der Bibel (Nachschlagen, Zitieren, Anhang)
  • besonderer Wert der Bibel als Wort Gottes; Vergleich von z. B. den beiden Paradiesbäumen (Gen 2,9) mit dem Kreuz, dem Protoevangelium mit Weihnachten (Gen 3,15 und Lk 2), den Zehn Geboten mit den Seligpreisungen, dem Gottesknecht mit dem Lamm Gottes (Jes 53,7 und Joh 1,29)

OR5 Lernbereich 4: Ursprung der Kirche (ca. 12 Std.)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • verstehen das Pfingstereignis im Zusammenhang mit der Auferstehung und Himmelfahrt Christi als Geburtsstunde der Kirche.
  • erfassen die Besonderheiten der Jerusalemer Urgemeinde und ihre Bedeutung für die weitere Entwicklung der Kirche.
  • beschreiben Grundzüge der frühchristlichen Situation der Kirche.
  • skizzieren Schritte der Entwicklung des Christentums zur Weltreligion.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • Ausgangspunkt der Kirche: Geistsendung (Apg 2,1-13)
  • besondere Gemeinschaft der Urgemeinde (Apg 4,32-37), konstitutive Riten und Praktiken: Taufe, Myronsalbung, Brotbrechung (Kommunion), Handauflegung, Diakonenweihe (Apg 2,37-47; 6,1-7)
  • Verfolgung und Martyrium (z. B. Hl. Stephanus, ggf. weitere frühchristliche Märtyrer); Mission: Bekehrung und Missionsreisen des Hl. Apostels Paulus
  • Ende der Verfolgung; Konstantinische Wende; ggf. historische Zeugnisse aus dieser Zeit, z. B. Konstantinsbasilika in Jerusalem oder Trier

OR5 Lernbereich 5: Kirche vor Ort (ca. 12 Std.)

Kompetenzerwartungen

Die Schülerinnen und Schüler ...

  • erkunden die Präsenz der orthodoxen Kirche in ihrer Umgebung.
  • entschlüsseln den besonderen Charakter einer Kirche als Haus Gottes.
  • beschreiben das Leben einer Pfarrgemeinde und erkennen Möglichkeiten des persönlichen Engagements in der Kirche vor Ort.
  • deuten die Liturgie als Mittelpunkt des kirchlichen Lebens und verstehen die Bedeutung des Kirchenjahres.

Inhalte zu den Kompetenzen:

  • orthodoxe Kirchen am eigenen Wohnort und in Bayern, ggf. Besuch von Gemeinden vor Ort
  • Architektur und Ausstattung einer orthodoxen Kirche in Bezug auf gottesdienstliche Erfordernisse; liturgische Geräte und Bekleidung; Besonderheiten im Vergleich zu weiteren christlichen Kirchen
  • der Priester und seine Aufgaben, weitere Ämter und Dienste in der Gemeinde, Diakonie der Gläubigen; Mysterien, Sorge um Hilfsbedürftige, Kirchenschmuck, Kirchenchor
  • Grundzüge der Göttlichen Liturgie; Kirchenjahr als Aktualisierung des Lebens Christi, wichtige Feste und Zyklen, Sonntag als Herrentag
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