Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- sammeln digitales Informationsmaterial, setzen sich kritisch mit dessen Inhalten auseinander und erstellen Beurteilungskriterien für die Qualität von Informationen, um die Medienwirkung einzuschätzen.
- berücksichtigen bei der Nutzung von Informationsquellen Regeln des Urheber- und Lizenzrechts.
- beschreiben grundlegende Maßnahmen zur Sicherung ihrer personenbezogenen Daten vor dem Zugriff unberechtigter Dritter sowie zur Vermeidung von Datenverlust, um diese im Alltag umzusetzen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- verfeinerte Suchstrategien
- Beurteilungskriterien für Qualität von Informationen (z. B. Informationsgehalt, Vertrauenswürdigkeit der Quelle)
- Urheberrecht und Lizenzmodelle (z. B. Creative Commons)
- grundlegende Maßnahmen zur Sicherung personenbezogener Daten (z. B. Verwendung sicherer Passwörter, Einsatz von Virenschutzprogrammen)
- Bedeutung von Datensicherung
Verfassungsviertelstunde
Förderschulspezif. Ergänzung