Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- bewältigen eine 20-minütige Ausdauerleistung im aeroben Bereich und messen weitgehend sicher ihren Puls.
- beschreiben Zusammenhänge von körperlicher Belastung und Temperaturregulation.
- führen funktionelle Übungen zur Kräftigung und zur Beweglichkeit korrekt aus.
- halten sich bewusst an Sicherheitsregeln und wenden Maßnahmen zur Verletzungsvorbeugung sowie zur Körperhygiene an.
- reflektieren und verbalisieren Körperwahrnehmungen und Sinneseindrücke.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- abwechslungsreiche aerobe Belastungsformen mit korrekter Pulskontrolle in verschiedenen Sportlichen Handlungsfeldern (z. B. Pulsschätz- und Pulsvorgabeläufe)
- Übungen zur Stärkung von Stützkraft und Körperspannung (z. B. normfreies Turnen)
- Kräftigungs- und Dehnungsprogramm, mindestens je zwei funktionelle Übungen für Bauch- und Rückenmuskulatur
- Varianten des Aufwärmens
- Geräteaufbau und -abbau (z. B. mit Aufbau- und Stationsplänen)
- Übungen zur Körperwahrnehmung und zur Entwicklung der Sinnessensibilität (z. B. Anspannung und Entspannung bestimmter Muskeln/Muskelgruppen, Empfindungen/Körperreaktionen nach Belastungen)
Alltagskompetenzen
Förderschulspezif. Ergänzung