Kompetenzerwartungen
Die Schülerinnen und Schüler ...
- benennen objekttypische Gestaltungselemente und ‑prinzipien von Produkten (z. B. Trendprodukte, Produkte des Kunsthandwerks) und setzen diese bei eigenen Gestaltungsvorhaben um.
- skizzieren ihre Gestaltungsidee unter Berücksichtigung ästhetischer sowie handwerklicher Gesichtspunkte und folgen dabei dem Gestaltungsleitsatz „Form folgt Funktion“. Sie bewerten und beraten sich gegenseitig auf zielführende Weise, um ihr Gestaltungsvorhaben weiterzuentwickeln.
- reflektieren und bewerten ihre Gestaltungsidee, indem sie ihr Ergebnis auf objekttypische Merkmale des gewählten Produkts (z. B. Trendprodukt, Produkt des Kunsthandwerks) hin überprüfen.
Inhalte zu den Kompetenzen:
- Gestaltungselemente (z. B. Form, Textur)
- Gestaltungsprinzipien (z. B. Anordnung)
- Funktionen der Gestaltung (z. B. symbolische Funktion, nützliche Funktion)
- Gestaltungsleitsatz „Form folgt Funktion“
- Skizze
Alltagskompetenzen
Verfassungsviertelstunde
Förderschulspezif. Ergänzung